Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Avenzio vom 24.03.06

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#31 RE: Avenzio vom 24.03.06

Beitragvon Philipp » Do 13. Apr 2006, 13:44

Hallo Bernd,

sehr interessante Lösung, werde ich mir gleich mal merken, das Thema Lichtszenen wird bei mir für den Umbau auch noch folgen.

Gruß
Philipp

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#32 RE: Avenzio vom 24.03.06

Beitragvon Uwe » Do 13. Apr 2006, 14:20

Prima Bernd,
so herum habe ich noch nicht gedacht :-)
"Relais" und Summen nutze ich jetzt auch schon, aber darauf Lichtszenen zu legen ... :D
Das lohnt sicher die Diskussion mit W und einen evtl. Umbau von Modulen (meine "alten" haben noch nichts virtuelles). So bekomme ich auch im Wohnzimmer noch automatisch Licht ... und kann das ganze auch noch mit der LCNW sichtbar machen.

... und was mache ich mit den Tasten, die dann "über" bleiben :-O

Gut, das es Avenzio gab (DAS kriegen DIE bestimmt nicht hin :( )
Danke und Grüße, Uwe - der das heute abend im Büro testen wird :-O :-O :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#33 RE: Avenzio vom 24.03.06

Beitragvon BerndR » Do 13. Apr 2006, 16:30

Uwe, nicht nur zum Visualisieren ist das sehr gut geeignet. Da ich meine Rolläden auch über Summen steuere, kann ich bei meiner Wohnzimmer-Lichtszene 4 (= "Kino") dafür sorgen, daß die Rolläden runterfahren :-O :-O :-O , da das 4. Relais in die Wohnzimmer-Rolladen-Summe mit einfliesst.

Und V(isitor) freut sich, da das Licht auf dem gleichen Taster ausgeht, wo er es angemacht hat :-) .

Man kann mit LCN auch einfache Sachen anstellen (Licht AN/AUS), was mir aber wiederstrebt ;-) , ich will schon den größtmöglichsten Komfort haben, der mit LCN zu realisieren ist ...

Grüße, ein weiter bastelnder Bernd.

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#34 RE: Avenzio vom 24.03.06

Beitragvon MartinH » Do 13. Apr 2006, 23:08

[wenn wir schon so OT sind ...]
Deine Lichtszenen-Kombination mit virtuellen Relais finde ich auch sehr interessant (vielleicht solltest Du dies gleich mal als Musterlösung im LCN-Wiki eintragen ... und noch etwas mehr erläutern).
Ich hatte auch schon mal überlegt, ob man normale Lichtschalter (AN/AUS) nicht auch mit Lichtszenen realisieren sollte/kann:
Einmal KURZ tasten würde eine Lichtszene 1 (im aktuellen Lichtszenenregister A) starten und gleichzeitig (per Schattentaste) auf Lichtszenenregister B umschalten.
Nochmal KURZ tasten würde wieder Lichtszene 1 (jetzt im aktuellen Lichtszenenregister B) starten und gleichzeitig (per Schattentaste) auf Lichtszenenregister A umschalten. Die Lichtszene 1 im Register B wäre dann immer auf Helligkeit 0 (=AUS) programmiert.
Die Lichtszene 1 im Register A wäre dann immer auf die gewünschte Helligkeit (=EIN) programmiert.
---
Wenn man jetzt im Nachtbetrieb andere Helligkeiten wünscht, könnte man bei Dunkelheit auf die Registersätze C und D umsteigen und dann zwischen denen wechseln. (Wie man zwischen den Registersätzen A/B und C/D usw. geeignet (je nach Tageszeit/Helligkeit) hin-und herwechseln kann, hab ich mir bisher nicht genauer angeschaut. - Insofern, bisher alles nur Theorie.)

Gruss, Martin


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#35 RE: Avenzio vom 24.03.06

Beitragvon BerndR » Fr 14. Apr 2006, 22:33

Hallo Martin,

ich hatte mir auch schon überlegt bei bestimmten Situationen den Registersatz umzuschalten. Z.B. wollte ich, daß bei einem ausgelösten Alarm jede wählbare Lichtszene die Lampen auf 100 % Helligkeit einstellt! Dadurch möchte ich verhindern, daß jemand (der Einbrecher?) das Licht einfach wieder ausschaltet :-O :-O :-O .

Diese Lösung musste ich leider wieder verwerfen, da LCN hier "ne grooooooße Schwachstelle hat:
Man kann den Registersatz nur für beide Ausgänge zusammen umschalten :=( :=( :=( ! Ich habe aber Module wo Ausgang 1 z.B. etwas im Wohnzimmer schaltet und Ausgang 2 etwas im HWR. Ich möchte aber nicht, daß sich die Lichtszenen von Wohnzimmer und HWR beeinflussen. Hier sollte die Firma Issendorff mal nachbessern, da man ansonsten diesen Befehl IMO nicht sinnvoll einsetzen kann :-( .

Da hab ich mich schon ganz schön geärgert, da ich mir eine recht gute Lichtszenen-Lösung hab einfallen lassen, die dann nur daran gescheitert ist, daß die Registersätze nur paarweise umgeschaltet werden können ...

Gruß, ein verärgerter Bernd.


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#36 RE: Avenzio vom 24.03.06

Beitragvon Philipp » Mi 4. Okt 2006, 11:31

[zitat]auch ohne LCN >>> beeindruckend
http://www.schmidt213.de/fra/[/zitat]

Hab gerade im EIB-Userclub-Forum gelesen, dass am 06.10 von obigem Gebäude ein Bericht auf Pro Sieben läuft.
Da bin ich mal gespannt :-)

Gruß Philipp


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#37 RE: Avenzio vom 24.03.06

Beitragvon rk » Mi 4. Okt 2006, 12:14

Etwas genauer ;-)

AVENZIO - Schöner leben!
Pro7 06.10. 12:00-13:00 (11:57-12:59) : 62min

Ist programmiert und steht dann hoffentlich Samstag zur Verfügung ;-). Der interessante Teil der Sendung soll ca. 8 Minuten lang werden.
- Editiert von Ralf am 04.10.2006, 14:06 -

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#38 RE: Avenzio vom 24.03.06

Beitragvon Uwe » Mi 4. Okt 2006, 20:05

Ganz großes Kino :-O :-O :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#39 RE: Avenzio vom 24.03.06

Beitragvon BerndR » Fr 6. Okt 2006, 20:32

Jau war ganz grooooßes Kino, aber nichts was mit LCN auch machbar wäre ;-) , wenn nur die Touch-Screens nich soooo teuer wären :-( :-( :-( .


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#40 RE: Avenzio vom 24.03.06

Beitragvon Philipp » Fr 6. Okt 2006, 20:51

[zitat]aber nichts was mit LCN auch machbar wäre [/zitat]

Hallo Bernd,

Du meinst wohl "nichts was mit LCN (!) nicht (!) auch machbar wäre ;-)

Wobei es am Ende wohl um die Funktion geht, und die ist IMO bei Herrn Schmidt TIP TOP umgesetzt.

Gruß Philipp


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste