Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Produktempfehlung Access Points / PoE Switches

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Produktempfehlung Access Points / PoE Switches

Beitragvon oliwel » Sa 20. Apr 2013, 18:28

Hallo Bussies,

gehört hier thematisch zwar nicht so recht her aber ich gehe mal davon aus hier kompetente Mitleser zu finden ;D

Für den Neubau bin ich auf der Suche nach neuen Wireless Access Points sowie einem PoE Switch, die Anforderungen wären:
APs: 802.11n, rückwärtskompatibel zu 802.11b/g, Wandmontage, PoE
Switch: 16 oder 24 Port Gigabit, mind 6 Ports mit PoE, möglichst leise und kompakt da Einbau in Hager UV Schrank

So rein vom Lesen finde ich die von Netgear ganz nett: [url url=http://www.netgear.de/products/business/access-points-wireless-controllers/access-points/WNDAP360.aspx]AP WNDAP360[/url] und [url url=http://www.netgear.de/products/business/switches/smart-switches/GS724TP.aspx (http://www.netgear.de/products/business ... 724TP.aspx] Switch GS724TP[/url].

Hat hier jemand evtl. mit den Netgear Erfahrung oder kann aktuell was anderes empfehlen? Preisvorstellung sind max. 250 Euro für den AP und 500 für den Switch.

Danke

Oli


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 RE: Produktempfehlung Access Points / PoE Switches

Beitragvon hocky » Sa 20. Apr 2013, 20:51

Moin,
Ich hab den WNDAP350 seit > 1 Jahr im Einsatz und kann nicht klagen.
Er tut eben was er soll :)
Hast Du konkrete Fragen?
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: Produktempfehlung Access Points / PoE Switches

Beitragvon oliwel » Sa 20. Apr 2013, 23:25

Hallo Hocky,

naja wenn er das kann was Netgear im Datenblatt angibt wäre ich zufrieden. Über einen verwandten AP konnte man bei Amazon div. schlechte Bewertungen lesen was die Reichtweite angeht - ich weiß aber aus eigener Erfahrung dass daran häufig die User selber schuld sind =)

Also ich brauch wie gesagt ein vernünftiges Handling der "alten" Protokolle (wireless Squeezebox, die kann nur das alte a/b mit WEP) und mehrfache SSID mit VLANs. Interessant wäre auch ob das Roaming zwischen zwei APs klappt - ich hatte vor in meiner Wohnung 2 Stück zu verbauen. Viel mehr Ansprüche habe ich eigentlich nicht.

Oli


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 RE: Produktempfehlung Access Points / PoE Switches

Beitragvon hocky » So 21. Apr 2013, 10:33

Moin,
tjo, das sind u.A. auch Features weshalb ich mir das Ding mal gekauft habe, ich bin bisher aus Zeitgründen aber nie über die Nutzung als dummen AP hinausgekommen... :-/
Mein Hauptpunkt war dass ich 2,4 und 5Ghz brauchte.
VLANs und Bridging wollte ich auch alles mal nutzen, bisher habe nie geschafft.
Auch die Hotspot-Funktion für Gäste fand ich ganz praktisch.
Reichweite ist eigentlich ok - ich bekomme hier ein Haus mit 2 Etagen mit 170qm Grundfläche ganz gut ausgeleuchtet. Wobei das 5Ghz-Band ja Reichweitentechnisch schlechter ist - und die Anschlüsse für eine externe Antenne sind nur für 2.4Ghz nutzbar.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#5 RE: Produktempfehlung Access Points / PoE Switches

Beitragvon Sven » So 21. Apr 2013, 18:42

[zitat] Switch GS724TP.[/zitat]

Kann ich persönlich nur von abraten. Hatte den 48er Layer2 managed switch davon verbaut und hab damit mein gesamtes Netzwerk "ausgebremst" ...

Grüße Sven, der durch die englische Bedienungsanleitung nicht wirklich durchgestiegen ist, obwohl ich behaupte der englischen Sprache in Wort und Schrift mächtig zu sein....:)


mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 RE: Produktempfehlung Access Points / PoE Switches

Beitragvon mr_claus » Sa 27. Apr 2013, 17:24

Mit dem Switch habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, der ist grundsätzlich viel zu laut, ist zwar im Keller, aber man hört es recht deutlich durch die Türe und ist dann nach einer Woche ausgefallen, ich habe mich dann für einen HP 1810-24G entschieden, der hat zwar kein PoE, hat aber sonst die Features die man so braucht, einziger Nachteil, die Ports können nicht inline beschriftet werden. Ich würde so ein Gerät mit einem 4-8 Port Switch der PoE-fähig ist ergänzen da größere PoE Switche derzeit nicht zu bezahlen sind.

Der AP ist bei mir seit einigen Monaten im Einsatz, manchmal bleibt er hängen, leider auch ein kleiner Nachteil, sonst läuft er ganz gut.


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 RE: Produktempfehlung Access Points / PoE Switches

Beitragvon hocky » So 28. Apr 2013, 20:18

mr_claus hat geschrieben:Der AP ist bei mir seit einigen Monaten im Einsatz, manchmal bleibt er hängen, leider auch ein kleiner Nachteil, sonst läuft er ganz gut.


Kann ich (wie gesagt mit dem 350er-Modell) gar nicht bestaetigen. Der AP laeift bei mir 100% stabil. Instabilitaeten hatte ich vorher mit einem kleineren Modell von Netgear.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 RE: Produktempfehlung Access Points / PoE Switches

Beitragvon oliwel » So 28. Apr 2013, 20:37

Hi,

ein Bekannter hat mir jetzt noch die Zyxel NWA1120 empfohlen - sind im "Rauchmelderdesign" also recht klein, bekomme jetzt ne Teststellung vom Lieferanten und werde diese mal probieren.

Die großen PoE Dinger sind wohl alle laut (egal welcher Hersteller) - konnte das auch in diversen Rezesionen und Forenkommentaren lesen. Da der Switch direkt im Flur in der UV hängt, ist zu hohe Lautstärke definitv ein Problem - der Vorschlag von mr_claus ist daher nicht der dümmste, zumal ich PoE derzeit nur für vier oder fünf Geräte benötige.

Oli


mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 RE: Produktempfehlung Access Points / PoE Switches

Beitragvon mr_claus » Mo 27. Mai 2013, 13:19

Neue Sachlage zum Accesspoint, nach einem Upgrade läuft er auch bei mir stabil.


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste