Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

WC und Offenes Fenster

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Franky
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 215
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 19:35

#41 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Franky » Mo 30. Jan 2012, 22:07

Wie sagte Obi wan kenobi? Hab Geduld, mein junger Padawan. :lol:

Kein Problem, sag Bescheid, wanns losgeht.

Die Macht sei mit Dir... :D


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#42 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Johannes » Mi 1. Feb 2012, 20:08

rk hat geschrieben:Der Griff müsste z.B. auch an HomeMatic Funk-Schaltaktor 4fach, Hutschiene Artikel-Nr.: 68-09 18 36 angelernt werden können.
Dadurch entwickelt sich der Preis zwar etwas nach oben. Aber du kannst die Kontakte in der Verteilung abgreifen ;).

Hallo,

kurze Wasserstandsmeldung: gestern kamen von ELV der Funkaktor-Bausatz (60 €) und 2x Fenstergriff-Sender (à 30 €). Der Bausatz war schnell zusammengelötet - mal abgesehen von einem Kurzschluß zweier nebeneinander liegender Lötpunkte wegen zuviel Lötzinn (und meiner zunehmenden Altersweitsichtigkeit :mad: ), der sich mangels Lötpumpe dann zu einem mittleren Problem auswuchs. Wohl dem, der außer dem Lötkolben auch Druckluft hat;) .

Der Griff ist dezent, schnell montiert und ließ sich auch ohne Probleme am Funkaktor anlernen. Erste Tests im WC (Erdgeschoß) mit Funkaktor in der UV (KG durch Stahlbetondecke) verliefen sehr positiv. Mit dem zweiten Griff wollte ich dann Reichweiten-Prüfungen vornehmen, aber der ließ sich weder anlernen, noch schien der Drehkontakt ein Signal abzusetzen. Ist wohl kaputt und geht zurück. Wenn der Ersatz kommt, sehen wir weiter.


Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 22:47

#43 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon » Do 2. Feb 2012, 07:37

Hallo Johannes,

fragst du nur die Info ab ob der Griff aus der "geschlossen" Stellung raus ist, oder fragst du auch die Info "gekippt" ab.
So wie ich das sehe, kann man für die Abfrage "zu", "offen" und "gekippt" nur 2 Griffe pro Funkschnittstelle nutzen,
wenn man die Info über ein B8H abfragen möchte.

Wenn das so ist kommt man auf ca. 84€ pro Griff für die 3 oben genannten Abfragen, stimmt da meine Überlegung.

Wenn man Hoppe Griffe für ca. 60€ pro Stück plus T4ER nutzt kommt man auch in diese Preisklasse aber man
bewegt sich im "eigentlichen" LCN Umfeld.

Gruß Frank


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#44 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Johannes » Do 2. Feb 2012, 09:19

[zitat=f²]fragst du nur die Info ab ob der Griff aus der "geschlossen" Stellung raus ist, oder fragst du auch die Info "gekippt" ab.[/zitat]
Der HM-Sensor sagt nur Auf oder Zu, der Funkaktor in der UV lässt dann ein Relais entweder anziehen oder abfallen. Eine Unterscheidung zwischen Kippstellung und ganz offen ist also nicht möglich.

Das ist zwar nicht perfekt, aber ein wie ich meine akzeptabler Kompromiss zwischen Kosten und Leistung. Bereits die knapp 30 € pro Fenster stellen bei ca. 27 Fenstern im Maximalausbau einen ziemlich großen Kostenblock dar. Wollte ich dies mit dem besseren Hoppe-Griff samt LCN-Mimik abbilden, sehe ich die Kosten etwa 2,5fach höher. Um das eigentliche Problem der offenen WC- bzw. Bad-Fenster zu erschlagen, komme ich natürlich mit weniger Einheiten aus. Dort reicht dann aber auch das Erkennen des offenen Fensters. Ich konnte meine Familie inzwischen so erfolgreich erziehen, daß Lüftung nicht über Kipp sondern Öffnen realisiert wird.

Gruß,
Johannes

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#45 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Beleuchtfix » Do 2. Feb 2012, 10:27

[zitat=f²]Wenn man Hoppe Griffe für ca. 60€ pro Stück plus T4ER nutzt kommt man auch in diese Preisklasse aber man
bewegt sich im "eigentlichen" LCN Umfeld.[/zitat]
[warn]Achtung, das T4ER kann keine Hoppe Griffe auswerten![/warn]
das geht nur mit dem EnOcean Modul der LinHk.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#46 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Uwe » Do 2. Feb 2012, 11:02

Beleuchtfix hat geschrieben:das geht nur mit dem EnOcean Modul der LinHk.

oder mit iP-Symcon ;)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#47 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Johannes » Do 2. Feb 2012, 11:39

Beleuchtfix hat geschrieben:[zitat=f²]Wenn man Hoppe Griffe für ca. 60€ pro Stück plus T4ER nutzt kommt man auch in diese Preisklasse aber man
bewegt sich im "eigentlichen" LCN Umfeld.

das geht nur mit dem EnOcean Modul der LinHk.[/zitat]
Warum sind hier bloß alle so wortkarg bei Erklärungen und Hintergrundinfos ;)

Ich verstehe das jetzt so, daß LinHK-EnOcean-Modul nur der Aufsatz ist, der mir später die komfortable plus zusätzlichem Funk-Empfänger ausgestattet werden. Sind das dann EnOcean-Systemempfänger, die vielleicht mehrere Sender verarbeiten können oder muß das eine LCN-Pille sein, die ich dann faktisch in jedem Raum bräuchte (mal ganz davon abgesehen, daß die nicht mehr in die Dose passt). Was kostet dann ein Fenster in "Komplettausstattung"? Oder habe ich das jetzt komplett mißverstanden?

Grüße, J.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#48 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Uwe » Do 2. Feb 2012, 12:00

Man kann auf unserer Seite auch noch mehr nutzen als nur das Forum ;)

Unter 'Produkte' finden sich auch genauere Definitionen zum EnOcean-VM.

Ein (oder bei Bedarf auch mehrere) EnOcean-Gateways wirken auf die Tasten eines (oder bei Bedarf auch mehrerer) virtuellen Moduls. Das sind ganz "normale" Resourcen-Grenzen wie wir es vom LCN gewohnt sind - man ist aber nicht von einer "Pille" abhängig die nur in sich bestimmte Taster einlernen kann.
Wenn die Funkreichweite passt reicht ein Emfänger für beliebig viele Sensoren/Aktoren am EnOcean.

Die gleichen Empfänger funktionieren auch an IPS, dort kann ich dann mit PHP-Skripten auch Aktionen im LCN auslösen.
IPS braucht halt den 24/7-PC, LinHK reicht die 'Fritze'.

Damit ist das erste Fenster teuer (weil der Empfänger dazu kommt) - weitere benötigen 'nur noch' den Griff, der ja aber auch nicht so ganz preiswert ist.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#49 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Johannes » Do 2. Feb 2012, 15:18

Uwe hat geschrieben:Man kann auf unserer Seite auch noch mehr nutzen als nur das Forum ;)

Hatte ich gesehen...

[zitat]Wenn die Funkreichweite passt reicht ein Emfänger für beliebig viele Sensoren/Aktoren am EnOcean.[/zitat]
Das ist die entscheidende Info! Ich bitte um Nachsicht, daß ich nicht mit allen Systemen bis ins letzte Detail vertraut bin. Ist dieser Empfänger mit dem LCN-Bus bzw. dem LAN verbunden oder wie muß ich mir das vorstellen? Ein Funk-Empfänger würde ja vorzugsweise in der Mitte der verschiedenen Sender installiert. Kann jemand einen Link zur Hardware posten?

Ciao, Johannes

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#50 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Thomas » Do 2. Feb 2012, 15:39

Hallo Johannes,

der Empfänger wird mit der Fritzbox per USB verbunden.
Auf der Fritzbox muss dann die LinHk laufen, und ein vM (virtuelles Modul, der LinHk).
Da vM verhält sich fast, wie ein richtige LCN-SHS, mit einigen Zusatzfunktionen.

Somit kannst du 8 Funkgriffe mit kurz,lang, los (auf-zu-gekippt) mit einem vM ins LCN bekommen.

gruss thomas
lg Thomas


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste