Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

digitalSTROM

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 digitalSTROM

Beitragvon DerOerg » Fr 15. Feb 2008, 12:43

Hi,
habe diesen Link im IPS-Forum gefunden:

digitalSTROM

Da tut sich was. Das könnte interessant werden.

Grüße,
Jörg


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#2 RE: digitalSTROM

Beitragvon rk » Fr 15. Feb 2008, 12:57

Die Filme machen einen sehr interessanten Eindruck.
Mal sehen was kommt. Mitte/Ende 2009 ist ja noch etwas hin.

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: digitalSTROM

Beitragvon MartinH » Fr 15. Feb 2008, 22:19

Jörg, da hatte ich auch kurz reingeschaut und fand es interessant für uns. Danke fürs X-posten!
Irgendwie waren mir die Aussagen aber noch zu oberflächlich/marketing-lastig.
Wie die Technik dahin wirklich aussehen soll, das habe ich davon noch nicht verstanden. Vielleicht sollte ich mir die Filme auch noch anschauen ??
[zitat]Die Information wird in einem patentierten, neuartigen und für Experten überraschenden Verfahren
im Basisband in der Nähe des Nulldurchganges des Wechselstromes übertragen. Bisher unerreicht hohe
Übertragungssicherheit und extrem kompakte Bauformen durch MOSFET Technik sind dadurch möglich.
Das genaue Funktionsprinzip kann nur Promotoren der digitalSTROM.org unter NDA dargelegt werden.[/zitat]
"digitalSTROM.org ist eine Non-Profit-Organisation, die am 7.7.2007 an der Eidgenössisch Technischen Hochschule (ETH) Zürich gegründet wurde" - wenn das Ganze schon mit so einer Schnapszahl 07.07.07 begonnen hat, hoffe ich mal, dass es sich nicht als Schnapsidee entpupt, die eigentlich nur zum 01.04.08 erscheinen sollte. ;-)

Gruß, Martin - gibt es wirklich eine perfektere Perfektion ?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: digitalSTROM

Beitragvon Uwe » So 17. Feb 2008, 22:18

... interessant ist das alle Male ;-)

Martin"s Aprilscherz-Verdacht konnten wir im persönlichen Gespräch klären ... (nein, es gibt in nicht).
LCNer kennen das ja - abwarten :=(

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 RE: digitalSTROM

Beitragvon DerOerg » Mi 20. Feb 2008, 23:06

Hi,
da von euch bestimmt einige auf der light+building sind, wäre dies bestimmt ein Interessanter Anlaufpunkt:

digitalSTROM an der light+building 2008
11.04.2008 15:50 Frankfurt
Building Performance Congress, Improving Energy Efficiency FocusVortrag Prof. L. Hovestadt

Auf eventuelle Bericht bin ich gespannt, da ich nicht da sein werde.

Grüße,
Jörg


juergen.singer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:22

#6 RE: digitalSTROM

Beitragvon juergen.singer » Do 21. Feb 2008, 07:31

Guten Morgen,

zum Thema Digitalstrom habe ich kürzlich eine Reportage gesehen.

Die Grundidee bzw. das Grundprodukt ist ein kleiner Chip, der die Adressierung übernimmt. So wie ich es verstanden habe, entwickeln die z.B. eine Lampenfassung mit Chip, die ich damm eben ein- oder ausschalten kann. Sieht für mich auch nach Bussystem aus. Wie die den Ausgang geregelt kriegen haben sie leider nicht gezeigt. Eben nur so plakative Dinge wie "jetzt schalten wir mal mit einem Schalter die gesamte Testwohnung aus" - hab da recht lächeln müssen, kann ich seit 8 Jahren... :)
Interessant wird das System meiner Meinung nach nur, wenn die diesen Chip, der in der gezeigten Größe ungefähr so groß wie eine Fassung für MR16-Lampen war, standardmäßig über die Industrie überall reinbekommen würden. Dazu müssen die Stückkosten verschwindend gering sein und das Marketing supergut. Wie der Ausgang geschalten wird habe ich noch nicht verstanden, die Adressierung über so einen kleinen Chip mag ja kein Problem sein, aber wie steuere ich den Strom?

Jürgen


Themenersteller
DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 RE: digitalSTROM

Beitragvon DerOerg » Do 21. Feb 2008, 12:48

Hi Stefan,
an die Funktionnalität vom Bussystem LCN (oder ein anderes Hausbussystem) kommt digitalSTROM erst einmal nicht ran. Es wird aber verschiedene "Lüsterklemmen" mit unterschiedlichen Funktionen geben. Ideal zum Nachrüsten, da die normale Netzleitung genutzt werden kann und durch die Größe kann es fast überall noch untergebracht werden.
Das Steuerinformation kommt mit über die L-Leitung zum Verbraucher.

Grüße,
Jörg


Orlando
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 15:50

#8 RE: digitalSTROM

Beitragvon Orlando » Do 21. Feb 2008, 15:18

Tach,

[zitat]Original von DerOerg
Hi,
habe diesen Link im IPS-Forum gefunden:

digitalSTROM

Da tut sich was. Das könnte interessant werden.

Grüße,
Jörg[/zitat]

Da ich eh in der Gegend von Zürich leb, werd ich mich mal für die Präsentation vom 15.4. an der ETH anmelden und versuchen, ein wenig mit den Leuten zu quatschen. Wenns klappt gibt es danach hier einen kleinen Erfahrungsbericht...

Bye

Orlando


Hornung_M
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 16:44

#9 RE: digitalSTROM

Beitragvon Hornung_M » So 17. Jan 2010, 11:52

Hallo zusammen,

hat sich in Punkto "digitalSTROM" seit dem letzten Beitrag was getan?
Einige von Euch wollten das genauer verfolgen?

Auf deren Homepage heist es:
[zitat=http://www.digitalstrom.org] digitalSTROM kann ab 2010 vom akkreditierten Elektroinstallateur verbaut werden. Erste Geräte mit integriertem digitalSTROM-Chip werden dann auch im Fachhandel verfügbar sein.[/zitat]
Was bedeutet akkreditierter Elektroinstallateur?
Hat jemand schon Geräte mit digitalSTROM-Chip gesehen?

Unter den Mitgliedern sind auf der Homepage nicht gerade viele bekannte/relevante Firmen zu finden!?
Es sieht so aus, wie wenn viele ihren KNX-Absatz nicht torpedieren wollen, oder?;)

Martin - der gespannt ist, was sich in diesem Umfeld künftig tut!

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: digitalSTROM

Beitragvon Uwe » So 17. Jan 2010, 12:56

Ich kenne nur Gerüchte ... :blink:

Mal abwarten ob sich auf der diesjährigen Light&Building was tut.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste