Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

WC und Offenes Fenster

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:09

#11 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon MartinS » Mi 11. Jan 2012, 22:03

Hallo Johannes,
da ich zwar das gleiche Problem mit meinen Mitbewohnern, aber leider keine Zeit zum Basteln habe, verwende ich Griffe und Empfänger von Hoppe.
Alle relvanten Fenster sind mit den Secusignal-Griffen (Enocean-Technologie) ausgestattet. Ein UP-Repeater im OG "zuverlässigt" die Signale vom DG.
Im EG steht deutlich sichtbar der Empfänger. Bei längerer Rot-Anzeige gibts einen kurzen heftigen Ruf nach oben "Nr. 4 immer noch offen", was fast immer hilft. Beim Verlassen des Hauses gilt die Grün-Kontrolle. Dieser Blick ist inzwischen Gewohnheit und beruhigt ungemein.

Mit etwas Bastelzeit könnte man die rote LED auf einen LCN-Digitaleingang legen und über einen Timer (z.B: max.15min lüften) auswerten.
Die wie auch immer geartete Signalisierung (z.B. Blinken der Zimmerbeleuchtung) könnte dann bei niedriger Außentemperatur aktiv werden.

Gruß Martin


Franky
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 215
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 19:35

#12 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Franky » Mi 11. Jan 2012, 22:05

Hallo Johannes,

macht Sinn!

Dann programmier ich mir in der Testphase nur eine Nachricht aufs Handy mit "Fenster auf" oder "Fenster zu" und verzichte vorerst auf die Abschaltung der Heizungsregelung.


Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#13 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Echo » Mi 11. Jan 2012, 22:50

Hallo Johannes,
zu Deiner 2. Variante: Wie viel Platz hättest Du denn im Rollladenkasten, bzw. Anschlussdose des Rollladens? Ich nehme mal an, dass der Rollladen direkt aus der Unterverteilung über ein R8H gesteuert wird. Du könntest bei ausreichendem Platz im Rollladenkasten bzw. Anschlussdose ein UPP mit R2U dort einsetzen, die beiden Adern vom R8H abklemmen und als Außenleiter 'L' und Datenader 'D' vom Unterverteiler zum Rollladen verwenden. Die Steuerung des Rollladens übernimmt jetzt das UPP mit R2U. An das UPP kannst Du jetzt ein B3I für den Fensterkontakt anschließen (ca. 30 cm Aufputz-Kabelkanal ließe sich allerdings nicht vermeiden).

Gruß
Echo


M@rtin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di 17. Mai 2011, 10:01

#14 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon M@rtin » Do 12. Jan 2012, 07:15

Hi zusammen,
ich habe gerade die Tage von Eltako einen Solarbetrieben Fenster Kontakt mit passendem Empfänger für die
Dunstabzugshaube verbaut.
Der Fenstersensor (FTK-xx) wird einfach an den Fensterrahmen geklebt - ganz ohne Kabel und Schrauben.
Fällt kaum auf und wird auch von den Hausherrinnen akzeptiert... :w00t:

In die UV kommt der Empfänger - wenn du irgendwo noch einen Binäreingang frei hast bist du aus dem Schneider...

M@rtin


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#15 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Sven » Do 12. Jan 2012, 07:34

[zitat]ca. 30 cm Aufputz-Kabelkanal ließe sich allerdings nicht vermeiden)[/zitat]

Das kommt darauf an, wo du den Rollladenkasten hast. Bei mir im Schlafzimmer ist der direkt über dem Fenster, und da konnte ich im Rollladenkasten verdrahten und die kontakte ins Fenster einlassen :rolleyes:

Grüße Sven, der auch die UPP, R2H und B3i Variante gewählt hat(wählen musste:mad: )


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#16 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Johannes » Do 12. Jan 2012, 07:46

Echo hat geschrieben:Wie viel Platz hättest Du denn im Rollladenkasten, bzw. Anschlussdose des Rollladens? Ich nehme mal an, dass der Rollladen direkt aus der Unterverteilung über ein R8H gesteuert wird. Du könntest bei ausreichendem Platz im Rollladenkasten bzw. Anschlussdose ein UPP mit R2U dort einsetzen

Ich habe überhaupt keine Rollladenkästen. Meine Rollläden sind Aufputz-Installationen und befinden sich damit außerhalb des Hauses. Die Anschlussdose hat Standardtiefe, da passt nur eine Pille hinein. Und sichtbare Leitungen hätte ich dadurch leider immer noch.
[zitat=M@rtin]
Der Fenstersensor (FTK-xx) wird einfach an den Fensterrahmen geklebt - ganz ohne Kabel und Schrauben.
Fällt kaum auf und wird auch von den Hausherrinnen akzeptiert...
In die UV kommt der Empfänger - wenn du irgendwo noch einen Binäreingang frei hast bist du aus dem Schneider... [/zitat]
Hört sich interessant an. Wohl nicht 100% weil keine Unterscheidung zwischen zu und verschlossen (el. Fenstergriffe melden ja die Position), aber durchaus ausreichend. Was kostet so ein Sensor?

Update: Habe jetzt mal selbst gesucht - günstigstes Angebot ist 53 €. :blush: Wenn ich wirklich das ganze Haus ausstatten wollte, bräuchte ich etwa 30 Stück. Uff...

Gruß, Johannes

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#17 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Uwe » Do 12. Jan 2012, 15:42

Moin Moin,
Funk ist mal nicht preiswert ...

Aber: ich habe noch eine Idee leicht am Rande der Lagalität(VDE).
Das B8L generiert eine Abfragespannung von 30V. Wie wir das am LCN gewohnt sind, ist die nicht galvanisch getrennt. Der COM liegt auf N.
Ich kann also mit einem freien Draht im Motorkabel den am Fenster ständig vorhandenen N über einen handelsüblichen Reedkontakt (ab @2,50 zu finden) auf das LCN bringen (... es geht). Da wäre der Rollokasten schon gar nicht schlecht zum verdrahten ...;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#18 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Johannes » Do 12. Jan 2012, 18:13

Ich wusste doch, dass noch irgend jemandem etwas einfällt! :w00t:

In meiner UV geht es leider nicht so aufgeräumt wie auf so manchen Profilfotos zu. Auch sind viele Dosen unter der Tapete, aber zumindest das EG-WC wäre so relativ einfach zu versorgen - wenn ich in der UV die fünfte Ader im Kabelverhau identifizieren kann.

Optimal wäre, wen ich eine Vertiefung für den Reed-Kontakt fräse und auch einen Kabelkanal aus dem PVC ausfräsen könnte. Den Kanal kann man wahrscheinlich mit Silikon oder Acryl optisch relativ neutral wieder zumachen. Das Ganze noch in Verbindung mit einer normalen Raumrenovierung und man sieht wahrscheinlich nichts. Ich werde hier demnächst mal ein Foto der baulichen Situation anhängen, dann wird das klarer.

Gruß, Johannes

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#19 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon LuckyLPA » Do 12. Jan 2012, 18:19

Moin.

Ich möchte auch nochmal ... :lol:

Wenn in der Dose ein 5ader liegt, dann ist ja 1 Ader übrig (Rauf-Runter-N-PE-Frei) über diese kanns du den N in die UV zurückführen und über Koppelglied auf einen Binärsensor legen. Phase am Relais und der N vom Fenster schaltet.
ACHTUNG: Dieses ist für den laien tükisch und gefährlich, daher Fachmann ranlassen
Es gibt kontakte, welche 230V abkönnen und von innen in den Rahmen "eingearbeitet" werden können (Bastelsache) von dort direkt durch den Rahmen/Leibung in die Dose bohren, welche ja irgendwo am Fenster ist.

"Früher" nannte man das LowLevel-Schaltung und diese ist bis heute erlaubt... In Steuerungen ist die heute noch in gebrauch und Industriesensoren sind immer als Lowlevel oder Highlevel ausgeführt.

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#20 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Lutz » Do 12. Jan 2012, 19:25

Da mit dem durchbohren vom Rahmen habe ich auch schon bei mir gemacht. Bin dann aber weiter durch die Hohlschicht in den Gesimse gegangen bis zur VT eben und habe so im Inneren nichts aufgestemmt. Das Problem ist dann nur das wieder Winddicht hin zubekommen :scared: Wird verdammt schwierig, aber es ist machbar.


LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste