Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

WC und Offenes Fenster

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#51 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Johannes » Do 2. Feb 2012, 16:03

Hi Thomas,
Thomas hat geschrieben:der Empfänger wird mit der Fritzbox per USB verbunden.

Da die FB bei mir im Hausanschlußraum hängt, wird es wahrscheinlich zu Reichweitenproblemen kommen. Die höchsten zu überwachenden Fenster sind im Spitzboden. Das ist dann drei Etagen höher mit zwei Stahlbeton- und einer durchlässigeren Holzbalkendecke dazwischen. Da wird's wohl einen Repeater brauchen. Ist vorstellbar, den Empfänger an einer zweiten FB, welche als WLAN/DECT-Repeater für die Haupt-FB läuft, anzuschließen? Diese zweite liegt bei mir funktechnisch deutlich günstiger.
[zitat]Auf der Fritzbox muss dann die LinHk laufen[/zitat]Tut sie, zumindest prinzipiell. Im Moment ist da eine 7390 und ich habe meine alte 7270 noch nicht daneben gehängt..
[Somit kannst du 8 Funkgriffe mit kurz,lang, los (auf-zu-gekippt) mit einem vM ins LCN bekommen.[/zitat]
Heißt das, daß jeweils weitere 8 Funkgriffe auf ein weiteres vM gemappt werden können, wobei weiterhin nur ein einziger Funkempfänger benötigt wird?

Wenn ich also 8 Griffe annehme, würden die Gesamtkosten so aussehen:
Griffe 8 x 60 € (?) = 480 €
Empfänger 75 € (?)
vM 70 €
----------------------------------
Summe 625 € bzw. ca. 75 € pro Fenster

Zum Vergleich: die HM-Lösung für 8 Fenster käme auf 450 € (8 x 30 + 2 x 60 € für Funkaktor + 90 B8H) und würde ohne LinHK-Zwischenstation via B8H direkt am Bus hängen - kann aber nicht soviel wie obige Lösung und braucht Batterien.

Keine einfache Entscheidung.

Gruß, J.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#52 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Thomas » Do 2. Feb 2012, 17:27

Hallo Johannes,

jedes weiter vM, wieder 8 Tasten.
Funkprobleme sind bei dir vorhanden, die Decken.
Ich hatte mit dem enocean Empfänger, in meinem Haus (Wohnung) Reichweitenprobleme.
Mein Emfänger werkelt jetzt in der Garage, ich aber eine Eigenbaulösung mit RS232 am µC.

2.te Fritze, mal bei Niko nachfragen.

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#53 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Beleuchtfix » Do 2. Feb 2012, 18:36

Zweite Box geht, ich habe die 2. Fritz!Box im Büro am Lan Kabel, die andere werkelt im Keller. Allerdings gibt es dann einige Einschränkungen. So geht dann z.B. die Telefonauswertung und alles was damit zusammenhängt nicht. Vielleicht würde es gehen, wenn die Box nicht nur eine LAN Verbindung hätte, sondern auch eine Telefonverbindung.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#54 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Thomas » Do 2. Feb 2012, 18:54

[zitat]die Telefonauswertung und alles was damit zusammenhängt nicht.[/zitat]

Doch, teilweise.
Du kannst die Boxen über VOIP im LAN koppeln, dann bekommst du auch alle eingehenden Verbindungen vom Tel mit.

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#55 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Thomas » Do 2. Feb 2012, 18:59

[zitat]die Telefonauswertung und alles was damit zusammenhängt nicht.[/zitat]

Doch, teilweise.
Du kannst die Boxen über VOIP im LAN koppeln, dann bekommst du auch alle eingehenden Verbindungen vom Tel mit.

gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#56 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Johannes » Do 2. Feb 2012, 19:14

Beleuchtfix hat geschrieben:Zweite Box geht, ich habe die 2. Fritz!Box im Büro am Lan Kabel, die andere werkelt im Keller. Allerdings gibt es dann einige Einschränkungen.

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Wenn du deine zweite FB als Repeater einsetzt, muss nichts gekoppelt werden. Der Repeater arbeitet dann völig transparent und alle Telefonfunktionen sind auch weiterhin vorhanden. Hier ist keine Port-Weiterleitung und sonstige Kopplung notwendig. Anders sieht es aus, wenn du die zweite Box als separaten Accesspoint via LAN nutzt. Dann musst du in der Tat eine Verknüpfung herstellen, was aber unproblematisch ist. Also schau mal, ob du nicht vielelicht den Repeaterbetrieb bevorzugst - dann kannst du auch den Aufstellungsort der Box flexibler auswählen.

Meine ursprüngliche Frage bezog sich auf die Repeater-Einheit: stellt eine solche FB die Schnittstellen auch in dieser Betriebsweise im Netz zur Verfügung? Ich habe eben einen USB-Stick an die Repeater-Box gehängt. Den sehe ich zwar auf der Einstellungsseite der Box - aber nicht im Netz. Also steht zu befürchten, daß ein Funkempfänger an einer Repeater-Einheit so nicht tut.

Gruß, Johannes


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#57 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon obeis » Do 2. Feb 2012, 20:37

Nabend

Ich betreibe eine 7170 als Modem und Accesspoint im EG mit Anbindung an ein Nas und den Rest der vorhandenen Ethernet Verkabelung. Im Obergeschoß hatte ich bis vor ca. 3Wochen eine 7170 am laufen. Die ist jetzt einer 7270 gewichen. Zuerst nur als WLan Repeater. Allerdings hatte ich hier schon ein Reichweitenproblem. Nachdem ich ein Netzwerkkabel durchgeschaltet hatte konnte ich auch im ganzen Haus surfen. Nach anfänglichen Problemen mit meiner LinHK, im speziellen mit der Portweiterleitung habe ich mich entschlossen meine LinHK auf die Zweitbox umzulegen.
Eine Anbindung der Telefonfunktion über VOIP/LAN hat funktioniert, hatte aber bei der Wahl eine unschöne Zeitverzögerung. Ich habe als Loesung und zur vollen Nutzung der Telefonfunktion ein ISDN Kabel vom internen S0 Port der Hauptbox geschaltet. Wohl dem der ein Kabel gelegt hat.
Vielleicht solltest du nicht die 7270 neben deine Hauptbox hängen sondern einfach die LinHK auf der 7270 als Repeaterbox laufen lassen. Schon sitzt dein Empfänger wo du Ihn brauchst. Eine Datenader sollte doch irgendwo zu finden sein.
Siebo


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#58 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Johannes » Do 2. Feb 2012, 20:59

obeis hat geschrieben:Vielleicht solltest du nicht die 7270 neben deine Hauptbox hängen sondern einfach die LinHK auf der 7270 als Repeaterbox laufen lassen. Schon sitzt dein Empfänger wo du Ihn brauchst. Eine Datenader sollte doch irgendwo zu finden sein.

Hallo Siebo,

Die Idee ist an sich gut. Datenadern gibt's schon irgendwo. Ich muss die Box aber an eine festgelegte Stelle hängen, damit ich vernünftige DECT-Abdeckung habe. Und ein echtes Ausschlusskriterium ist dann, daß im Repeater-Modus die angeschlossenen USB-Geräte im Netz nicht sichtbar sind, was ich jetzt aber nur mit einem USB-Stick probiert habe. VoIP via LAN scheitert am fehlenden LAN-Kabel. Außerdem hat man dann mit den Mobilteilen kein DECT-Roaming mehr.

Und das alles nur, weil der Elektriker zwar Netzkabel legen konnte, aber von Heim-Automatisierung keine Ahnung hatte... Ich werde erst einmal ausloten, wie weit die Funkreichweite der HM-Sender in der Praxis ist.

Danke für die Unterstützung,
Johannes


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#59 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon obeis » Do 2. Feb 2012, 23:27

Aber die 7270 kann doch auch DECT Roaming

Naja ich kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht.
Die USB Geräte sind bei mir an beiden Boxen von überall zu ereichen. Allerdings wage ich zu bezeifeln das die LinHK mit Hardware auf einer anderen Box zusammen arbeiten kann. Vielleicht baut Niko das noch mal in seine "Eierlegendewollmilchsau" mit ein. Ich entdecke hier auch immer wieder neue Funktionen der LinHK von denen ich nicht mal geahnt hätte das sie schon mit drin sind.
Im Zweifel sprich doch mal Niko direkt an. Der kann vielleicht sogar am Telefon deine Frage sofort klären.

Siebo


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#60 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon obeis » Do 2. Feb 2012, 23:44

ich meinte nicht DECT Roaming sondern die 7270 kann als DECT Repeater für Fritz agieren.
Siebo


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste