Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hoppe SecuSignal

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#21 RE: Hoppe SecuSignal

Beitragvon MartinS » So 7. Okt 2007, 21:43

Hallo Joerg,
ich habe beim Googeln einen Händler entdeckt, der auch Preise von HOPPE-Teilen (auch weiß) nennt:
http://www.caliso.de/fenstertueren/funk-ueberwachung/index.html
Der HOPPE-Empfänger ist mit ca. 150? deutlich billiger als IPS + PCHK + PK (oder was da so anfällt).
Außerdem möchte ich (noch) keinen PC durchlaufen lassen.

Gruß Martin

Themenersteller
MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#22 RE: Hoppe SecuSignal

Beitragvon MartinS » Do 11. Okt 2007, 21:36

Inzwischen ich habe ich noch eine Bezugsquelle für die Hoppe-Griffe gefunden:
Beschlagprofi.de
Die Lieferzeit für weiße Griffe (ca. 65?) beträgt wohl bis zu 4 Wochen, da der Großhandel die Dinger noch nicht vorrätig hat.
Sind inzwischen weitere Quellen bekannt?
Die Solar-Fensterkontakte können mit dem Hoppe-Empfänger nicht angezeigt werden, aber Hoppe plant wohl eigene kompatible Kontakte.
Ich werde wohl mit den HOPPE-Fenstergriffen und dem HOPPE-Empfänger loslegen und untersuchen wie ich die LED-Zustände auf den Bus bekomme.

Gruß Martin

DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 RE: Hoppe SecuSignal

Beitragvon DerOerg » Fr 12. Okt 2007, 22:55

Hallo Martin,
ich plane demnächst enocean TCM120 mit HOPPE-Fenstergriffe einzusetzen. Mit diesem Modul kann man empfangen und auch senden. Da meine einzige serielle Schnittstelle schon belegt ist, werde ich zusätzlich noch ein XPORT-Modul (Serielle to Netzwerk) verwenden.
Bin auf Deine Hoppe-Lösung gespannt.

Grüße,
Jörg

falco
Schon länger hier...
Schon länger hier...
#24 RE: Hoppe SecuSignal

Beitragvon falco » Do 1. Nov 2007, 23:22

Hallo zusammen,

wenn ich hier http://www.enocean.com/de/produkte/50/3/ reinschaue, dann gibt es eine ganze Menge an Komponenten und Hersteller, die mit enOcean-Komponenten arbeiten oder die Technologie unterstützen.

Leider gibts nix von/für LCN. IP-Symcon ist ja ganz nett, aber eine direkte Busanbindung OHNE PC+Software wäre netter!

Hat jemand einen guten, direkten Kanal zur Produktentwicklung der Firma Issendorf?

Es wäre toll, ein LCN-enOcean-Modul zu haben, welches direkt am LCN "hängt" und über die üblichen Funktionen "Tasten senden" und/oder Relais schalten etc. mit enOcean-Komponenten interagieren könnte (und über die LCN-PRO3 programmiert wird). LCN würde sich damit ein grosses Potential an zusätzlicher Peripherie erschliessen.

Bald ist ja Weihnachten, da darf man sich was wünschen ... :-)

Gruss Falco.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#25 RE: Hoppe SecuSignal

Beitragvon Uwe » Do 1. Nov 2007, 23:35

Ja natürlich, aber ...

IMHO ist nichts in der Planung.

Gewünscht wird hier :-O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum

#26 RE: Hoppe SecuSignal

Beitragvon DerOerg » Do 27. Dez 2007, 12:55

Hallo Martin,
bei mir läuft jetzt der erste Hoppe Fenstergriff. Preis bei meinem Fensterbauer war 55Euro und zwei Tage Lieferzeit (hatte der Großhändler zufällig auf Lager). Die Anbindung läuft über das enOcean TCM120-Modul welches die Signale an IPS weiterleitet. IPS schaltet dann eine Status-LED im EIB-Taster welcher am LCN-Bus hängt. Hier einige Foto"s wie es aussieht:
Funktionsschaltbild
Hoppe Fenstergriff
enOcean Empfangsmodul TCM120
Statusanzeige am EIB-Taster

Grüße, Jörg - Warte noch auf ein enOcean Empfangsmodul für LCN
- Editiert von DerOerg am 27.12.2007, 15:07 -

Themenersteller
MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#27 RE: Hoppe SecuSignal

Beitragvon MartinS » Mi 2. Jan 2008, 12:17

Hallo Jörg,

das sieht ja schon mal ganz gut aus.
Ich kämpfe momentan mit einem Reichweitenproblem, denn vom 2. OG bis ins EG wird der Griff nur bei sehr schwungvoller Betätigung und geöffneter Tür erkannt.
Hier ist wohl die nicht ganz billige Investition eines Repeaters notwendig.
Weitere Basteleien muss ich aus Zeitgründen aufschieben.

Ansonsten träume ich mit dir und Falco zumindest von einem LCN-SecuSignal-Empfangsmodul mit mindestens 3 Tastentabellen
(3 x 8 Fenster).

Gruß Martin

DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum

#28 RE: Hoppe SecuSignal

Beitragvon DerOerg » Mi 2. Jan 2008, 13:22

Tach Martin,
wie sieht es mit einer Plazierung im 1. OG aus? Dann müste das Signal nur durch eine Betondecke. Bei zwei Betondecken, sieht es laut der Beschreibung, schon recht schwierig aus.

Grüße,
Jörg

Themenersteller
MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#29 RE: Hoppe SecuSignal

Beitragvon MartinS » Mo 7. Jan 2008, 08:58

Hallo Jörg,
im 1. Stock könnte ich alle Griffe empfangen. Aber ich brauche die Anzeige ja im EG, sonst nützt mir das Ding nicht viel.
Ich fürchte, so schnell gibts keine PC-freie Lösung mit dem erträumten LCN-Modul :-(

Gruß Martin (der erstmal Videos der letzten 9 Jahre schneiden muss und keine Zeit zum Basteln hat)

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#30 RE: Hoppe SecuSignal

Beitragvon Uwe » Mo 7. Jan 2008, 22:44

Zitat aus:
AN001_Range_Planning_Nov_06_de.pdf
[zitat]Bei Problemen mit der Empfangsqualität kann der Einsatz von Funkverstärkern, sogenannte ?Repeater?, sehr hilfreich sein. Beim EnOcean-Repeater ist keinerlei Konfigurationsaufwand (z.B. Einlernen)erforderlich. Die Inbetriebnahme erfolgt einfach mit Anschluss an die Versorgungsspannung.[/zitat]

Geht das nicht ???

Es scheint, das zur IPS-Sucht das EnOcean-Fieber dazu kommt ... :-O

Grüße, Uwe - der sich bestimmt beim Stammtisch angesteckt hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Dies und das“