Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Avenzio vom 24.03.06

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#21 RE: Avenzio vom 24.03.06

Beitragvon RBausE » Mi 12. Apr 2006, 17:00

Hallo Uwe,

da hast Du sicherlich recht die Funktionalität wächst rasend.
Ich hatte mir das System vor 2 Jahren angeschaut, bevor ich mich für LCN entschieden
habe und da waren es noch erheblich weniger Möglichkeite.
-
Die PC Anbindung
(wenn sie denn funktioniert) finde ich genial, frei programmierbar (Basic ähnlich), Web- Interface, PHP Unterstützung
SMS usw. und das alles für einen vernüftigen Preis. Da können wir LCNler nur davon träumen.

Aber die Komponenten mit ihrem ALDI- Tchibo billig Design kann man leider nur in die Tonne treten.
Für solche, Schalter Temperaturwächter Rauchmelder kriegt man einfach kein WAF.

Gru8ss Ralph


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#22 RE: Avenzio vom 24.03.06

Beitragvon BerndR » Do 13. Apr 2006, 07:22

Hi Uwe,

ich benutze auch die GIRA-4-fach-Taster :-) . Ich finde das Design OK, zumal ich mir somit einige GIRA-1013-Taster (und damit auch Geld) "einspaare". Davon hab ich nur 5 Stück im ganzen Haus. Klar sehen die besser aus, die anderen fügen sich aber in das Gesamtbild auch nahtlos ein ;-) .

Vorteil: Ich verschwende nicht soviele Summen und Lämpchen, die ich für meine Logiken dringend benötige. Setze ich den GIRA-1013-Taster ein, so kann ich die Summen 1-3 dieser Module nicht mehr benutzen, da der GIRA-Taster (wie die Summen) die Tasten C1-C3 anspricht ...

Gruß, Bernd.


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#23 RE: Avenzio vom 24.03.06

Beitragvon Philipp » Do 13. Apr 2006, 08:54

Hallo,

ich benutze an div. Stellen, an denen ein konvetioneller Schalter "erwartet" wird auch die Vierfachtaster.
Solange man keine "Visualisierung" mit Lämpchen benötigt kann man sich mit diesen Schaltern die Bedienung am Zimmereingang deutlich vereinfachen und die Fragen:"..welcher Schalter ist nochmal das Licht (?) " sich ersparen, da die zwei Tasten nach unten die gleiche Bedienung haben wie "dumme" Schalter.

Baut ihr die 1013 auf Schalterhöhe als normalen Schalter ein, oder in Augenhöhe als Zusatzschalter für erweiterte Funktionen (?)

Gruß

Philipp

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#24 RE: Avenzio vom 24.03.06

Beitragvon MartinH » Do 13. Apr 2006, 10:02

[etwas OT:]
Philipp
[zitat]die zwei Tasten nach unten die gleiche Bedienung haben wie "dumme" Schalter.[/zitat]
Nutzt Du die unteren 2 der 4-fach Taster also in der Regel (am Zimmereingang) für Licht(er) an/aus (und dimmen auf LANG/LOS) ?
Und die obern beiden Taster ?
Bei mir könnte ich damit ein (oder zwei) Rolladen im Zimmer bedienen bzw. ein/zwei (Licht-)Szenen starten.
Ich überlege, ob ich für die ganz einfache (intuitive) Bedienung nicht überall über einen 4-fach Gira noch einen 1-fach Gira Taster montieren sollte, der nur das Hauptlicht im Zimmer an/aus-schaltet. Dann brauchen die Hausgäste nicht viel lernen.

Gruss, Martin - der noch mit Tasterarmut im Haus (über)lebt. - Muss bei Andi S. mal nachfragen, wie weit seine Taster sind


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#25 RE: Avenzio vom 24.03.06

Beitragvon rk » Do 13. Apr 2006, 10:20

[zitat]...über einen 4-fach Gira noch einen 1-fach Gira Taster montieren sollte, der nur das Hauptlicht im Zimmer an/aus-schaltet. Dann brauchen die Hausgäste nicht viel lernen.[/zitat]

So habe ich es realisiert. Über meinen EIB-Tastern sind je nach Raum 1 oder 2 "normale große" Taster angeordnet. Das erleichtert die Bedienung für Gäste, aber auch für einen selber sehr stark.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#26 RE: Avenzio vom 24.03.06

Beitragvon Uwe » Do 13. Apr 2006, 10:52

Moin,
ich habe über den 1013 (auf "normaler" Höhe) immer noch einen 1011, der "zentrale" Lichter schaltet. Das ist im Handling wie ein großer Taster.
Meine 4-fach Taster hatten auch bei mir unten immer Licht, auf Wunsch der Familie habe ich geändert: eine Wippe Licht, die andere Heizung. Aber Deckenlicht immer unten ... :D (Www will das so).

Durch die zahlreichen Bewegungsmelder habe ich mit Gästen kein Problem ("das geht auch wieder aus" - und gut).

Auch meine RR haben im ganzen Haus die gleiche Belegung (Taste 1 ist immer Deckenlicht), das kann man(n) sonst nicht beschriften (sich merken) ;-)

@Martin: ich warte auch auf die Taster von Andreas (mir fehlt einfach die "beruhigende" Anzeige für die Heizung). Aber Vorsicht - die Taster können nicht "kurz" drücken (vielleicht tut sich da ja noch was), also ist kein vernünftiges Dimmen möglich.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#27 RE: Avenzio vom 24.03.06

Beitragvon Philipp » Do 13. Apr 2006, 11:34

Hallo,

die oberen Tasten verwende ich z.B. für die Einknopf Rolladensteuerung.
In den "Haupträumen" benutze ich einen Standarttaster für das Hauptlicht und in Augenhöhe ein EIB-Taster der Rolladen, Ofen, Heizung, usw. bedient.

Wie sieht das mit der Lesbarkeit der Beschriftung auf den 1013 aus, wenn diese unterhalb eines Lichtschalters montiert sind (?) Für w,m sicher praktisch für W oder M aber doch weit unten, oder (?)

In meiner Planung für den Um/Neubau finden sich viele BMI"s wieder, was wohl bei Bekannten und Verwanden die Nutzung etwas vereinfacht.

Gruß

Philipp


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#28 RE: Avenzio vom 24.03.06

Beitragvon BerndR » Do 13. Apr 2006, 11:54

Gehört zwar nicht mehr ganz in diesen Thread, aber ich werd mal meine Tasterbelegung kundtun:

Die 4 Kurz-Tasten des GIRA-4-Fach-Tasters benutze ich für 4 Lichtszenen! Ein erneutes Kurz-Drücken des zuletzt gedrückten Tasters schaltet das Licht wieder aus (dieses hat auf jeden Fall VAF = Visitors Acceptance Factor :-) ).

Die Lang-Tasten der linken Wippe benutze ich zum Rauf- oder Runter-Dimmen der gesamten Licht-Stimmung (ich hatte aber noch nie das Bedürfniss dieses zu tun, da meine Lichtstimmungen schon recht gut eingestellt sind). Die Lang-Tasten der rechten Wippe benutze ich zum manuellen Rauf- oder Runter-Fahren der Rolläden (auch dieses kommt bei uns nicht so oft vor :-O :-O :-O :-O ).

In einigen Zimmern (z.B. den Kinder-Zimmern), hab ich nur 2-Lichtstimmungen programmiert ("Arbeiten", "Gemütlich"), da nur jeweils eine Lampe vorhanden ist. Da benutze ich die 2 freien Kurz-Tasten für Sonderfunktionen, z.B.: Kind-Schlaf-Ein-Licht (gaaaaaaanz langsames runter-dimmen des Lichts, bis das Kindlein schläft ;-) ).

Die Heizung werde ich durch logische Verknüpfungen steuern (daran arbeite ich gerade). Es ist doch blöd in jedem Zimmer die Heizung manuell ein- oder auszuschalten :-( . Die Heizung soll einfach funzen und sich automatisch zuschalten, wenn benötigt. Das muß die Heizung (oder LCN) schon selber wissen ...

Gruß, Bernd.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#29 RE: Avenzio vom 24.03.06

Beitragvon Uwe » Do 13. Apr 2006, 12:38

Gut, diskutieren wir über "sinnvolle" Tasten :D
Die Beschriftung (weniger ist mehr) ist auch unten gut lesbar.
Die BMI (in Verbindung mit LSH) sind absolut empfehlenswert, da geht eine Menge "automatisch" (was eigentlich Tasten spart, die Ww aber trotzdem haben wollen).

[zitat]ich hatte aber noch nie das Bedürfniss dieses zu tun[/zitat]
an diesen Tasten arbeite ich auch ... leider sind die Diskussionen über Lichtstimmungen etc. immer sehr leidig.
Die Heizung "tut einfach" (im Prinzip automatisch), aber es gibt immer ein/zwei Tage die Woche da ist W einfach kalt und sie muss daran rumspielen. Wenn ich ihr diese Möglichkeit nehmen würde, habe ich Stress ;-). In meinem Büro gehören die zu den "ungenutzen" Tasten :-O

Die VAF-Tasten finde ich interessant. Nutzt du einfach das Umschalten der Tastensperre oder hast du einen besseren "Trick" (?)

Grüße, Uwe - der die Logik (von W) im Wohnzimmer auch noch nicht im Griff hat :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#30 RE: Avenzio vom 24.03.06

Beitragvon BerndR » Do 13. Apr 2006, 13:25

Hi Uwe,

ich hab für jede Lichtstimmung ein virtuelles Relais geopfert. Wenn das Relais eingeschaltet wird, wird die zugehörige Lichtstimmung aktiviert (über Relais-Statuskommandos). Die Lichter ausschalten tue ich durch eine Summe, die LOS betätigt, wenn alle Relais (eines Bereiches, z.B. Wohnzimmer) AUS sind :-) .

Unser Wohnzimmer hat z.B. 6 Lichtstimmungen (d.h. über Ostern werde ich ihm 6 Lichtstimmungen beibringen - daran arbeite ich nämlich gerade). Das einschalten der 3. Lichtstimmung wird dann z.B. mit folgendem Befehl (der auf einer reellen Taste liegt) realisiert:

Schalte Relais xyz: 00U000--

Das einschalten der 5. Lichtstimmung wird dann mit folgendem Befehl realisiert:

Schalte Relais xyz: 0000U0--

Usw. ...

Nachteil: x virtuelle Relais (und natürlich Status-Tasten) und eine Summe gehen dabei drauf :-( .
Vorteil: Ich kann unterscheiden, ob ein Licht manuell eingeschaltet wurde, oder ob der Bewegungsmelder dies veranlasst hat, da dieser bei mir die Lichtszenen ohne Betätigung eines virtuellen Relais aufruft! Andersrum sperre ich die Bewegungsmelder, wenn ein virtuelles Lichtszenen-Relais angezogen hat.

Gruß, Bernd.


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste