nachdem es wohl zum guten Ton gehört, bevor man irgendwelche blöden Fragen stellt, sich auch mal kurz vorzustellen, hier eine kurze Beschreibung von mir und meinen Erfahrungen bzw. Ideen mit/für LCN:
Im letzten Jahr haben wir gaaaaanz weit im Süden (da komm" ich auch her) neu gebaut. Ok, mit Brasilien so wie Wowbagger kann ich nicht mithalten

LCN hab" ich vor einigen Jahren bei einem Bekannten kennengelernt und es war eigentlich keine Frage, dass das auch bei mir ins Haus reinkommt. Was wirklich reinkam steht auf meiner About-Seite. Verkabelt hab" ich"s mit W (!!!), die Verteilung entstand mit jedem Bekannten und die Grundprogrammierung von dem Elektriker unseres Vertrauens.
Der Feinschliff der Programmierung steht derzeit und auch mein W ist damit zufrieden. Puh, damit ist das wichtigste geschafft!

Aktuell interessiert mich das binäre Protokoll auf der seriellen Schnittstelle am meisten. Da ich aus der professionellen SW-Entwicklung komme, will ich mir eine kleine webbasierte Konsole basteln, über die ich die wichtigsten Funktionen überwachen und evtl. auch ändern kann. Als Programmiersprache kommt für mich nur Java in Frage, da ich .NET dot net mach".

"Nebenbei" könnte da aber auch eine Java-Bibliothek abfallen, mit der jeder auf seinen LCN zugreifen kann. Wenn die Bibliothek eine Reife (nicht unbedingt Abdeckung) erreicht, dass ich mir sicher bin, dass es auch für das Gesamtsystem tragfähig ist, wird"s mit Sicherheit OpenSource.
Aktuell kann ich schon vernünftig mitprotokollieren, was auf dem Bus los ist und dabei auch schon einige Befehle erkennen bzw. auch absetzen.
Ich hätte also gewusst, was ich an langen Winterabenden gemacht hätte. Leider fiel der Winter aber aus.

Soweit zu mir und meinen Plänen.
Alex