Leider habe auch Sonnenparadiese ihre Schattenseiten, so hat es bei uns seit ca. 4 Monaten nicht mehr richtig geregnet und nun haben wir hier langsam ein Wasserproblem. Ok, ist nicht ein riesiges, wir leben ja an der Küste, da gibts Wasser (auch ohne Salz) in Hülle und Fülle, aber ich höre vermehrt von Brunnen, die kaum noch was hergeben in diesen trockenen Zeiten (1 x Duschen pro Tag können wir noch). Also die Not zur Tugend gemacht und nach Lösungen gesucht.
Der Hauptgrund, weshalb die Brunnen zeitweise Probleme machen liegt darin, dass zuviel Wasser gepumpt wird, sodass der Grund fast völlig trockengelegt ist. Besser ist es, öfters weniger Wasser zu schöpfen und immer dafür zu sorgen, dass ein bestimmter Pegel nicht unterschritten wird.
Ich möchte nun das Thema mit LCN angehen. Mir schwebt da ungefähr folgendes vor:
Im Brunnenhaus braucht es ein Modul, z.B. ein UPS oder UPP, dazu ein R1U (für die Pumpenansteuerung) sowie ein B3I. 3 Sensoren füttern das B3I, einer soll schalten, wenn der Brunnen über "viel" Wasser verfügt, z.B. Wasserstand 2 Meter. Der Zweite soll anzeigen, wenn der Brunnen nur noch "wenig" Wasser enthält (z.B. 1 Meter) und der Dritte soll schalten, wenn der Brunnen gerade noch genug Wasser enthält, damit die Pumpe fördern kann (z.B. 20 cm).
Im (besser am) Wassertank gibt"s ebefalls ein UPS mit einem B3I. Sensor 1 soll schalten, wenn der Tank mehr als zur Hälfte gefüllt ist, der zweite wenn der Tank voll ist.
Die Werte "2 Meter", "1 Meter" aus dem Brunnenhaus sowie die zwei Werte aus dem Wassertank möchte ich auf einem KT8 anzeigen. Damit könnte einfach entschieden werden, ob man noch duschen darf

Bei der Steuerung habe ich vorgesehen, die Pumpe einzuschalten, wenn der Tank weniger als halb voll ist und der Brunnen mehr als 1 Meter Wasser enthält. Die Pumpe wird ausgeschaltet, wenn der Tank voll ist, wenn der Wasserstand im Brunnen niedriger als 1 Meter ist (mit einer Sperre von z.B. 1 Stunde) oder wenn der Wasserstand im Brunnen niedriger als 20 cm ist. Die Pumpe kann manuell gestartet werden (über KT8), wenn der Tank nicht voll ist und der Wasserstand mindestens 20 cm beträgt (damit sich Mayo noch notfallmässig entseifen kann).
Soweit die Pläne. Als Sensoren werde ich wohl die hier üblichen "Boias" verwenden, das sind Schwimmer die normalerweise vertikal im Tank hängen aber horizontal schwimmen, der Schalter funzt ganz einfach mit Schwerkraft. Sind recht zuverlässig.
Das Konzept ist heute entstanden, als Mayo und ich wieder mal gemeinsam duschen mussten :-O :-O :-O , ist also noch völlig unausgereift und ich bin um jeden Input natürlich mehr als dankbar.
Grüsse aus der südlichen Hemisphäre
Ueli