tolot27 hat geschrieben:Florian, ich meinte eher so etwas wie ein GT4D, also wirklich ein Touch Display, welches direkt mit Comexio kommuniziert.
Die KNX Displays werden ja sicher noch nicht funktionieren.
So etwas scheint bis jetzt noch nicht angedacht zu sein. Ich denke auch, das Comexio da noch viel zu klein für ist. Die KNX Unterstützung ist zwar noch in den Anfangszügen, aber ein Weg in die richtige Richtung. Es ist sicherlich wesentlich einfacher entsprechende Displays zu unterstützen (vielleicht auch erst einmal mit einer soliden Einschränkung) als neu Hardware zu entwickeln, die dann nur einem kleinen Teil der Kunden gefällt.
So wie die Programmierung aussieht, scheinen sie momentan auch schon einige Temperatur-Regler zu unterstützen, eventuell auch diverse andere Messungen.
[zitat]Von den technischen Daten her finde ich Comexio jedenfalls mehr als interessant und Issendorf kann sich warm anziehen, wenn Comexio durchhält und einen signifikanten Marktanteil bekommt.[/zitat]
LCN und Comexio kann man nicht richtig vergleichen, auch wenn beide eine Haussteuerung sind. Comexio ist ausschließlich zentral ausgelegt! Ist der IO-Server defekt, musst du zum Italiener und / oder ins Hotel

Auf der anderen Seite ist der Preisunterschied zwischen einem Server und der Extension so gering, dass man sich auch einen weiteren Server leisten kann. Comexio empfiehlt hinter jedem FI einen eigene Server.
Für mein Empfinden ist LCN deutlich ausgereifter. Für Comexio spricht natürlich der Preis, die integrierte Strommessung ist im Smarthome einfach genial, davon ist LCN noch meilenweit entfernt. Euch die KNX Unterstützung spricht für Comexio. Durch den zentralen Ansatz kann man Comexio zur Not auch austauschen, wenn es nicht überleben sollte. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was für ihn wichtig ist. Es wird ein spannende Entwicklung werden.
Gruß
Florian