Beitragvon Johannes » Do 14. Jun 2007, 13:35
[zitat]Original von Philipp
also auf beide Phasen gleichzeitg Strom geben, ist wohl der Todesstoß für den Motor, nicht umsonst hat man die Sperrfunktion für Motoren am UPP/SH und die entsprechende Verdrahtung am R8H.[/zitat]
Philipp,
die Dinger sind robuster als gemeinhin angenommen, wie folgende Geschichte illustriert.
Ich hatte bei mir das Problem, daß ein Rolladenmotor mal immer wieder verzögert fuhr, dann komische Geräusche machte und sich völlig seltsam verhielt. Das Problem trat nicht immer auf, und wenn der Fachmann da war, natürlich gar nicht.
Elektriker und Rolladenbauer schoben sich das Problem hin und her, so daß ich es erst einmal dabei beließ. Wochen später ging dann kurzzeitig gar nichts mehr, der Rolladen hing in der Endstellung. Da die Garantiezeit langsam zu Ende ging, schickte ich dem Rolladenbauer ein offizielles Schreiben. Der erschien dann auch, sah sich die Sache an und meinte nur nüchtern, daß ich beim letzten Mal den Nachbarrolladen moniert hätte. Ein bißchen Überlegung bei mir brachte dann zu Tage, daß ich natürlich als erstes die Relais am R8H überprüft - und die dann wohl in anderer reihenfolge wieder aufgesteckt hatte.
Als Fehlerursache stellte sich dann ein (teil-)defektes Relais heraus, daß hin und wieder Phase auf beide Spulen gab. Anruf Hotline, am nächsten Tag drei (!) neue, Austausch und gut wars. Bloß: Der Elektriker hatte es nicht gefunden...
Gruß, Johannes