Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

WC und Offenes Fenster

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#1 WC und Offenes Fenster

Beitragvon Johannes » Mi 11. Jan 2012, 18:10

Hallo,

als Opfer einer schlechten Busplanung durch das Elektriker "Grün"horn (Uwe kennt die Geschichte aus eigener Anschauung vor Ort :sneaky: ), leide ich heute unter zuwenig Sensorik und dem Fehlen von Steuerleitungen. Leider sind auch die Fenster ohne Kontakte.

Seit Jahren nervt mich die Disziplinlosigkeit meiner Familienmitglieder, die immer wieder vergessen, die Fenster in Bad und WC zu schließen. Wenn ich dann am Morgen bei -10 °C ins WC gehe (ja, ja, nicht in diesem Winter), trifft mich der Schlag). Ich überlege, wie ich ein offenes Fenster signalisieren kann. Aufputzlösungen kommen nicht in Frage - die haben aber soetwas von keinem WAF! Drei Möglichkeiten kommen mir in den Sinn:

1. EnOcean-Griff o.ä.
2. Anzapfen der freien Ader des elektrischen Rollladens
3. Einbau eines TS in den Raum-UPP und Auswertung der Raumtemperatur.

Zu 1: Nach allem, was ich hier lese, könnte das teuer werden. Was kostet außer dem Griff die Funkanbindung an den Bus?
Zu 2: dazu bräuchte es einen HV-fähigen Reed-Kontakt. Erschwerend kommt hinzu, daß L natürlich nicht dauernd zur Verfügung steht. Wie ich aus N und einer freien Ader eine Signalleitung basteln kann, können vielleicht die Elektroniker hier sagen. Auch diese Lösung würde aber ein paar Centimeter Aufputz zwischen Fensterkontakt und Dose rehts vom Fenster erfordern.
Zu 3: Hier würde ich mir eine Auswertung der Veränderungsgeschwindigkeit in Verbindung mit der Außentemperatur vorstellen. Müsste man mal ausprobieren.

Wie sind die Meinungen und Erfahrungen bei Euch?

Gruß, Johannes

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Thomas » Mi 11. Jan 2012, 19:09

Tja Johannes,
so geht es mir auch.
Beim Umbau 1992-1998 hab ich noch an KEIN Bussystem gedacht, und rüste alles mühsam nach.
Im Moment würde ich gerne die Dachfenster überwachen, und ein WC Fenster.
enocean würde gehen, aber die Reichweite, reicht bei mir nicht. (probiert.)
Ich werde vermutlich, nach und nach ein Kabel nachrüsten, da ich direkt auf den Dachboden gehen kann.

gruss thomas
lg Thomas


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#3 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon rk » Mi 11. Jan 2012, 19:13

Thomas hat geschrieben:enocean würde gehen, aber die Reichweite, reicht bei mir nicht. (probiert.)

Hast du schon ein TCM310 getestet? Ich bin absolut begeistert. Der sporadisch erreichbar Fenstergriff funzt jetzt immer. Außerdem kann der TCM310 BiDi, wenn die Komponenten das auch können :lol:.


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#4 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Johannes » Mi 11. Jan 2012, 19:53

Thomas hat geschrieben:so geht es mir auch.

Ach wäre doch geteilte Leid wirklich halbes Leid. :rolleyes:
[zitat]enocean würde gehen, aber die Reichweite, reicht bei mir nicht. (probiert.)
Ich werde vermutlich, nach und nach ein Kabel nachrüsten, da ich direkt auf den Dachboden gehen kann.[/zitat]
Man bräuchte so etwas wie ein LCN-Funkempfängermodul am I-Port. Dirk, das ist doch mal eine Herausforderung!

Kabel nachrüsten kann ich vergessen. Zum einen habe ich keinen Dachboden - der komplette Spitzboden wird als zweite Ebene der Zimmer meiner Kinder genutzt - zum anderen wüste ich gar nicht, wohin ich das verdrahten soll. Es gibt keine Etagenverteiler. Die könnte man natürlich nachrüsten, aber das geht über ein bißchen renovieren hinaus.

Gruß, Johannes


Franky
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 215
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 19:35

#5 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Franky » Mi 11. Jan 2012, 20:42

Habe das gleiche Problem, da W morgens alle Fenster aufreisst. Ich habe schon eine Heizungsabschaltung zwischen 5:00 und 11:00 programmiert. Dann wars morgens so kalt, dass W die Fenster zuließ und Sie am Nachmittag aufriss. :cry: (Schuss in den Ofen)

Option 3 scheint interessant, da nix kostet und nix kaputt geht (Ich habe in jedem Raum einen TS.). Wann das funktioniert, wäre das der Hammer. Ich habe ein Domiq Base und da kann man die Temperaturverläufe der letzten 24 Stunden grafisch sehen, z.B. im Bad:
[img]1[/img]

Die Peaks nach unten scheinen vom offenen Fenster zu kommen.

Die Frage ist nur nach welchen Kriterien man auswertet.
Problematische wäre es, wenn die nach fallender Temperatur die Heizung abschaltet und nach Schliessen des Fensters aufgrund ausgeschalteter Heizung nicht wieder einschaltet. :confused:

Hat das schon jemand erprobt?
Dateianhänge
404261Foto.PNG
404261Foto.PNG (52.06 KiB) 2256 mal betrachtet

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Thomas » Mi 11. Jan 2012, 20:51

[zitat]Man bräuchte so etwas wie ein LCN-Funkempfängermodul am I-Port[/zitat]

:lol: :lol: :lol:

Im Eigenbau-Einsatz, aber der Batteriekasten macht sich beim Sender nicht so gut...(Pollin, RFM12 433 MHz)

enocean, hab ich auch am I-Port, Reichweite bei mir, schlecht. (zu dicke Wände, Metallständerwerk usw....)
Nutze enocean nur noch im Garten, Funktaster (8 Tasten kurz.lang-los);)

gruss thomas - der da lieber Kabel nachrüstet, Funk kommt an andere Stellen.....B)
lg Thomas

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Thomas » Mi 11. Jan 2012, 20:59

[zitat]Habe das gleiche Problem, da W morgens alle Fenster aufreisst[/zitat]
Und nicht wieder zumacht !

gruss thomas - Temp., Luftfeuchte und Miefsensor, wär angebracht.;)
lg Thomas


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#8 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Johannes » Mi 11. Jan 2012, 21:00

Hallo Frank,

Edles Teil dieses Domiq. Aber ganz schön kühl bei euch im Badezimmer.

Man muss zunächst die Veränderungsgeschwindigkeit auswerten, also den Temperaturgradienten. Bei ausreichender Steilheit bedeutet dlas "Fenster offen". Danach muss eine Signalisierung erfolgen (du könntest z. B. die neuen Rauchmelder heulen lassen :P ). Heizung würde ich nur abstellen, wenn du den Raum separat steuern kannst. Dann benötigst du eine Quittierung. Die Signalisierung wird dann beendet. Ab hier wird's etwas wacklig, denn der Raum bzw. der TS muss sich nun wieder aufwärmen. Auch das lässt sich auswerten, indem man nun auf einen positiven Temp-Gradienten prüft, bevor die Fenster auf-Signalisierung wieder scharf geschaltet werden darf.

Das Ganze überfordert wohl die Modul-Intelligenz, hier braucht es LinHK oder alternative Software.

Aber da du schon überall den TS hast, mache ich es wie im Job: delegieren und dann Ergebnisse nachhalten B)

Gruß, Johannes


Franky
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 215
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 19:35

#9 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Franky » Mi 11. Jan 2012, 21:42

Probier ich mal aus. Leider habe ich noch kein LINHK. Ich versuche das mal über Timer und Events im Domiq/Base zu realisieren. Da kann man auch Variablen zur Hilfe nehmen. B)

Wirklich Sinn macht es nur, das Heizungsventil in dem Raum dann auch abzustellen - denke ich.

Anhand der Grafik kann man sehen, dass bei den aktuellen Aussentemperaturen (heute 6°C) genug auswertbare Abkühlgeschwindigkeit da ist. (Über 15°C aussen machts wohl eher keinen Sinn.) Die Erwärmgeschwindigkeit würde ich nicht auswerten, da dies problematisch sein wird, je nach dem wie lange das Fenster offen ist.

Also:
- Automatik AN bei Aussentemperatur unter 15°C (Das Problem ist, dass ich keinen mit LCN verbundenen Aussentemperaturfühler habe, daher verzichte ich erstmal hierauf und schalte die Automatik manuell ein.)
- Abschaltung des Heizungsventiles (Regler sperren) bei Abkühlung 1K/Stunde
- Einschalten des Heizungsventiles (Regler entsperren) bei Erwärmen nach Abschaltung um 1K (ohne Temperaturänderungsgeschwindigkeitsauswertung) (Ich denke durch die Trägheit der Fussbodenheizung bzw. Restwärme im Haus sollte dies funktionieren - mal sehen.)

Um das Ganze zu erproben und zu verfolgen kann ich im Domiq/Base eine Push Notify auf Iphone kommen lassen, bei automatischer An- und Abschaltung. Dann kann ich im Bad nachsehen, ob das Fenster offen oder geschlossen ist.

Mal schauen...


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#10 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Johannes » Mi 11. Jan 2012, 21:59

Hallo Frank,

Wenn du die Heizung abschaltest, muss die Quttierung des Alarms sie unbedingt wieder einschalten, sonst regelst du dich in eine Sackgasse. Wenn du eine FBH hast, würde ich gar nicht abschalten, das bringt nichts und verzögert nachher das Aufheizen. Eine Automatik erfordert m. E., dass nach Schließen des Fensters die Temperatur wieder ansteigt. Da müssen wohl ein paar Totzeiten eingebaut werden. Du benötigst aber die Detektierung des positiven Gradienten, um die Automatik wieder scharf zu schalten.

Und wie geht man mit der Situation um, wenn der Raum noch relativ kalt ist, aber das Fenster erneut geöffnet wird (WC)? Ohne dazwischen liegenden Temperatur-Anstieg hast du hier eine Regel-Lücke. Aber das muss ich auch erst einmal durchdenken. Praxisversuche werden sicher interessant.

Leider fehlen mir nach die TS in den Räumen, aber die kommen auf jeden Fall noch dazu.

Gruß, Johannes


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste