Seite 1 von 5

#1 Light & Building Erfahrung

Verfasst: Mi 9. Apr 2008, 22:26
von Beleuchtfix
Hallo, nun schein ich wohl der Erste zu sein, der von der Light & Building zurückgekommen ist. Uwe war heute auch mit da, wird aber die nächsten Tage noch weitere Infos sammeln :-) Ein Messebesuch mit ihm zusammen hat schon was (!)

Nun zu LCN: Die neuen Module scheinen wirklich erst in aller letzter Minute angekommen zu sein. Bis jetzt gibt es noch keine neue Preisliste.

Das KT8B war schon zu bestaunen, es blinkte auch etwas, die Pro ist noch nicht ganz fertig, um dieses Modul anzusteuern. Soweit ich es verstanden habe geht das KT8B auch nur an ganz neuen Modulen.

T4ER EnOcean Tastenumsetzer. Klingt interessant, kann aber zur Zeit nur EnOcean Schalter abfragen. Der Fenstergriff wird noch nicht unterstützt. Anscheinend sendet der Fenstergriff andere Signale als ein normaler Schalter. Da EnOcean aber beim Drücken und Loslassen sendet, können die 3 LCN Zustände ausgewertet werden. Es können bis zu 30 Schalter "parallel" angelernt werden, aber nur 4 unterschiedlichen Tasten zugeordnet werden.

TU4C Sensor Tastenumsetzer: Auch dieses Modul ist interessant, die 4 Flächen werden mitgeliefert und haben eine beachtliche Fläche von 10 x 10 cm. Anschluss erfolgt am T-Port, eine Rückmeldung (Piep) gibt es nicht.

AVC/AVN Der 10V Stellantrieb verfügt über eine elektronische Wegmessung, so dass man auch wirklich mit 5V das Ventil auf 50% stellen kann. Beim 230V Modul ist das nicht der Fall, auch ist die neuste Firmware mit Puls-Paket-Steuerung noch nicht verfügbar.

Alle neuen Elemente sollen ab sofort lieferbar sein, wenn man sich entschieden hat, was der Kunde dafür bezahlen soll.

Gruß
Florian, der noch mehr auf der L&B gesehen hat, mehr dazu in einem weiteren Artikel.

#2 RE: Light & Building Erfahrung

Verfasst: Mi 9. Apr 2008, 23:42
von Beleuchtfix
IOS Mediensysteme:

MC-55 Am Stand nicht verfügbar.

RoomControl SC Interessantes innovatives Bedienpanel und schickem Design. Interessant wird es erst, wenn man einmal damit gespielt hat. Dann entwickelt es aber einen beachtlichen Charm.

Preislich sicherlich nicht bei den Schnäppchen zu finden, aber immerhin gibt es 16 Tasten mit jeweils 3 Belegungen. Dazu ein frei programmierbarer Text. Besonders interessant finde ich, Temperaturen oder Schwellwerte anzeigen zu lassen und über den Drehregler auch zu verstellen. Und dies geht über verschiedene Module hinweg, man kann z.B. die Temperaturen für mehrere Räume einstellen, ablesen.

Die Hintergrundbeleuchtung ist ordentlich. Anschluss erfolgt am I-Port und ist damit LCN Peripherie zusätzlich wird 200V benötigt.. Über ein IV ist auch eine abgesetzte Montage möglich.

Zusätzlich waren auf dem Stand die 6" und 15" Touchpanels zu sehen. Diese sind auch direkt für LCN ausgelegt, der Anschluss erfolgt an der Datenleitung (!) + Netz. Die Möglichkeit sind guter Standard, wobei das 6" Modell einen etwas geringeren Funktionsumfang bietet.

Im Standby Modus verbrauchen beide Panels kaum mehr Strom als ein Modul <3W und ist damit allen PC Lösungen weit überlegen! An den Funktionsumfang von IPS kommt es nicht ganz heran, und preislich bei W sicherlich nicht auf der Prioritätenliste. Sie liegt aber industrieüblichen Bereich.

Für die Programmierung wird eine Tagesschulung (kostenpflichtig) angeboten, die dann auch die Freischaltung für die Software enthält. Wenn diese Schulung auch für das RoomControl SC benötigt wird, dann ist der Einstieg sehr teuer.

Gruß
Florian

#3 RE: Light & Building Erfahrung

Verfasst: Mi 9. Apr 2008, 23:46
von Philipp
Hallo Florian,

danke dass Du die Daheimgebliebenen auf dem Laufenden hältst :-)

Ich hatte gerade das Update-Gespräch mit Uwe :-O

Na dann warten wir mal alle zusammen auf die Preise :-)

Gruß Philipp

#4 RE: Light & Building Erfahrung

Verfasst: Mi 9. Apr 2008, 23:59
von MartinH
Florian, danke für die Berichte (!)
[zitat]Temperaturen oder Schwellwerte anzeigen zu lassen und über den Drehregler auch zu verstellen. Und dies geht über verschiedene Module hinweg, man kann z.B. die Temperaturen für mehrere Räume einstellen, ablesen.[/zitat]
Bist Du sicher, dass man Ist- und Soll-Temperaturen auch von anderen Modulen am RoomControl SC anzeigen/einstellen kann?
Braucht man ein spezielles LCN-Modul (mit neuer Firmware) - ab welcher Version (?)

Gruß, Martin - der sich fragt, wie die Werte von anderen Modulen über den I-Port zur Anzeige kommen ?

#5 RE: Light & Building Erfahrung

Verfasst: Do 10. Apr 2008, 00:37
von Beleuchtfix
Nach Aussage der Mitarbeiter und Ansicht des Displays ja. Man konnte anwählen Temperatur Wohnzimmer, Wintergarten und Kinderzimmer oder so ähnlich. Anscheinend ist der I-Port sehr viel mächtiger als uns mitgeteilt wird.

Gruß
Florian

#6 RE: Light & Building Erfahrung

Verfasst: Do 10. Apr 2008, 07:14
von Sven
Hallo Florian,
Kannst du mir nun sagen,in welcher Halle und an welchem Stand auf der L&B ich IOS finde ?
Danke und Gruß
Sven :-O

#7 RE: Light & Building Erfahrung

Verfasst: Do 10. Apr 2008, 09:10
von DerOerg
Morgen Florian,
besten Dank für die Info"s. :-O

@T4ER: War schon fast klar, das die nur die Taster unterstützen. Vielleicht wird der Hoppe-Fenstergriff noch implementiert.

@Messebesucher: Macht doch einer bitte ein paar Foto"s vom RoomControl oder Touchpanel. Ansonsten wünsche ich noch allen Messebesuchern viel Spaß auf der Messe.

Grüße,
Jörg

#8 RE: Light & Building Erfahrung

Verfasst: Do 10. Apr 2008, 11:08
von Beleuchtfix
[zitat]Original von DerOerg
@Messebesucher: Macht doch einer bitte ein paar Foto"s vom RoomControl oder Touchpanel. Ansonsten wünsche ich noch allen Messebesuchern viel Spaß auf der Messe.
[/zitat]
Fotos habe ich :-), dauert aber noch etwas.

#9 RE: Light & Building Erfahrung

Verfasst: Do 10. Apr 2008, 11:26
von Philipp
Hallo,

IOS ist auf dem LCN-Stand vertreten.

Gruß Philipp

#10 RE: Light & Building Erfahrung

Verfasst: Do 10. Apr 2008, 22:51
von DerOerg
Hi Florian,
dann laß einen bitte nicht so lange warten, obwohl Vorfreude ist ja die schönste Freude.

Grüße,
Jörg