Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Welches Schalterprogramm?

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen
Benutzeravatar

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 219
Registriert: So 7. Okt 2007, 14:38

#1 Welches Schalterprogramm?

Beitragvon Tommy » Mi 10. Okt 2007, 19:19

Hallo Meister des LCN,

ich war heute bei Issendorff in Rethen und muss echt sagen, sobald ich dieses Forum hier erwähnt habe, sofort alle Türen und Tore geöffnet sind :-)

@Uwe:
Schöne Grüße von Sascha Abandowitz!

So, jetzt aber mein wirkliches anliegen, ich habe mich heute mit drei Leuten vom Vertrieb unterhalten und jeder meinte ein anderes Schaltprogramm wäre das beste, allerdings hat mir optisch das Gira Tastsensor 2 am besten gefallen.
Bild

Großer Taster um schnell Licht an/aus zu machen und ie 6 kleinen für den ganzen luxoriösen Rest ;-)

Was meint ihr dazu, bzw. welches Programm setzt ihr ein?

Viele liebe Grüße,
Tommy

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Welches Schalterprogramm?

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 10. Okt 2007, 19:31

Hallo Tommy,

Gira hat viele Fans hier (Hintergrundbeleuchtung etc.) Ich selber verwende bis jetzt nur einen (!) Jung Taster. Gehört nicht unbedingt zu den schönsten auf der Welt.
Gruß
Florian


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#3 RE: Welches Schalterprogramm?

Beitragvon Coyote » Mi 10. Okt 2007, 21:53

Hi,

nachdem ich zuerst auf die neuen Gira Flächenschalter geschielt habe (sehe für mich mit Abstand am Besten aus) bin ich auf die "normalen" Giras zurückgeschwenkt - die neuen Flächenschalter werden nicht unterstützt (EIB Varianten). Von allen unterstützten EIB Tastern gefallen mir die von Gira am besten. Ist aber halt Geschmackssache.

Gruss
Volkmar

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Welches Schalterprogramm?

Beitragvon Uwe » Do 11. Okt 2007, 05:03

Moin Tommy,
danke für die Grüße, da hast du ja den ersten Hotliner persönlich kennengelernt :-O

Bei mir wirst du auch überwiegend Gira (1011/1013) finden ...
Auch ich finde es schade, das die Gira-Flächenschalter noch nicht in "vollem Umfang" (keine Elektronik-Taster usw.) verfügbar sind. Es wagt aber auch niemand eine Aussage, ob und wann hier noch was kommen könnte. Im aktuell neuen Katalog ist immer noch alles beim alten.

Aber auch andere Schalterhersteller haben durchaus schöne Varianten (WAF abfragen (!) ). Ich empfehle allerdings immer direkte Bemusterung (am Originalteil), die Schalterhersteller sind auf Anfrage dazu durchaus bereit.
Dann ist bei der Auswahl nicht nur der Geschmack (für das Auge) Kriterium, sondern auch das Gefühl (für den Finger) beim drücken.

Derzeitiger "Brüller" ist für mich das neue Schalterprogramm (kallysto) von Hager mit einem weiß hintergrundbeleuchteten KNX-Tastsensor ähnlich dem 1013. Ob der an LCN funzt kann derzeit niemand sagen. Die technische Hotline von Hager weiß nicht ob die KNX-Tastsensoren mit oder ohne Controller sind (bei LCN gibt es ja die Aussage "nur ohne Controller"), die LCN-Hotline kannte die Schalter noch gar nicht.
Die für mich zuständige Vertretung sitzt in der Magdeburger Strasse in Rethen (gleich gegenüber von Issendorff), ich werde dort wegen eines Musters vorstellig werden.

Für die Auswahl des Designs könnte ich dir aktuell mit Musterkoffern von Gira, Jung und Merten dienen (ist ja nicht so weit ;-) ), bei Jung und Merten bin ich mit Tastsensoren aber noch nicht komplett.

Die Qual der Wahl ... :-O
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


lima
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 RE: Welches Schalterprogramm?

Beitragvon lima » Do 11. Okt 2007, 12:06

Hi,

wir haben derzeit das gleiche Problem, Schalterprogramm noch nicht entschieden.

Die o.g. Gira sind recht hübsch, aber komplett in Glas oder V2A mit Rahmen für ein ganzes Haus recht teuer (dafür aber gut umzubauen wie man hier lesen kann...). Die Gira haben bei uns aber einen ganz schlecheten WAF erhalten, als wir in einer Ausstellung und einer Bemusterung mehr als die Hälfte der Taster mit _deutlich_ von weitem sichtbaren schwarzen Rändern (Staubansammlungen) _hinter_ den Glaswippen gesehen haben. (Besonders schön mit Hintergrundbeleuchtung.) Wohlgemerkt hinter den Tasten, in dem Spalt für die Beschriftung, keine Fingerränder obwohl es so aussieht! Hat wohl nicht jeder, denn hier habe ich davon noch nichts gelesen. Die Installationen waren aber mit Lüftungsanalagen ausgestattet, möglicherweise hängt es damit zusammen, andere Konvektion. Ein Freund hat das gleiche Problem aber nicht so massiv, baut sie einmal im Jahr zum reinigen ab.

Aktuell habe ich in meinem Testaufbau Merten 6226 4"er/System Fläche, die einen vernünftigen Druckpunkt und einen guten WAF (bisher) erhalten haben. Die runden Tasten sind deutlich "fühlbar", die Finger synchronisieren automatisch auch im Dunkeln im Gegensatz zu anderen Fabrikaten, die oft flache rechteckige Tasten u.U. sogar 2x4 im 55 Format unterbringen. Dort gibt es keine wirklich fühlbare Taste, versehentliche Mehrfachauslösung ungewünschter Funktionen waren die Folge - man muss sich konzentrieren und hinsehen beim drücken. Wenn diese dann noch in dunkler Farbe mit Glasramen sind, kann man die Tasten kaum noch voneinander abgrenzen. Die Gira haben das Problem geschickt umgangen, 2x3 Tasten, damit breiter und gut bedienbar, halt 2 Tasten weniger. Mich stört allerdings, daß man beim Drücken oft auf der LED herumdrückt, die nicht nachgibt. Auch waren die roten klaren LED"s bei 1,05 m Einbau bei Tageslicht schlecht erkennbar. Der Merten 6226 hat um die runde Taste einen Lichtkreis, der durch die LED gleichmäßig beleuchtet wird (sieht mit Glasrahmen recht gut aus, gibt es auch in Metall). Vermutlich kann man ihn auch umbauen, mehr LED"s, andere Farben...

Den "Großer Taster um schnell Licht an/aus zu machen..." wollte ich anfangs auch... bin Freund des schnellen "Durchgangslichtes". Nun werden aber BMI"s und eine etwas aufwendigere Konfiguration das Problem wegautomatisieren.

Da wir kein Programm finden konnten, in dem uns die Tastsensoren und der Rest des Programms gleich gut gefiel und noch preislich interessant war, werden wir die Tastsensoren und normalen Taster aus einem anderen Programm wählen, optisch aber passend zum Rest. Es gibt bei uns keine Schalter-Steckdosenkombinationen. Mögliche Steckdosen (Staubsaugerdose) sind immer abgesetzt i.R. auf 30cm. Somit hat die Idee einen guten WAF erhalten: Schaltelemente optisch ansprechend, durchaus das größere Format mit 4x2 Tasten in Glas oder Metall, der Rest im 55 Format bis auf Ausnahmen auf 30cm, Formgebung passend, unauffällig.

Übrigens, den Merten 6238,6241 4"er/System M habe ich noch nicht zur Zusammenarbeit mit LCN bewegen können, müsste aber eigentlich gehen?!?
Auf ein Siemens Testmodell warte ich noch, die Miro Reihe gefällt uns auch recht gut, die EIB Taster nicht unbedingt.

Gruß Markus

Benutzeravatar

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 219
Registriert: So 7. Okt 2007, 14:38

#6 RE: Welches Schalterprogramm?

Beitragvon Tommy » Do 11. Okt 2007, 13:08

Jaja, der gute WAF, meine Freundin war ganz begeistert, als sie die Bilder im Inet gesehen hat, aber wenn Du da von staub redest, ist der WAF direkt minus :-(

Habe auch schon gehört, wenn man bei den Gira auf den mittleren Druckpunkt, sprich 2 Tasten gleichzeitig drückt, der Taster komplett verklemmen kann.

Leuchten bei den Merten dann die Tasten selber, oder ist der Lichkreis um den Taster herum, habe mal etwas rumgegoogeld, aber nur miniaturbildchen finden können.

Tja, die suche geht weiter. Aber schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen :-)


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#7 RE: Welches Schalterprogramm?

Beitragvon Johannes » Do 11. Okt 2007, 13:58

[zitat]Original von Tommy
Habe auch schon gehört, wenn man bei den Gira auf den mittleren Druckpunkt, sprich 2 Tasten gleichzeitig drückt, der Taster komplett verklemmen kann.[/zitat]
Kann ich nicht bestätigen.

Gruß, Johannes - der schon lange auf die Mitte drückt.

Benutzeravatar

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 219
Registriert: So 7. Okt 2007, 14:38

#8 RE: Welches Schalterprogramm?

Beitragvon Tommy » Do 11. Okt 2007, 14:25

Juhuu, das lässt ja hoffen :-)

Hast Du genau diese komination? 2-Fach Flächenschalter und 6-Fach Taster?
Bild

Gruß, Tommy

Der nichts zum drücken hat :-(


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#9 RE: Welches Schalterprogramm?

Beitragvon Johannes » Do 11. Okt 2007, 15:09

[zitat]Original von Tommy
Hast Du genau diese komination? 2-Fach Flächenschalter und 6-Fach Taster?[/zitat]
Ich nutze Gira 1013/1011-Kombinationen, würde aber stark davon ausgehen, daß die "Mechanik" bei diesem neuen Schalterprogramm identisch ist. Man kann dort problemlos mittig drücken, alternativ aber auch mit zwei Fingern gleichzeitig links und rechts drücken.

Gruß, Johannes

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Welches Schalterprogramm?

Beitragvon Uwe » Sa 13. Okt 2007, 23:24

Das Bild ist aus dem Gira Programm E22. Dort gibt es die Tastsensoren als 2001/2003 (für TL12R) oder 1011/1012/1013 (für TEx) auch in Alu und Edelstahl - natürlich etwas teurer.

Ich hatte mit meinen 1011/1013 auch noch keine "Druckhänger" ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste