Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Optimale Anbringung Wettersensoren

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
lima
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Optimale Anbringung Wettersensoren

Beitragvon lima » Do 25. Okt 2007, 07:58

Hallo,

gibt es bereits eine Doku zu den Wettersensoren (Wind,Licht,Temp,Regen), welche sich mit der optimalen Anbringung/Lage beschäftigt - oder ist das recht unkritisch?

Ich würde aus dem Bauch heraus West/Nord-West vorschlagen. Der LS bekommt zwar Abendsonne, innen dürfte es dunkler sein, das kann man aber über die Schwellwerte regeln.

Wie sieht es aber mit dem WS aus? Eine nach allen Seiten freie Montage auf dem Dach kommt bei uns nicht in Frage. Nun könnte er an eine Wand montiert werden, da gibt es 4 (oder mehr ;-)) Seiten zur Auswahl. In wie weit stört die dahinter befindliche Wand die Messung in Bezug auf die Windrichtung - oder ist das unkritisch? (Wind steht bspw. senkrecht auf die Wand...).

Wo habt Ihr den Temp. Sensor angebracht? Mit beim Windsensor auf dem Dach? Das ist für Temperatur eine eher ungünstige Position!? Alle Sensoren zusammen oder optimal verteilt... Anschluß... Verkabelung... was ist "optimal"...

Gibt es Halterungen für die "Einzelteile" oder ist basteln angesagt?

Erfahrungen???


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#2 RE: Optimale Anbringung Wettersensoren

Beitragvon rk » Do 25. Okt 2007, 11:22

LS und TSA sind bei mir in 8 Metern Höhe auf der Nordseite in der Spitze vom Dach angebracht. Die Temperatur ist teilweise 1-2 Grad unterschiedlich zu anderen (tieferen) Messorten.

Der Regensensor kommt in 2 Wochen auf mein Garagendach.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Optimale Anbringung Wettersensoren

Beitragvon Uwe » Do 25. Okt 2007, 19:08

Moin Markus,
bei den LCN-Sensoren sind natürlich ("Perfektion" ;-) ) Halterungen dabei, beim "billigen" Regensensor muss man(n) basteln.

Mit den TS(A) habe ich ähnliche Erfahrungen wie Ralf, optimal ist er neben dem Außenfühler der Heizung.

Der RS braucht nur freien Zugang zum Himmel (zum Regen).

Meinen WS habe ich 2mal umgebaut, weil Verwirbelungen nicht die erwünschten Werte brachten ... (bei mir "fegt" der Wind immer ums Haus). Ich habe das nur durch Probieren hin bekommen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Optimale Anbringung Wettersensoren

Beitragvon Beleuchtfix » Do 25. Okt 2007, 21:26

Die Meteorologen messen in 2 Meter Höhe über einer grünen Wiese :-) (im Freifeld). Der Windsensor muss schon einigermaßen frei stehen, sonst kannst du die Messung vergessen. Da hast du eine schöne Anzeige, aber das hat nichts mit dem Wetter zu tun :-( Es seii denn, du brauchst die Werte in einem Windkanal :-)
Gruß
Florian


Themenersteller
lima
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 RE: Optimale Anbringung Wettersensoren

Beitragvon lima » Fr 26. Okt 2007, 13:22

[zitat]Original von Uwe
...Verwirbelungen nicht die erwünschten Werte brachten ... (bei mir \"fegt\" der Wind immer ums Haus). Ich habe das nur durch Probieren hin bekommen.
[/zitat]
Das befürchte ich leider auch, nur wollte ich eigentlich alle Sensoren zusammen montieren und ein Leerrohr dorthin legen (dafür müsste ich aber wissen wohin ;-))
Es läuft dann wohl darauf hinaus den WS separat zu montieren - werde mal den WAF verhandeln.
Der WS braucht nur ein Cat5 Kabel - I-Port?

Leider fegt bei uns auch der Wind ums Haus (leichte Hanglage, danach freies Feld). In wieweit verträgt das der WS auf Dauer (wirkt auf dem Bild recht leicht gebaut)? Einen Windkanal habe ich wenn ich die Terrassentür öffne und dann die Haustür aufmache - so reinige ich derzeit die Baustelle - gewissermaßen die erste Automatisierung. :-)

Gruß Markus

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Optimale Anbringung Wettersensoren

Beitragvon MartinH » Fr 26. Okt 2007, 15:46

Der optimale Standort für einen WS richtet sich eigentlich nach dem, was man den wirklich messen will !
+ Will man nur "aus Neugier" wissen, wie windig es ungeschützter Lage ist, dann muss man halt an einer solchen wind-ungeschützten Stelle montieren (z.B. Messstange ca. 1m über Hausfirst).
+ Will man aber wissen, ob die Jalousien (an der Südseite des Hauses) durch den Wind/Sturm gefährdet sind, dann könnte man eben in der Nähe dieser Jalousien den WS montieren.
(Unser Haus-Südseite hat Jal. in der Wand integriert und dort ist, es meisst viel weniger windig als auf der windigen Nord/Westseite.)
Unser Nachbar hat seinen Windmesser an der westlichen Dachschräge ca. 1m oberhalb der Dachrinne montiert und da dreht sich das Flügelrad mindestens 3-fach schneller als bei uns.

Mechanisch hält der LCN-WS bestimmt einiges aus - allerdings scheinen andere Fabrikate leichtläufiger zu drehen.

Gruss, Martin - der seinen WS im Probebetrieb montiert hat (noch mit rein-optischer Ablesung: dreht sich - dreht sich nicht)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Optimale Anbringung Wettersensoren

Beitragvon Uwe » Sa 27. Okt 2007, 03:19

Ich drücke das mal so aus:
der WS kann mechanisch mehr ab als die Ein- und Austrittsöffnung für den Windkanal ...

Um dafür eine Warnmeldung zu erzeugen (wenn es einem nicht gleich die Haustür aus der Hand reisst und/oder die Terrassentür zuscheppert) musste ich einen "optimalen" Standort finden. Das ist bei mir definitiv nicht der Dachfirst ...
Zur Zeit sitzt mein WS auf einem Gartenhaus vor dem freien Feld ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste