Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Light & Building Erfahrung

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#31 RE: Light & Building Erfahrung

Beitragvon rk » Mi 16. Apr 2008, 21:12

Das mit "der 4" dürfte eher ein Problem der EnOcean Module und weniger ein LCN Problem sein.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#32 RE: Light & Building Erfahrung

Beitragvon Uwe » Do 17. Apr 2008, 03:30

Ich wäre derzeit auch noch unsicher, ob die Sitzerkennung an GenerationOne funzt. IMO ist auch das kein "Taster" sondern ein binärer Kontakt, der z.Zt. noch nicht unterstützt wird.

Grüße, Uwe - der gespannt ist, wie schnell man bei Issendorff ein "EnOcean-Update" hinbekommt (für Teile die noch gar nicht ausgeliefert werden)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#33 RE: Light & Building Erfahrung

Beitragvon Philipp » Do 17. Apr 2008, 10:53

Hallo Uwe,

Binär ist doch bei Funk wie tasten. Den das Signal kommt ja nur einmalig bei der "Bewegung" des Piezomoduls. Somit IMO auch nur EIN und AUS wie beim Taster.

Warten wirs einfach mal ab :-)

Gruß Philipp


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#34 RE: Light & Building Erfahrung

Beitragvon KeineInfo » Do 17. Apr 2008, 19:05

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit Fernbedienungen von enocean gemacht, bietet sich ja an wenn das Tastmodul so klein ist.
Ich habe zwar auf verschiedenen Links gesurft und konnte auch Fernbedienungen ausfindig machen, jedoch bin ich mir nicht sicher
ob das neue LCN Modul dies überhaupt verarbeiten kann?!?

Gruß Frank


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#35 RE: Light & Building Erfahrung

Beitragvon DerOerg » Do 17. Apr 2008, 22:53

Hi Frank,
so ein enOcean Taster ist ja eine "Fernbedienung". Das funktioniert dann auch an LCN. Andere enOcean Module laufen erst einmal NICHT an LCN. Somit glaube ich nicht, das deine gefundene Fernbedienung an LCN laufen wird.

Grüße,
Jörg

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#36 RE: Light & Building Erfahrung

Beitragvon Uwe » Do 17. Apr 2008, 23:00

Nichts da, Philipp

EnOcean-Taster (auch die Fernbedienungen) können kurz, lang, los gedrückt werden - wie wir das vom LCN gewohnt sind.
So auch z.B. dieser 4-fach Taster von Peha:
Bild
So lässt sich z.B. ein ganz normaler LCN-Taster aus dem EnOcean-Angebot an eine Glaswand kleben.

Ein Binärkontakt ist da ganz was anderes ... und das kann das auf der Messe gezeigte Modul noch nicht.
Die Notwendigkeit solcher Funktionen konnte ich hoffentlich hinlänglich rüberbringen ...
Es fehlt nur die genaue Definition was nun ein Taster und was ein Binärkontakt ist - letztlich hilft erstmal nur probieren. Eine klare Antwort konnte ich nämlich auch am EnOcean-Stand nicht bekommen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#37 RE: Light & Building Erfahrung

Beitragvon DerOerg » Fr 18. Apr 2008, 09:13

Morgen,
vielleicht sollten wir den Waschzettel abwarten, da wird bestimmt drinstehen welche enOcean Module von welchen Herstellern unterstützt werden.

Zu den Binärsensoren fällt mir der enOcean STM250 (Solar-Reed-Kontakt) ein. Dieser sendet alle ca. 15 Minuten seinen Status ob er geöffnet oder geschlossen ist. Also NICHT nur bei Zustandsänderung, sondern auch in regelmäßigen Abständen.

Ein leidiges Thema auch mit dem Update. Gerade bei der enOcean-Technologie gibt es viele Produkte von unterschiedlichsten Herstellern. Und die Entwicklung bleibt nun mal nicht stehen. Bin mal gespannt wie sie das hin bekommen wollen.

Grüße,
Jörg


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#38 RE: Light & Building Erfahrung

Beitragvon Philipp » Fr 18. Apr 2008, 14:29

Hallo Jörg,

klar kann ich mit Solar auch in Intervallen senden, da habe ich die Energie ja per Solar und evtl. noch gepuffert, bei einem Piezosender wird die Sendeenergie nur durch die Bewegung (Statusänderung) generiert. Somit fällt dort das intervallmäsige Senden aus.

@Uwe:

Dass der Taster alle drei Befehlsarten kann war/ist mir schon klar, nur bedeutet das doch nicht gleich, dass ein Binärkontakt der nur zwei Befehle von den dreien kann nicht funktionieren muss. :(

Aber ich warte einfach ab :-)

Gruß Philipp


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#39 RE: Light & Building Erfahrung

Beitragvon DerOerg » Fr 18. Apr 2008, 16:39

Hi Philipp,
nicht das wir uns mißverstehen, genau beim dem Intervall senden könnte es ein Problem geben. Bei einem Binärsensor müßte sich das LCN-Modul den Zustand merken und nur bei einem Zustandswechsel den "Befehl" ausführen. Während bei einem Taster immer ein "Befehl" ausgeführt wird weil ein Zustandswechsel erfolgte (kein Intervall senden).

Grüße,
Jörg

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#40 RE: Light & Building Erfahrung

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 18. Apr 2008, 16:40

So wie ich es auf dem Issendorff Stand verstanden habe, senden die EnOcean Tasten keine drei unterschiedliche Befehle, sie senden aber einen unterschiedlichen Befehl bei Taste drücken und Taste los. LCN wertet dann die Zeit zwischen den Befehlen aus und wandelt es in Kurz / Lang / Los um. Ein normaler Taster macht auch nichts anderes, er ist entweder ein oder aus.

Issendorff mag als Taster nur keine Dauerkontakte, da die 8 Tasten auf 6 Leitungen sich gegenseitig beeinflussen. Da kommen dann die Binärsensoren dazu.

Gruß
Florian


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste