Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Tipps für Bedienkonzept Wohnzimmer gesucht

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Flo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Mai 2008, 10:30

#1 Tipps für Bedienkonzept Wohnzimmer gesucht

Beitragvon Flo » Fr 23. Mai 2008, 22:28

Hallo miteinander,

meine LCN Planung (siehe mein erster Thread ) wird langsam aber sicher immer konkreter. Die Grundriss Pläne liegen jetzt vor und ich mache mir Gedanken über den genauen Funktionsumfang und über ein Bedienkonzept. Und bevor ich den LCN Vertreter aktiviere, dachte ich mir, ich frage hier mal nach ein paar Tipps :-)

Momentan geht es mir um das Bedienkonzept für ein Wohnzimmer mit folgender Funktionalität:
- Beleuchtung (vllt. Downlights, auf jeden Fall dimmbar) als eine Art "Ambiente Licht"
- Deckenlampe (dimmbar) zur flutlichtartigen Ausleuchtung des Raumes bei Bedarf :-)
- Rolläden
- ein paar schaltbare Steckdosen
- Lichtszenen
- später: IP Symcon Server mit Touch Display zentral im Raum

Ich hab mir folgende Möglichkeiten für ein Bedienkonzept überlegt:

Möglichkeit 1: ein einzelner Schalter an der Tür zum Anschalten der ambiente Beleuchtung und "Zimmer-Aus", Gira-Taster an zentraler Stelle im Raum für Lichtszenen, Rollos

Die Auswahl der EIB-Taster erschlägt mich fast. Im Forum wird hier oft der Gira 1013 erwähnt. Ich suche einen schickes Tastfeld für wenig Geld und glaube, der Gira erfüllt dies ganz gut. Vor allem nach dem Umbau der LEDs. Was würdet ihr an solchen Schaltern empfehlen in Bezug auf Preis/Leistung und Design?

Möglichkeit 2: Einsatz von Bewegungsmeldern bzw. Präsenzmelder. Für das Treppenhaus hatte ich sowieso vor, Bewegungsmelder einzusetzten. Dann kam mir die Idee, die auch im Wohnzimmer zu verbauen. Beim Betreten des Raumes soll das "Ambiente Licht" eingeschaltet werden. Zentral wieder ein Gira für Lichtszenen etc. Ich habe schon gelesen, dass hier möglichst Präsenzmelder verwendet werden sollen. Erfahrungen mit solchen Meldern habe ich gar keine und kann mir daher auch nicht richtig vorstellen, ob diese z. B. auch funktionieren, wenn man mal regungslos vorm Fernseher sitzt. Habt ihr Erfahrungen im Einsatz von Präsenzmeldern im Wohnbereich, bzw. empfehlenswerte Produkte? LCN hat ja, wenn ich das richtig gelesen habe, keine eigenen Präsenzmelder im Angebot und nur sau teure Bewegungsmelder. Kommunizieren diese Melder eigentlich über ein BUS Protokoll? Weil dann würde die Anbindung ans LCN ja schwierig werden oder sich ganz erübrigen. Ein Argument gegen diese Lösung wäre auch der Preis der Melder, denn ich will möglichst kostenbewußt fahren.

Möglichkeit 3: Gira Taster an der Tür. Finde ich persönlich weniger prickelnd, denn auf die Fummelei beim Betreten des dunklen Zimmers mit den Tastern freue ich mich nicht.

Bitte lasst mir eure Meinung und Tipps zu meinen Gedanken hören. Wie habt ihr die Bedienung bei euch zuhause gelöst? Ich bin momentan noch in einer frühen Planungsphase und versuche ein sinnvolles und komfortables Bedienkonzept zu finden, so dass alle Familienmitgliedern die Bedienung leicht von der Hand geht ;-)

Grüße
Florian

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Tipps für Bedienkonzept Wohnzimmer gesucht

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 23. Mai 2008, 23:27

Hi Flo,

im Wohnbereich kann ich mir BMIs etc. nur bedingt vorstellen. Ich habe bei mir im Arbeitszimmer einen BMI, und nach Änderung des Einbauortes (Dank Uwe) funktioniert er zufriedenstellend. Ich habe 5 Minuten Abschaltzeit (--> dimmen) bei konzentriertem Arbeiten am PC wird das Licht auch zwischendurch gedimmt.

LCN bietet die Verbindung von 2 Tastsensoren an (Siehe Wiki) Ein 1-fach + 3 fach Sensor an einem(!) UPP/UPS. Dadurch kannst du 2 große Tastfläche für das Hauptlicht nehmen und zusätzlich 6 kleine für die erweiterten Funktionen.

Denk auch einmal über die Infrarot Fernbedienung nach, das wäre auch ein Bedienungskonzept für verschiedene Lichtstimmungen, bequem vom Fernsehsessel aus :-)

Wenn du später eh ein Touch-Panel vorsiehst, sind vielleicht auch konventionelle Taster interessant, da kann man auch aus einer (chicen) Serie größere und kleinere Taster kombinieren.

Viel Spaß beim Planen
Florian

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Tipps für Bedienkonzept Wohnzimmer gesucht

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 24. Mai 2008, 00:00

Nachtrag:
Im Wiki ist jetzt auch ein Bild mit einer Gira Doppelschalter-Kombination
Gruß
Florian


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#4 RE: Tipps für Bedienkonzept Wohnzimmer gesucht

Beitragvon Philipp » Sa 24. Mai 2008, 00:21

Hallo,

also ich will die BMI"s auf gar keinen Fall mehr vermissen.
Ich habe in jedem Raum BMI"s und damit die Lichter automatisiert.

Klar gibt es Räume wie z.B. Gäste-WC da funktioniert das ganze ohne großen Logikaufwand. In anderen Räumen in denen evtl. mehr Lichtszenen gefordert werden kann das schon etwas schwieriger umzusetzen zu sein. Aber .... es geht!

Im Wohnzimmer ist die Automatik schon etwas schwieriger, wenn man kurze Ausschaltzeiten realisieren möchte und trotzdem beim (ruhigen) Fernsehen nicht nach kurzer Zeit im Dunkeln sitzen möchte.
Ich verwende dazu noch weitere Sensorik, wie TV AN/AUS, DENON AN/AUS und demnächst noch die Enocean Sender in den Sesseln un der Couch.

Wie immer ist Sensorik das A und O beim Automatisieren, und wenn man nicht genügend Sensorik hat sollte man evtl. lieber etwas weniger automatisieren und das funktioniert dann zuverlässig, als ständige "Fehlauslöser" zu haben. Denn das hat gar keinen WAF und mit der Zeit auch keinen MAF.

Im Wohnbereich würde ich keine anderen Bewegungssensoren wie den BMI nehmen. Der ist direkt über den Bus auswertbar und auch sehr unauffällig im Wohnbereich unterzubringen. Bei mir funktionieren die Teile absolut zuverlässig.

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Tipps für Bedienkonzept Wohnzimmer gesucht

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 24. Mai 2008, 00:38

Noch eine Ergänzung zu Fremdsensoren, die preislich natürlich interessant sind, aber: du benötigst normalerweise ein B3I + evtl BVC1, eine Stromversorgung und Strom (7/24!)
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Tipps für Bedienkonzept Wohnzimmer gesucht

Beitragvon Uwe » Sa 24. Mai 2008, 00:45

Moin Flo,
[zitat]in Bezug auf Preis/Leistung und Design[/zitat]
In Preis und Leistung sind sie alle sehr ähnlich - das Design ist geschmacksabhängig.
Das Wiki-Bild stammt aus meinem Wohnzimmer und zeigt die Gira 1011/1013 - womit unser Geschmack geklärt wäre.
Du solltest da wirklich gemeinsam mit der Familie auf irgendwelchen Mustertastern rumdrücken, ich habe da auch solche die ich absolut "bääh" finde - andere finden sie ganz toll.

Um ein Bedienkonzept für ein Wohnzimmer wirklich beurteilen zu können, müsste man den Grundriss kennen. Bei mir macht der BMI im Wohnzimmer nur eine automatische Abschaltung des gesamten Lichts, schaltet ansonsten nur eine Ambientebeleuchtung (mit der man sich aber schon zurechtfindet). Das normale Licht wird über Tastendruck geschaltet. Es geht aber auch hier mit entsprechender Sensorik mehr Automatik - aber das kostet halt auch mehr.
In einfachen Räumen (Flur, WC etc.) ist der BMI ein ideales Bauteil. Ein Bewegungsmelder aus/in einem Schalterprogramm ist mit den Anschaltbauteilen für LCN auch nicht billiger. Präsenzmelder sind einfach sündhaft teuer, relativ groß und damit m.E. im EFH etwas "oversized".

Ich würde am Wohnzimmereingang immer mind. eine 2-fache Elektronikdose setzen (besser 3 oder 2 + 1 tiefe), so hast du später immer die Möglichkeit den Schalter umzubauen falls das Konzept nicht gepasst hat. Die Planung auf dem Papier ist etwas ganz anderes als später darin zu wohnen.

Wenn es einen Touchscreen zum anzeigen gibt, kann man an den Tasten ggf. auch auf die LED der EIB-Tastsensoren verzichten und preiswertere "normale" Taster einsetzen.

Alles nicht ganz einfach (wohl wahr) und immer sehr individuell.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Tipps für Bedienkonzept Wohnzimmer gesucht

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 24. Mai 2008, 11:41

[zitat]Original von Uwe
Präsenzmelder sind einfach sündhaft teuer, relativ groß und damit m.E. im EFH etwas "oversized". [/zitat] Ich kenne auch aus Besprechungsräumen, dass bei spannenden Powerpointvorträgen :O das Licht ausging, also auch so etwas ist nicht perfekt

[zitat]Alles nicht ganz einfach (wohl wahr) und immer sehr individuell.
[/zitat]
Aber das ist eben auch das schöne, und LCN lässt einem viel Freiheiten. :-)
Gruß
Florian


Themenersteller
Flo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Mai 2008, 10:30

#8 RE: Tipps für Bedienkonzept Wohnzimmer gesucht

Beitragvon Flo » Sa 24. Mai 2008, 14:20

Hallo,

danke für die Tipps. Also Präsenzmelder ist dann eindeutig gestorben. Vielleicht werde ich Bewegungsmelder einsetzen, die dann nur für das Einschalten des Lichts zuständig sind. Ausschalten dann per Schalter an der Tür. Ich muss zugeben, mit den ganzen Modul-Bezeichnungen bin ich noch nicht 100% durchgestiegen, wobei mir die irrsinnige Nomenklatur der Module einem nicht unbedingt entgegenkommt :-)

Hier mal der Grundriss mit aktuellem Planungsstand.

EDIT: Sorry, das Bild war zuerst etwas groß.
Lieber ein Link

Grüße

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#9 RE: Tipps für Bedienkonzept Wohnzimmer gesucht

Beitragvon Uwe » Sa 24. Mai 2008, 14:48

Ok, nicht ganz einfach ...

Durch die offenen Bereiche wirst du Überschneidungen von und mit Bewegungsmeldern nicht vermeiden können ...

Eine Plazierung an der Decke könnte es etwas einfacher machen. Die Programmierung erlaubt dann auch Verknüpfungen von 2 und mehr BMI (nur wenn beide an = Licht an, nur wenn alle aus = Licht aus).

Auch bei den Treppen ist eine "schlaue" Plazierung gefragt, die man ggf. einmal vor Ort testen muss. Sonst kannst du schon im vorbeigehen (auf dem Weg in die Küche) das Licht der Treppe anschalten.

Die Diskussion ist telefonisch wahrscheinlich einfacher (auch im Hinblick auf die Nomenklatur der Module), du darfst mich gerne anrufen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#10 RE: Tipps für Bedienkonzept Wohnzimmer gesucht

Beitragvon Philipp » Sa 24. Mai 2008, 16:59

Hallo Florian,

also ich würde wenn schon nicht komplett automatisiert eher das Ausschalten integrieren, und das zur Not mit etwas längerer Verzögerung.

Wobei ich dir bei einer Neuinstallation nur nahelegen kann genug Dosen mit CatKabel für den I-Port zu legen, um immer BMI"s nachrüsten zu können.
Wenn man sich mal an die Automation gewöhnt hat, kanns nicht genug sein ;-)

SO kann man dann nach und nach immer etwas mehr automatisieren.

Gruß Philipp


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste