Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

3D CAD Profi-Software for free !

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen
Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#1 3D CAD Profi-Software for free !

Beitragvon MartinH » Do 29. Mär 2007, 00:15

Hier mal ein ganz aktueller Hinweis für alle Bastler und Technikfreaks unter uns:
Die Firma CoCreate GmbH aus Sindelfingen (ehem. Tochter von HP) bietet bis zum Monatsende eine kostenlose Version des 3D CAD Systems "OneSpace Modeling Personal Edition" an !
[zitat][NEU]: Die CoCreate OneSpace Modeling Personal Edition (PE) ist die weltweit erste kostenlose 3D CAD Software, die Dynamisches Modellieren ermöglicht. Nach dem problemlosen Herunterladen vom Web steht Ihnen die Leistungsfähigkeit der Standardversion von CoCreate OneSpace Modeling zur Verfügung. Sie können in einer Sitzung Baugruppen mit bis zu 60 unterschiedlichen Teilen erstellen.
... We"re confident you"ll find this award winning software the most powerful and easy-to-use 3D CAD on the market today. [/zitat]
Alle Details und den Download-Link findet man auf dieser CoCreate web page [NEU] (!)
Man muss sich registrieren, ca. 90MB Software downloaden, Software einmal online aktivieren und dann ein Leben lang 3D Spass haben! :)
Für kleine Projekte (auch im LCN-Umfeld) kann man so beliebige 3D Körper und Flächen erstellen, um z.B. zu überprüfen wie Selbstbaumöbel oder Gehäuseteile zusammen passen u.v.a mehr.

Wenn man einen einigermassen aktuellen PC hat (Win XP), kann ich die Software uneingeschränkt empfehlen - natürlich nicht zuletzt, weil ich selber vor über 10 Jahren an den ersten Versionen dieses CAD-System mitprogrammiert habe. :-O :-O :-O (Viele der heutigen 2D Befehle erinnern mich noch heute daran.) Wahrscheinlich wird man nur einen Bruchteil dieses Profi-CAD Systems nutzen. Eine Einführung hilft anhand von Beispiele schnell zu lernen, wie man in 3D Modelle entwirft: Einfach geschlossene 2D Profile auf einer Arbeitsebene zeichnen und dann diese "durch den Raum ziehen".

Ich habe gerade mal auf die Schnelle einen "LCN" Schriftzug in 3D modelliert und farbig beleuchtet. Das Ganze sieht in der "OneSpace Modeling Personal Edition" Software dann etwa so aus:
Bild
Achtung: Dieser Download war ursprünglich nur bis ENDE März verfügbar ! Jetzt aber bis ENDE Juni 2007 (!) [NEU]

Gruss, Martin - der in seinem früheren Leben auch mal 3D CAD Software programmiert hat - die jetzt erstmalig for free ist
- Editiert von MartinH am 29.03.2007, 10:30 -

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: 3D CAD Profi-Software for free !

Beitragvon Uwe » Do 29. Mär 2007, 02:29

Na, mal sehen was man damit anfangen kann. :-O

Aber nicht hetzen:

[zitat]Das Angebot ist nur bis 30. Juni 2007 gültig ... es lohnt sich, bald zu handeln. [/zitat]

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: 3D CAD Profi-Software for free !

Beitragvon MartinH » Do 29. Mär 2007, 10:56

Uwe, danke für die aufmerksame Beobachtung!
Ursprünglich gab es nur die englische Version bis Ende März.
Jetzt gibt es auch einen neueren Update in English und in Deutsch und der ist bis Ende Juni for free.
Ich habe die Infos/Links oben entsprechend angepasst.

[zitat]Na, mal sehen was man damit anfangen kann. [/zitat]
Es läuft da gerade ein Designwettbewerb 2007 mit 100+ Bildern, von mehr oder weniger komplexen 3D Modellen. Hier 2 kleine Beispiele:
Bild Bild

Gruss, Martin - der auch im geringen Umfang Fragen zu diesem 3D-CAD beantwortet - wobei es auf der Website ein sehr kompetentes Anwenderforum gibt (!) Wer aber komplexe 3D Aufgaben damit erledigen will, sollte aber lieber ein Training besuchen.


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#4 RE: 3D CAD Profi-Software for free !

Beitragvon Erich » Fr 30. Mär 2007, 09:17

Ich habe QCad mit Linux im testen ,bin aber nicht so fit (Linuxanpassung etc)vielleicht ist dies ja eine Alternative
danke f.d.Tipp und mit Forum noch besser
Erich

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: 3D CAD Profi-Software for free !

Beitragvon MartinH » So 17. Jun 2007, 01:06

kleine Erinnerung: nur noch 2 Wochen lang downloaden und registrieren - danach ein Leben lang in 3D leben !

Gruss, Martin - habe mir gerade die deutsche Version heruntergeladen


andyb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Jun 2002, 17:55

#6 RE: 3D CAD Profi-Software for free !

Beitragvon andyb » Mo 18. Jun 2007, 18:25

@MartinH
War seit langem wieder mal im Forum und bin auf Deine Info mit "OneSpace Modeling Personal Edition" gestoßen. Das ist genau das was ich gesucht habe. :-) :-) :-)
Danke für die Info!!!!

Andy

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: 3D CAD Profi-Software for free !

Beitragvon MartinH » Mo 25. Jun 2007, 18:13

3D-CAD-Lösung weiterhin kostenlos verfügbar ? ab sofort unbefristet :-O :-O :-O
steht heute in den CoCreate News

Gruss, Martin - der jetzt ganz dynamisch modelliert - wirklich nett: "erst etwas skizzieren und dann solange daran rumzupfen bis es einem passt"


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste