Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rauchmelder für LCN

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen
Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#11 RE: Rauchmelder für LCN

Beitragvon Thomas » Fr 7. Jan 2011, 00:02

Hallo Siebo un LCNJoe,

ich hab nichts mit Feuerwehr am Hut, aber in meiner "Hütte" hat es schon mal nen Küchenbrand in einer Mitwohnung gegeben.
Wir mussten Luft in die Bude geben(Tür auf, und rein), um selbst zu löschen.:O
Hätten wir auf die Feuerwehr gewartet, hätte ich kein Haus mehr. (O-Ton, Gutachter)
Aber , es war, "sau gefährlich".

gruss thomas - ich hatte das bis heute, wieder verdrängt. :O

ps welche Brandmelder, vernetzt, über 4 Wohnungen sollte man einsetzen ?
lg Thomas

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#12 RE: Rauchmelder für LCN

Beitragvon LCNJürgen » Fr 7. Jan 2011, 01:41

Also nach dem mir mal meine Hütte angezündet worden ist habe ich im ganzen Haus Merten Brandmelder per Funk vernetzt, da ist auch eine Kabellösung damit möglich bloß ob es auch per LCN geht kann ich euch leider nicht sagen.
Aber wegen dem aussehen ist das immer eine Geschmacks Sache.
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Rauchmelder für LCN

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 7. Jan 2011, 04:55

Danke für die vielen Vorschläge. Ich bin extra aus dem LinHK Bereich ins öffentliche gegangen, eine Kopie des Beitrags finde ich gut.
obeis hat geschrieben:@ Bus Profi Profis: Kann ich die Hyperlinks eigentlich auch kürzer darstellen?

Ja, es geht :) Klick mal im Edit Fenster das Fragezeichen an, da steht es genau beschrieben.
Gruß
Florian


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 RE: Rauchmelder für LCN

Beitragvon Lutz » Fr 7. Jan 2011, 06:24

Obeis hat geschrieben:Ich bin in der Freiwilligen Feuerwehr und habe, bisher zum Glück nur zur Übung,schon einige verqualmte Hütten gesehen.
Licht ist echt was tolles.



Ist ne tolle Sache, aber wenn der Raum schon verqualm ist würde ich nicht unbedingt dort durch wollen. Zumal da vielleicht schon null Sicht ist.
Und selbst ich als FFW-Mann habe schon mächtig respekt davor....... Habe es schon einmal miterleben können einen Innenangriff bei Nullsicht, dann auch noch die Temperatur :(

Da gibt es aber ein Video, wie schnell ein Zimmer in Flammen steht, Ist recht interessant, wie schnell das geht

Hier mal der Link für dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=0-faVsD_Dss
Man beachte: Der Lampenschirm von der Lampe fällt ohne Fremdeinwirkung herunter, das machte nur die Rauchtemperatur.........:scared:
Ist zwar schneller Abgespielt, aber ist doch erschreckend

Noch eins. Sehr real simuliert. Da kann man aber sehen, wie wichtig die Rauchmelder in jedem Zimmer sind, und das man die Rolläden immer noch mit Handschalten kann (Notausgang)
http://www.youtube.com/watch?v=sGpQx8ZBuDo&feature=related



LG Lutz[url][/url]
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Rauchmelder für LCN

Beitragvon LCNJoe » Fr 7. Jan 2011, 15:39

Thomas hat geschrieben:ps welche Brandmelder, vernetzt, über 4 Wohnungen sollte man einsetzen ?


Hallo Thomas, da gibt es mehrere Lösungen, die recht individuell sind.

Für eine Funklösung (ca 868 MHz Bereich) gelten die Ausbreitungsbedingungen wie bei DECT bzw. WLAN. Kann gehen, muss aber nicht.

Im professionellen Bereich gibt es zu den Funkmeldern einen Prüfempfänger mit Programm auf einem Laptop. Damit wird der Empfang an Ort und Stelle ausgemessen. Die gibt es sogar mit Zertifikat für Brandmeldeanlagen, die zur Feuerwehr geschaltet sind. Ist entsprechend aufwendig. Der oder die Empfänger werden über eine Ringleitung auf eine Brandmeldezentrale geschaltet. 100% sicher, da Störungen erkannt und gemeldet werden (gem. VdS Richtlinien für Brandmeldeanlagen)

Eine Nummer kleiner ist die Lösung mit Funkrauchmeldern auf eine kleine Funk- Brandmeldeanlage für den örtlichen Alarm im 433 MHz Bereich mit gering höherer Reichweite, jedoch im verseuchten 433 MHz Band.

Das hatte ich mal bei einem Kunden eingesetzt. Der Spezialist kommt für die Funkmessung heraus (Tagessatz Techniker)
Da gibt es auch Repeater für die entfernten Melder, die die Zentrale nicht selbst erreichen können.

Bei den Standardfunkmeldern aus dem Baumarkt oder die von den Schalterherstellern (Gira, Merten u.s.w.) musst du selbst die Reichweite prüfen. Einige haben auf dem Funkmodul Messpunkte, die die Emfangsfeldstärke angeben.

Ein Beispiel ist der HD 3000 O, der den Alarm von Melder zu Melder weitermeldet und alle Sirenen in den Meldern aktiviert.
Wenn der Abstand von einem zum nächsten Melder klein ist, sprich der Empfang sicher ist, kann das die Lösung sein.
Ein Datenblatt kann ich dir bei Bedarf zumailen.

Die preiswerteste und sicherste Lösung bei vielen Meldern (> 15) sind verkabelte Rauchmelder, das ist jedoch mit viel eigener Manpower verbunden: Rillen stemmen, Leitungen verlegen, verputzen und anschließend Malern. Und die brauchen auch eine kleine Zentrale für die Spannungsversorgung mit Notstrombatt, die Meldelinienauswertung und die Alarmrelais.

Die Melder kommen aus dem professionellen Bereich: Auswertung der Brandkenngrößen mit Algorithmen im Melder, sodaß Falschalarme weitestgehend vermieden werden. Melder mit kombinierten Systemen wie optischer Detektion mit Thermoelement oder CO Detektor für sicheren Betrieb im rauch- oder staubbelasteten Umfeld, natürlich auch Küchendämpfe.

Daher ist auch eine Weiterschaltung des Alarmes möglich, z.B. zu Nachbarn oder an eine Leitstelle. Hilft bei Abwesenheit das Hab und Gut zu retten.

@ Florian
Wenn Du auch weitere Details benötigst, komme ich nächste Woche mal bei dir vorbei, wenn die Ortsangabe in deinem Profil zutrifft :-)
Melde dich einfach mal per Mail.

Schönes Wochenende - lege am Samstag wieder ein Feuer.....
(Weihnachtsbaumsammlung mit der FF mit anschl. Verbrennung und Glühwein + Würstchen )

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#16 RE: Rauchmelder für LCN

Beitragvon Uwe » Fr 7. Jan 2011, 18:18

Moin Moin,
ich sehe "alles mehr als nichts" und im Prinzip jeden Sensor für wichtig an ...
Die Empfehlungen sind ja schon recht eindeutig ;)

Ich muss dazu noch mal nachfragen - auf der GetNord wurde uns ja auch ein CO²-Sensor gezeigt, der für den I-Port kommen wird.
Wo, wann und wofür macht der denn den meisten Sinn?

Grüße, Uwe - den den FFW-Kameraden viel Spaß bei den "unechten" Löschübungen wünscht
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Rauchmelder für LCN

Beitragvon LCNJoe » Fr 7. Jan 2011, 18:49

Hallo Uwe,

ein CO Sensor detektiert Verbrennungsgase, also Gase die nur bei einem Feuer auftreten. Das nutzt man in schwierigen Umgebungen, um Falschalarme durch produktionsbedingten Rauch oder Staub zu vermeiden.

Auch Küchen sind beliebte "Auslöser" bei einfachen optischen Meldern, wenn die Spülmaschine frühzeitig nach dem Waschvorgang geöffnet wird und der Wasserdampf an die Decke steigt.
Mit den verschiedenen Kombimeldern bekommt man die Brand- Detektion sicher und frühzeitig hin und nahezu störungsfrei.

In ganz schwierigen Fällen werden die Algorithmen in automatischen Meldern während einer Produktionsschicht von einer eingewiesenen Person umgeschaltet, Anwesende können über Handmelder unverzögert die Feuerwehr rufen. Abends gehen die Melder automatisch in den schärferen Algorithmus (vom VdS so gewollt wegen vergessener Umschaltungen )

Wünsche Euch ein brandfreies Wochenende

( meine Frau hat heute Mittag vergessen die Herdplatte auszuschalten. Ich habe das Relais der Temperaturregelung gehört und sie gebeten den Herd abzustellen. Da muss eine Zeitschaltung her :( )

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#18 RE: Rauchmelder für LCN

Beitragvon LuckyLPA » Fr 7. Jan 2011, 19:55

Uwe hat geschrieben:Ich muss dazu noch mal nachfragen - auf der GetNord wurde uns ja auch ein CO²-Sensor gezeigt, der für den I-Port kommen wird.
Wo, wann und wofür macht der denn den meisten Sinn?

Ich würde ihn, natürlich, in Schulen einsetzen ... wo denn auch sonst :P
Wenn der CO2 gehalt im Klassenzimmer zu hoch wird, wird die belüftung gestartet und evtl. ein Fenster geöffnet.

Im Brandmeldesektor sehe ich da vorerst keine Zukunft, da die zertifizierung sicher noch nicht gegeben ist...

mfg carsten, der sich jetzt ohne Rauchmelder und CO2-Sensor in sein dampfendes Bad legt... :w00t:
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19 RE: Rauchmelder für LCN

Beitragvon Lutz » Fr 7. Jan 2011, 20:00

Uwe hat geschrieben:Wo, wann und wofür macht der denn den meisten Sinn?



Da würde mir als erstes die Verbrennungsanlagen einfallen zB Kamin usw


LCNJoe hat geschrieben:Das nutzt man in schwierigen Umgebungen, um Falschalarme durch produktionsbedingten Rauch oder Staub zu vermeiden. /zitat]

Oder in solchen Fällen, hatten wir meist Wärmemelder eingesetzt.


[zitat=LCNJoe]Anwesende können über Handmelder unverzögert die Feuerwehr rufen.


Sollte generell so sein. Diese Melder werden nur dann gedrückt, wenn wirklich etwas passiert ist. Dann kann der Notruf auch gleich rausgehen. Es sei denn da macht einer einen (kostspieligen) Scherz. Die Restlichen Meldungen (Rauchmelder) werden oft mit einer Verzögerung gesendet. Damit eine Person schauen kann ob da etwas ist oder nicht. Um dann eine Reset bei nicht Feuer zu geben.



LG lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#20 RE: Rauchmelder für LCN

Beitragvon obeis » Fr 7. Jan 2011, 20:44

Uwe hat geschrieben:Moin Moin,
auf der GetNord wurde uns ja auch ein CO²-Sensor gezeigt, der für den I-Port kommen wird.
Wo, wann und wofür macht der denn den meisten Sinn?


Ich denke der CO² Sensor dient zur Luftqualitätsmessung. Viel CO² heißt im umkehrschluß wenig Sauerstoff.
Die Brand/Rauch/Feuermeldung sollte wegen der Sicherheit immer autark laufen. So ein Glas Kombimelder unter der Decke in Raummitte würde wohl schon etwas merkwürdig aussehen. Ich würde mich da nicht auf selbst programierte "Perfektion" verlassen wollen. Wenn die Melder dann einen Pot. freien Kontakt liefern den ich verwenden kann ist das super. Aber ich will mich jetzt nicht wiederholen.
Alles ist besser als nichts. Aber mehr ist immer besser.
So jetzt mal ein Link (gucken ob ich richtig lesen kann)
Grundlegendes Für die allerkleinsten. Auch die großen lernen da noch was! :w00t:

Ich wünsche ein Brandfreie Zukunft

Siebo


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste