Hi,
in meinem Heizungskeller kommen nunmehr 14 Twin-Leitungen Cat7 an, also 28 Leitungen. Diese müssen ja zunächst auf ein Patchpanel (da ist derzeit Cat6 das höchste der Gefühle) und anschliessend an einen Switch.
Nun gibt es Panel (über 12 Port) und Switch immer schön als 19" Einschübe. Nur möchte ich nur wg. dieser 2 Einschübe ein 19" Rack aufstellen bzw. an die Wand schrauben.
Wie habt ihr das gelöst?
Gruss
Volkmar
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Netzwerk-Installation (Patch Panel/Switch) - wie?
#2 RE: Netzwerk-Installation (Patch Panel/Switch) - wie?
Hallo Volkmar,
kann dir Rackschienen anbieten, die wir aus dem Casebau für PA-Anlagen haben. (Sind wie in eine 19" Schrank)
Ich habe die in einen IKEA-Küchenschrank rechts und links geschraubt, und habe somit einen unauffälligen 19" Schrank:-)
Kanns aber auch problemlos zwei längere Winkel an die Wand schrauben, und dort die Schienen befestigen. Dann kannst Du die Switch und die Panels senkrecht reinhängen.
Gruß Philipp
kann dir Rackschienen anbieten, die wir aus dem Casebau für PA-Anlagen haben. (Sind wie in eine 19" Schrank)
Ich habe die in einen IKEA-Küchenschrank rechts und links geschraubt, und habe somit einen unauffälligen 19" Schrank:-)
Kanns aber auch problemlos zwei längere Winkel an die Wand schrauben, und dort die Schienen befestigen. Dann kannst Du die Switch und die Panels senkrecht reinhängen.
Gruß Philipp
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: Netzwerk-Installation (Patch Panel/Switch) - wie?
... mein Panell hat 24 Ports.
Im Schrank verstecken hat schon was - kommt bei mir auch noch.
Grüße, Uwe

Im Schrank verstecken hat schon was - kommt bei mir auch noch.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#4 RE: Netzwerk-Installation (Patch Panel/Switch) - wie?
[zitat]Nun gibt es Panel (über 12 Port) und Switch immer schön als 19" Einschübe. Nur möchte ich nur wg. dieser 2 Einschübe ein 19" Rack aufstellen bzw. an die Wand schrauben.
Wie habt ihr das gelöst?[/zitat]
Zwei Baumarkt-Regalwinkel für 0,95 pro Stück halten eine 19" breite 9mm-Spanplatte mit dem Switch entsprechender Tiefe. Links und rechts sind jeweils vorne und hinten zwei kurze Stücke 24mm-Dachlatte mit 2 HE Länge angeschraubt. Auf das Brett kommt der schwere Switch (1 HE). Auf den Switch kommt das leiche Patch-Panel (1 HE). Beide sind dann vorne an den Stücken Dachlatte festgeschraubt. Oben drauf dann wieder eine 19" breite Spanplatte.
Das Ganze erfüllt keine Wohnzimmeransprüche sondern hängt im Hausanschlußraum. Materialkosten ca. 5,-. Für meine Ansprüche und die Tatsache, daß ich weder vorsteuerbazugsberechtigt bin noch solche Ausgaben von meinen Einnahmen abziehen darf, reicht das. Bild gerne per PM.
Mein Switch und Panel haben übrigens 24 Ports...
Gruß, Johannes
Wie habt ihr das gelöst?[/zitat]
Zwei Baumarkt-Regalwinkel für 0,95 pro Stück halten eine 19" breite 9mm-Spanplatte mit dem Switch entsprechender Tiefe. Links und rechts sind jeweils vorne und hinten zwei kurze Stücke 24mm-Dachlatte mit 2 HE Länge angeschraubt. Auf das Brett kommt der schwere Switch (1 HE). Auf den Switch kommt das leiche Patch-Panel (1 HE). Beide sind dann vorne an den Stücken Dachlatte festgeschraubt. Oben drauf dann wieder eine 19" breite Spanplatte.
Das Ganze erfüllt keine Wohnzimmeransprüche sondern hängt im Hausanschlußraum. Materialkosten ca. 5,-. Für meine Ansprüche und die Tatsache, daß ich weder vorsteuerbazugsberechtigt bin noch solche Ausgaben von meinen Einnahmen abziehen darf, reicht das. Bild gerne per PM.
Mein Switch und Panel haben übrigens 24 Ports...
Gruß, Johannes
#5 RE: Netzwerk-Installation (Patch Panel/Switch) - wie?
Hallo,
nur noch zur Info, die Rackschienen sind auch im Cent- EuroBereich anzusiedeln, also auch kein Highend aber es geht
Gruß Philipp
nur noch zur Info, die Rackschienen sind auch im Cent- EuroBereich anzusiedeln, also auch kein Highend aber es geht

Gruß Philipp
#6 RE: Netzwerk-Installation (Patch Panel/Switch) - wie?
Hi,
hab mir jetzt ein 19" Panel bestellt. Mal sehen, wie ich"s montiert kriege
Gruss
Volkmar
hab mir jetzt ein 19" Panel bestellt. Mal sehen, wie ich"s montiert kriege

Gruss
Volkmar
-
- Lord Forum
#7 RE: Netzwerk-Installation (Patch Panel/Switch) - wie?
Ich habe an zentraler Stelle - im einer Flurnische mitten im Haus einen kleinen 19" Schrank an die Wand geschraubt.
Der ist etwa auch nur 19" hoch und vielleicht 40cm tief. (Direkt drüber sitzt der EG UV Kasten mit einigen LCN-Modulen.)
Bisher habe ich da ein 19" CAT6 PatchPanel drin, einen Netzwerk-Switch, 2 ISDN Telefonanschlüsse/NTBA, DSL und Fritzbox. Aller Kram inkl. Netzteile und Patchkabel sollen darin verstaut werden, ein SAT-Multiplex für Coax soll da auch noch rein und vielleicht auch mal SAT-Receiver und Media-Server (IPS-Server?).
Ich werde auch wohl noch ein 19" Panel brauchen für die vielen CAT Kabel. (Über die Cat-Kabel will ich ja unterschiedliche Signale in die Räume patchen können: netzwerk, Telefon, 1-wire, Lautsprecher?, LCN-RS232, usw.)
So passende Rackschienen fehlen mir für den Endausbau leider noch. Mein Schränkchen hat netterweise auf allen 3 Seiten Türen, so dass man relativ gut von allen Seiten drankommt.
Obwohl von Ebay - war dies Schränken auch nicht gerade geschenkt.
Gruß, Martin - W hat sich erst gewundert, was der dicke Kasten im Hausflur soll. Jetzt wird der Staubsaugerschlauch um den Hängeschrank gewickelt. (Irgendwann kommt noch mal eine große Schrankwandtür vor die Nische und alles bleibt den Besuchern verborgen. - Eins meiner vielen Projekte für die nächsten Jahre)
Der ist etwa auch nur 19" hoch und vielleicht 40cm tief. (Direkt drüber sitzt der EG UV Kasten mit einigen LCN-Modulen.)
Bisher habe ich da ein 19" CAT6 PatchPanel drin, einen Netzwerk-Switch, 2 ISDN Telefonanschlüsse/NTBA, DSL und Fritzbox. Aller Kram inkl. Netzteile und Patchkabel sollen darin verstaut werden, ein SAT-Multiplex für Coax soll da auch noch rein und vielleicht auch mal SAT-Receiver und Media-Server (IPS-Server?).
Ich werde auch wohl noch ein 19" Panel brauchen für die vielen CAT Kabel. (Über die Cat-Kabel will ich ja unterschiedliche Signale in die Räume patchen können: netzwerk, Telefon, 1-wire, Lautsprecher?, LCN-RS232, usw.)
So passende Rackschienen fehlen mir für den Endausbau leider noch. Mein Schränkchen hat netterweise auf allen 3 Seiten Türen, so dass man relativ gut von allen Seiten drankommt.
Obwohl von Ebay - war dies Schränken auch nicht gerade geschenkt.
Gruß, Martin - W hat sich erst gewundert, was der dicke Kasten im Hausflur soll. Jetzt wird der Staubsaugerschlauch um den Hängeschrank gewickelt. (Irgendwann kommt noch mal eine große Schrankwandtür vor die Nische und alles bleibt den Besuchern verborgen. - Eins meiner vielen Projekte für die nächsten Jahre)
-
- (†)
#8 RE: Netzwerk-Installation (Patch Panel/Switch) - wie?
Interessant ...
Volkmar hat sich von den "Bastellösungen" anstecken lassen ...
Hat sich denn niemand hier einen vernünftigen Serverschrank im Keller gegönnt?
Martin hat ja immerhin die (für die vielen Anwendungen IMO zu) kleine Version.
... und Frauen sind immer so herrlich "praktisch" :-O
Grüße, Uwe - der mit der gesamten Technik wohl 3m² Wandfläche zugenagelt hat (im Keller, sieht keiner)
Volkmar hat sich von den "Bastellösungen" anstecken lassen ...
Hat sich denn niemand hier einen vernünftigen Serverschrank im Keller gegönnt?
Martin hat ja immerhin die (für die vielen Anwendungen IMO zu) kleine Version.
... und Frauen sind immer so herrlich "praktisch" :-O
Grüße, Uwe - der mit der gesamten Technik wohl 3m² Wandfläche zugenagelt hat (im Keller, sieht keiner)
#9 RE: Netzwerk-Installation (Patch Panel/Switch) - wie?
Hi Uwe,
Serverschrank... mal ehrlich. Was braucht man als Privatperson?
- Patch Panel
- Switch
und? ja, was kommt dann?
Mein PC ist gerade einmal DinA4 gross und ca. 10cm dich - komplett..... Wozu da einen Serverschrank? Die Satanlagen (Multiswitch, etc.) sind für Wandmontagen vorgesehen. Praktisch (meine Vermutung) endet ein Serverschrank in einem Schrank, in dem einfach alles reingestopft wurde. Wie Philip schon schrieb: Da tut"s auch ein Ikea Küchenschrank.
Zumindest sehen die Racks in den Privathäusern, die ich gesehen habe, so aus...
Da versuche ich eher die Kabel sauber an der Wand zu führen
Gruss
Volkmar
Serverschrank... mal ehrlich. Was braucht man als Privatperson?
- Patch Panel
- Switch
und? ja, was kommt dann?
Mein PC ist gerade einmal DinA4 gross und ca. 10cm dich - komplett..... Wozu da einen Serverschrank? Die Satanlagen (Multiswitch, etc.) sind für Wandmontagen vorgesehen. Praktisch (meine Vermutung) endet ein Serverschrank in einem Schrank, in dem einfach alles reingestopft wurde. Wie Philip schon schrieb: Da tut"s auch ein Ikea Küchenschrank.
Zumindest sehen die Racks in den Privathäusern, die ich gesehen habe, so aus...
Da versuche ich eher die Kabel sauber an der Wand zu führen

Gruss
Volkmar
-
- (†)
#10 RE: Netzwerk-Installation (Patch Panel/Switch) - wie?
... TK-Anlage, Sprechanlage, ein bisschen Multimedia, ein paar Kameras ...
Was die Leute so manchmal alles brauchen ... ich habe das wirklich schon öfter gesehen.
Mir reicht auch die Wandfläche, da habe ich alles im Überblick.
Ist schon recht - machen andere ja auch so :-O
Grüße, Uwe - der auch nicht alles braucht
Was die Leute so manchmal alles brauchen ... ich habe das wirklich schon öfter gesehen.
Mir reicht auch die Wandfläche, da habe ich alles im Überblick.
Ist schon recht - machen andere ja auch so :-O
Grüße, Uwe - der auch nicht alles braucht