@Andreas: Jaaaa ... :O
[zitat]seine Fähigkeiten und Qualität der Ausführung mehr als bemerkenswert[/zitat]
... danke für die Blumen
[hr]
@Alex ... Moin Moin
Ich wäre an der Liste interessiert - so etwas bekomme ich von den Issendorffern leider nicht.
Nach meiner Kenntnis sind bei Issendorff nur "Kofferbesitzer" (bzw. Software-Lizenzen) gelistet, es ist leider keine Qualitätsaussage über die Installateure im LCN-Bereich möglich. "Schwarze Schafe" werden aber durchaus (wenn bekannt) gekennzeichnet ...
Ich würde mir hier eine Zertifizierung (ähnlich wie im EIB-Software-Bereich) wünschen, wobei man auch beim LCN zwischen Hard- und Softwarekenntnissen unterscheiden sollte.
Aus (oder meinetwegen auch "mit") meiner Erfahrung lassen sich mind. 80% der Fehler an LCN-Anlagen mit entsprechendem Zugang auch aus der Ferne beheben. Für einen (selten notwendigen) Hardware-Tausch findet sich dann im Notfall auch jemand aus dieser Community (ich habe da gute Kontakte und Erfahrungen).
In Hannover und umzu gibt es mittlerweile etliche Verteilertüren in denen meine Telefonummer "für W" hängt - benutzt wurde dieser Service noch nie ...
Ein "Wartungsvertrag" (also Geld dafür nehmen) macht keinen Sinn, LCN braucht keine regelmässige Wartung. Wenn ich die Anlage kenne (vor Ort mal die "Besonderheiten" besichtigt habe oder sie sogar selbst geplant habe) ist das auch für mich "0-Problem".
Ich möchte aber auch keinem Kollegen im (räumlich doch etwas entfernten) süd-östlichen Teil der Republik einen Kunden oder einen Auftrag abspenstig machen. Ich würde mich aber freuen, wenn er sich bei mir meldet - ich könnte damit die Liste der guten Kontakte erweitern (und mir damit vielleicht einige Kilometer Fahrerei ersparen). Dank Internet und dieses Forums haben wir gemeinsame Interessen und Möglichkeiten. Bei der Erzeugung eines zufriedenen LCN-Kunden bin ich gerne behilflich.
Grüße, Uwe - dessen W schon einen Moment überlegen muss, wen sie anrufen würde wenn etwas nicht geht und Uwe nicht verfügbar ist :=(