Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Das neue Forum läuft!

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#51 RE: Das neue Forum läuft!

Beitragvon gadal » Mo 18. Mai 2009, 09:17

Hallo,
also bei mir funktioniert die Suche über alle Kategorien bei Begriffen wie "Tastsensoren" (176) oder "Tastsensoren Berker" (280) durchaus.
Allerdings bekomme ich beim Suchbegriff "Uwe" keinen Treffer :P
Könnte das daran liegen, dass ein gewisser "Uwe" einfach in zu vielen Artikeln steht ;) ;) ;)

Evtl. werden Treffermengen > x Treffer als "keine Treffer" angezeigt. Grundsätzlich verständlich, die Meldung bietet aber Verbesserungspotential.

Gruß,
Alex


andi71
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 118
Registriert: Do 19. Mär 2009, 21:52

#52 RE: Das neue Forum läuft!

Beitragvon andi71 » Mo 18. Mai 2009, 09:57

Hi Ihr 2,

im Prinzip bin ich zufällig darauf gekommen.
Ich hatte nen Beitrag zum LCN-PK im Kopf und wollte den suchen. "LCN-PK oder LCN PK" ergibt null Treffer.
Dann hatte ich neulich einen Beitrag zu TCS verfasst und habe dann mal nach "TCS" gesucht, auch kein Treffer.
Das Problem ist, eine Suche im LCN Forum, bei dem ich bei der Suche nach LCN-XXX Sachnummern keinen Treffer bekomme, ist ziemlich Suboptimal.

Gerade für Neulinge die eventuell nicht mit alternativen Begriffen suchen (LCN-TEU / Tastsensor)
Grüsse, Andi


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#53 RE: Das neue Forum läuft!

Beitragvon Smudo » Mo 18. Mai 2009, 14:03

Hi zusammen,

da es sonst keine Thread dazu gibt, dachte ich mir ich schreib mal hier noch so rein, was mir an grundsätzlichen Funktionen noch so fehlen würde.
Ich fände es sinnvol, wenn ich sehen könnte mit welchen Namen ich eingeloggt bin (nicht das ich hier mehrere hätte, nur zur Übersicht und man könnte den Namen gleich als Link zu seinen persönlichen Einstellungen nehmen) und eine Möglichkeit zum ausloggen hab ich an den üblichen Stellen jetzt auf Anhieb auch nicht gesehen. Dann hätte ich natürlich gerne einen Link zu den neuen Beiträgen des jeweiligen Themas.
Übrigens hab ich Darstellungfehler auf der Startseite unter Verwendung von XP und IE7. Die Kategorien sind nach links eingerückt und verdecken die Ordnersymbole teilweise.
Das nur mal so nebenbei, damit bei den Admins keine Langeweile aufkommt. :)

Gruß
Smudo

PS ich vermisse gerade die Vorschaufunktion und eine kleine Info, wenn ich mit der Maus über die Icons für die Script-tags und ähnliches gehe.


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#54 RE: Das neue Forum läuft!

Beitragvon KeineInfo » Mo 18. Mai 2009, 14:55

Hallo Leute,
Hab es auch in neue Forum geschafft. :thumbup: Super gemacht...

Gruß, Reiner

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2257
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 5 Mal

#55 RE: Das neue Forum läuft!

Beitragvon Niko » Mo 18. Mai 2009, 16:33

Hallo Smudo,

Smudo hat geschrieben:Ich fände es sinnvol, wenn ich sehen könnte mit welchen Namen ich eingeloggt bin (nicht das ich hier mehrere hätte, nur zur Übersicht und man könnte den Namen gleich als Link zu seinen persönlichen Einstellungen nehmen) und eine Möglichkeit zum ausloggen hab ich an den üblichen Stellen jetzt auf Anhieb auch nicht gesehen.

Also: ganz vergessliche Leute haben ja ohnehin gelbe Zettel am Monitor kleben. Neben dem Passwort ist darauf vielleicht noch etwas Platz für den Login-Namen :P
Der Button zum Ausloggen ersetzt den Button, über den Du Dich eingeloggt hast, also oben direkt unter dem Suchfeld.


[zitat]Übrigens hab ich Darstellungfehler auf der Startseite unter Verwendung von XP und IE7. Die Kategorien sind nach links eingerückt und verdecken die Ordnersymbole teilweise.
Das nur mal so nebenbei, damit bei den Admins keine Langeweile aufkommt. :) [/zitat]
Dieses Darstellungsproblem gibt es auch beim IE6. Da aber inzwischen der IE8 verteilt wird und das Forum dadurch ja nicht unbenutzbar wird, lohnt sich vermutlich der Korrekturaufwand nicht mehr.

[zitat]PS ich vermisse gerade die Vorschaufunktion und eine kleine Info, wenn ich mit der Maus über die Icons für die Script-tags und ähnliches gehe.[/zitat]
Die Vorschau verbirgt sich hinter der kleinen Lupe (vorletztes Icon in der zweiten Reihe). Und die Mouseovertexte sind eigentlich alle richtig definiert. Aber der IE hat bekanntermaßen meist seine eigenen Vorstellungen, was richtig ist und was nicht, vielleicht liegt es daran.

Schöne Grüße
Niko, der das Forum mit dem Firefox besucht, manchmal aber auch auf Safari geht

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#56 RE: Das neue Forum läuft!

Beitragvon Uwe » Mo 18. Mai 2009, 17:54

Moin Udo,
der gelbe Zettel ist doch mal ein schöner Tipp :lol:
Da macht das Avatar der Holden daneben bestimmt auch noch einen schönen WAF :love:

Mit dem IE8 kann ich mich auf dem Vista-Schleppi nicht mal einloggen. Ich bin da auch vollständig zum Firefox gewechselt (und entdecke die Möglichkeiten) ;)

Den Link zu neuen Beiträgen nutze ich im Moment mit einem Klick auf den letzten Beitrag, dann bin ich zumindest am Ende des Threads und muss nur soweit nach oben wie es mir unbekannt vorkommt.

Was nicht heissen soll das man da nichts verbessern können sollte ... :blush:

und: welcome back, Reiner :D
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#57 RE: Das neue Forum läuft!

Beitragvon Smudo » Mo 18. Mai 2009, 19:40

Hi,

auf Win7 mit dem IE8 hab ich auch keine Probleme mit der Darstellung und es gehen auch die Mouseovertexte (gerade ausprobiert). Der IE 8 wird aber auf meinen Büro-PC, und mit Sicherheit auf sehr vielen anderen Systemen noch nicht installiert, deswegen würde ich den IE7 nicht so vernchlässigen. Aber das ist natürlich eure Entscheidung.
Den Vorschau-button vermutet da oben unter der Lupe mit großer Sicherheit auch niemand, Der sollte eher im Bereich des "Antwort erstellen" Button sein.
Ich will ja nicht nur rummeckern, versteht das bitte als konstruktive Kritik. Wenn es euch so besser gefällt, kein Problem. Ich komme damit klar.

Gruß
Smudo


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#58 RE: Das neue Forum läuft!

Beitragvon KeineInfo » Mo 18. Mai 2009, 20:49

Hi Andi,
bitte versuche deine Suche jetzt noch einmal. Ich habe ein wenig an den Einstellungen gedreht und auch den Suchindex noch einmal neu aufgebaut.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#59 RE: Das neue Forum läuft!

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 18. Mai 2009, 22:41

So langsam sieht man erst, was das alte Forum auch schon alles konnte, was man so als selbstverständlich angenommen hatte ;) . Powie hatte zum Teil nette Features.

Damit möchte ich aber nicht die Leistung von Nils und Klaus schmälern oder die Entscheidung, umzusteigen bemängeln! :thumbup:

Die meisten Suchfunktionen indizieren nicht Wörter von 3 Buchstaben, und das Minus wird oft als Regulärer Ausdruck interpretiert. Mal Sehen, was Nils noch für Schrauben findet.

Zum Link auf einen Beitrag: Es steht über jedem Beitrag Links die Beitragsnummer, auch schon gleich als Link ausgeführt, damit springt man sofort auf den entsprechenden Beitrag!

Den Vorschau Button hatte ich auch noch nicht gefunden ;-)

Ich glaube, dass wir auf Dauer ein super System bekommen, dass noch lange zukunftsfähig ist :D Und bis jetzt war das ein super und problemloser Umstieg!.
Gruß
Florian


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#60 RE: Das neue Forum läuft!

Beitragvon rk » Mo 18. Mai 2009, 22:48

Beleuchtfix hat geschrieben:Ich glaube, dass wir auf Dauer ein super System bekommen, dass noch lange zukunftsfähig ist :D Und bis jetzt war das ein super und problemloser Umstieg!.


Das sehe ich auch so. Super wie der Umstieg auf mein LieblingsCMS :thumbup: und das dazugehörige Forum-Modul funktioniert hat.


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste