Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neue Rubrik - Umgesetzte Funktionen

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
BabiM
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 22. Sep 2005, 18:53

#1 Neue Rubrik - Umgesetzte Funktionen

Beitragvon BabiM » Fr 7. Sep 2007, 12:02

Guten Morgen aus dem verregneten Österreich,

bin auch der Meinung dass vieles wie von Geisterhand gehen soll.

(Bin jetzt, denke ich, Offtopic)
Bei mir stellt sich nur folgende Problematik. Als ich anfing in diesem Forum mitzulesen gab es mal einen Thread in dem einige ihre LCN Anlagen vorgestellt haben und auch die Funktionen die sie realisiert haben wie z.B. Kontakte in den Fenster usw. Solche Inputs habe ich natürlich sofort in meinem Rohbau integriert, somit ist eine Auswertung ob ein Fester offen oder gekippt ist möglich bzw die Verarbeitung dieser Info. Nun gibt es IPS, Im IPS-Forum stand was von "eierlegendewollmilchsau" :-O, doch diese braucht auch ein wenig HW die miteinander verbunden werden muss.

Als Beispiel: Falls ich es richtig aus dem IPS-Forum verstanden habe hat Uwe eine tolle Anlage die Ihm im ganzen Haus akustisch Infos geben kann bzw. Ihn sogar tagesabhängig begrüßen kann. Um das umzusetzen muss ich natürlich Lautsprecher im Haus Verteilen (d.h. Rohr verlegen damit ich später keine ausgemalte Wand mehr stemmen muss), diese sollten wiederum mit der Multimedia-Anlage verbunden werden und diese wiederum mit IPS und dieses sowieso mit LCN.

Meine Fragen gehen in eine andere Richtung, nicht was sollte wie gehen sondern "WER" hat "WAS" und "WIE" umgesetzt (auch ein wenig detaillierter) um nicht das Rad neu erfinden zu müssen. Vor 1 Jahr währe ich wohl nie auf die Idee gekommen ein gekipptes Fenster auswerten zu wollen. Da jedoch jemandem diese tolle Idee eingefallen ist konnte ich sie noch HW-mäßig einbauen. Jetzt könnte ich diese Funktion nicht mehr in mein Haus integrieren bzw. nur mit viel Aufwand und Geld. Da mein Bauprojekt kurz vor dem spachteln und ausmalen steht und ich die "eierlegendewollmilchsau" noch nicht in Eier, Wolle, Milch und Sau zerlegen kann bin ich auf die Idee die es bereits gibt angewiesen um die Voraussetzungen für eine kostengünstige und komfortable Anbindung aller Komponenten.

Bin hier erst seit kurzem aktiv mit dabei jedoch würde ich einen Vorschlag einbringen wollen. Eine Rubrik "IDEEN" und "UMGESTZTE IDEEN" um einfach einen Pool zu haben aus dem man schöpfen kann (Denke da auch an WIKI). In der Bauphase kann man noch sehr viel vorbereiten doch hat man leider keine bis wenig Zeit über Ideen oder Visionen nachzudenken und viele Dinge scheitern dann einfach daran das W sagt "in die vor kurzem ausgemalte Wand stemmen wir sicher keine Dose/Kabel für einen Lautsprecher mehr ein" (Spannungslose Funklautsprecher gibt es leider noch nicht) :-(

Meiner Meinung nach hat dieses Forum bereits einige Profis und eine Größe erreicht bei der die Gefahr besteht das neue User den Eindruck gewinnen könnten das ist mir zu komplex ("weil verstehe ich noch nicht" oder "keine Ahnung wie ich das jetzt schnell umsetzen oder was ich da Vorbereiten soll"). Auch weil das finden von Ideen nicht so einfach ist z. B. (nehme da wieder Uwe`s Akustikanlage, Uwe bitte richtigstellen falls ich jetzt etwas falsch schreibe) Uwe`s Akustikanlage war/ist eine 100V-Anlage, das er eine hat ist mir erst durch den Thread Lautstärkeregelung über LCN bewusst geworden. Durch einen anderen Thread habe ich herausgefunden er hat auch Transponder im Einsatz hat. Durch einen anderen Thread wiederum das er IPS hat :O und in einem andern Forum wiederum das er durch verbinden dieser Komponenten sich beim betreten seines Hauses begrüßen läst und theoretisch nach dem aufstehen in der Früh sich die aktuelle Aussentemp. ansagen lassen könnte. Das muss man sich leider mühsam zusammensuchen und mit IPS bekommt das ganze noch eine neu Dimension.

Bin mir sicher wenn ich jetzt sage "Kaufe mir die Eierlegendewollmilchsau und kann dann alles damit machen bzw. verbinden" werde ich in 1/2 Jahr sehen das vieles nicht umsetzbar ist weil kein Lehrrohr vorhanden oder keine Lehrdose vorhanden oder kein Netzwerkkabel oder keine Spannung hingelegt wurde weil ich zum Zeitpunkt wo ich das machen konnte keine Ahnung hatte was welche Umsetzung von Ideen an HW bzw. an örtlichen Gegebenheiten benötigt. (Spannungslose Funklautsprecher ) :-(

Hoffe es hat jemand verstanden was mir hier fehlt bzw. was ich dringend benötigen würde.

Es regnet immer noch! ;-(

Gruss Mario


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 RE: Neue Rubrik - Umgesetzte Funktionen

Beitragvon DerOerg » Fr 7. Sep 2007, 17:35

Hi,
stimme ich voll zu. "Meine Anlage" ist ja schon immer hin etwas in die Richtung.
Aber man wird immer wieder etwas vergessen oder es gab bestimmte technische Geräte zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Also wird das Haus die "ewige Baustelle" bleiben.

Grüße,
Jörg


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#3 RE: Neue Rubrik - Umgesetzte Funktionen

Beitragvon Philipp » Fr 7. Sep 2007, 17:42

Hallo,

so eine Rubrik kann IMO ganz nützlich sein, allerdings muss man sich im VOrfeld genau überlegen wie man Strukturiert. Soll man pro User der was vorstellen will einen Thread aufmachen, oder doch eher für eine spezielle Funktion, in dem dann jeder User der das auch hat seinen Senf dazu gibt.....

Aber wie gesagt, ein schlechter Ansatz wäre das sicherlich nicht :-O

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Neue Rubrik - Umgesetzte Funktionen

Beitragvon Uwe » Fr 7. Sep 2007, 20:18

Moin Moin,
im Ansatz sicher gut ...

Ich habe bei mir versucht eine möglichst flexible Installation hinzulegen. Auch mir ist das leider nicht durchgängig gelungen. An einigen Stellen kann ich einfach nicht mehr nachinstallieren/ändern ;-(

Auf jedem Treffen mit irgendwelchen Nutzern "intelligenter" Technik kommen für mich neue Anregungen, die eben nicht immer problemlos umzusetzen sind ...
Und es gibt nicht 2 Häuser die wirklich "gleich" sind ;-)

Wir schauen mal ... dem Nieselregen in Norddeutschland zu :-O
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Neue Rubrik - Umgesetzte Funktionen

Beitragvon MartinH » Sa 8. Sep 2007, 01:30

[zitat]Eine Rubrik "IDEEN" und "UMGESTZTE IDEEN" um einfach einen Pool zu haben aus dem man schöpfen kann (Denke da auch an WIKI). [/zitat]
Genau so etwas gibt es ja schon im "LCN Wiki" (!) Siehe den Wiki-Eintrag: http://www.b-forum.de/wiki/index.php/Ideen (!)
[zitat]In diesem Artikel werden Ideen gesammelt, was man alles mit LCN machen kann. Es soll einen Blick über den "Tellerrand" hinaus ermöglichen und auch schon für die Vorausplanung die Gedanken erweitern. Zur weiteren Planung stehen dann die Checklisten Checkliste_LCN (für das Gesamtsystem) und Checkliste_Zimmer (zur Einzelraumplanung) zur Verfügung.
Sie stammen zum großen Teil aus dem LCN-Bus Forum [Entdecke die Möglichkeiten.] [/zitat]
Da kann jeder gerne weitere Ideen eintragen (dann braucht man nicht bei X Leuten die gleichen Ideen immer wieder zu lesen).
[hr]
Zusätzlich wurde im LCN-Wiki ein "Lösungskatalog" (http://www.b-forum.de/wiki/index.php/Ka ... 3%B6sungen ) begonnen, in dem Musterlösungen für konkrete Aufgaben beschrieben werden. Also wenn jemand z.B. von obige Ideen bereits eine Implemtierung gemacht hat, kann er sie dort als Musterlösung dokumentieren und anderen so eine Vorlage geben, wie sie dies in Ihrer Anlage umsetzen können.
Häufig wurde die bisherigen Musterlösungen hier aus dem ForumsBereich "Beispielprogrammierungen" übernommen und im Wiki gemeinschaftlich aktualisiert.
[zitat]
Diese Wiki-Bereiche waren eine Hauptmotivation, warum wir vor ca. 1,5 Jahren ein LCN-Wiki begonnen haben. Leider haben sich bisher erst wenige die Zeit genommen, dort eigene Beiträge einzustellen. Aber immerhin war Gott-LCN (Herr Issendorff) dort auch schon mal aktiv. :)
[hr]
Für Hinweise auf die eigene Installation ist ja inzwischen die About-Page im Forum gut etabiliert und viele haben dann - wie ich es gemacht habe - auch den Link darauf in ihre Forums-Signatur als "meine LCN-Anlage" aufgenommen. Ich habe dort auch die wichtigsten Links ins LCN-Wiki und zu IPS aufgenommen; aber das haben mir (leider) nicht so viele nachgemacht. ;-)

Gruss, Martin - der gelegentlich auch im LCN-Wiki und bei IPS vorbeischaut. :)
- Editiert von MartinH am 08.09.2007, 01:48 -

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Neue Rubrik - Umgesetzte Funktionen

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 8. Sep 2007, 19:10

Ich glaube auch, dass man im wesentlichen diese Rubrik im Wiki etablieren bzw. ergänzen sollte. Die About Page beinhaltet bei vielen auch "nur" die Hardware-Zusammenfassung, selten eine genaue Darlegung der Funktionen.

Also Leute schreibt ins WIKI (!)
Gruß
Florian


Themenersteller
BabiM
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 22. Sep 2005, 18:53

#7 RE: Neue Rubrik - Umgesetzte Funktionen

Beitragvon BabiM » Mo 10. Sep 2007, 11:29

Hallo,

habe die Seite "Ideen" im Wiki irgendwie übersehen. Muss mich wohl mit dem Aufbau dieser Seite noch ein wenig beschäftigen.

Aber genau so etwas meinte ich mit Ideen.
Beim Lösungskatalog wird es bereits etwas komplexer, da könnte ich mir vorstellen das man nach einem Schema vorgehen könnte wie z.B.
1.)Verwendete Hardware (Übersicht: LCN,Taster,Schalter,Sensoren,.....)
2.)Verwendete Software (Übersicht: Windows Media Center, LCN-Pro, IPS,........)
3.)Funktion
4.)Programmcodes (Programmcodes der verwendeten Software)
5.)Kontaktmöglichkeit mit dem Autor

Somit könnte man im Vorfeld bereits abschätzen welchen Aufwand man betreiben muss um das, oder nur teile davon, realisieren zu können, bzw. Kosten abschätzen zu können. Als Newbie kommt dann eher der Gedanke "ES GEHT" :-O.

Im Moment suche ich auch nach Ideen und umgesetzten Ideen, da interessieren mich im Moment nur die Punkte 1,2, und 3. (Will ich das haben?, Werde ich das haben? WAF :=( , Kann ich mir das leisten?, Kann ich das bei mir umsetzen?)

Gruss
Mario


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste