Thomas hat geschrieben:der Empfänger wird mit der Fritzbox per USB verbunden.
Da die FB bei mir im Hausanschlußraum hängt, wird es wahrscheinlich zu Reichweitenproblemen kommen. Die höchsten zu überwachenden Fenster sind im Spitzboden. Das ist dann drei Etagen höher mit zwei Stahlbeton- und einer durchlässigeren Holzbalkendecke dazwischen. Da wird's wohl einen Repeater brauchen. Ist vorstellbar, den Empfänger an einer zweiten FB, welche als WLAN/DECT-Repeater für die Haupt-FB läuft, anzuschließen? Diese zweite liegt bei mir funktechnisch deutlich günstiger.
[zitat]Auf der Fritzbox muss dann die LinHk laufen[/zitat]Tut sie, zumindest prinzipiell. Im Moment ist da eine 7390 und ich habe meine alte 7270 noch nicht daneben gehängt..
[Somit kannst du 8 Funkgriffe mit kurz,lang, los (auf-zu-gekippt) mit einem vM ins LCN bekommen.[/zitat]
Heißt das, daß jeweils weitere 8 Funkgriffe auf ein weiteres vM gemappt werden können, wobei weiterhin nur ein einziger Funkempfänger benötigt wird?
Wenn ich also 8 Griffe annehme, würden die Gesamtkosten so aussehen:
Griffe 8 x 60 € (?) = 480 €
Empfänger 75 € (?)
vM 70 €
----------------------------------
Summe 625 € bzw. ca. 75 € pro Fenster
Zum Vergleich: die HM-Lösung für 8 Fenster käme auf 450 € (8 x 30 + 2 x 60 € für Funkaktor + 90 B8H) und würde ohne LinHK-Zwischenstation via B8H direkt am Bus hängen - kann aber nicht soviel wie obige Lösung und braucht Batterien.
Keine einfache Entscheidung.
Gruß, J.