Hi,
hat schon mal jemand gemessen, was das NU16 für eine Grundlast/Stromverbrauch hat
a) ohne aktiven Verbraucher
b) mit aktiver Tastenbeleuchtung bei z.B. einem 1013er
Frage mich gerade, ob das bei ca. 60 Tastern im Haus relevant ist oder nicht... in den Tastern sind ja nur LEDs verbaut...
Gruss
Volkmar
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Stromverbrauch bei Tastenbeleuchtung
#2 RE: Stromverbrauch bei Tastenbeleuchtung
Hallo Volkmar,
diese Frage habe ich mir gestern auch gestellt, als ich die Automatisierung der Hintergrundbeleuchtung in IPS erstellt habe.
Ich nehem an, ob LED AN oder AUS ist wohl nicht entscheident, wohl eher das Netzteil an sich.
Aber vieleicht kann ja mal jemand mit mehr Erfahrung dazu Stellung nehmen.
Gruß Philipp
diese Frage habe ich mir gestern auch gestellt, als ich die Automatisierung der Hintergrundbeleuchtung in IPS erstellt habe.
Ich nehem an, ob LED AN oder AUS ist wohl nicht entscheident, wohl eher das Netzteil an sich.
Aber vieleicht kann ja mal jemand mit mehr Erfahrung dazu Stellung nehmen.
Gruß Philipp
#3 RE: Stromverbrauch bei Tastenbeleuchtung
Hi,
sehe ich ähnlich. Meine derzeitige "Laienrechnung":
6 LEDs im Gira * 60 Taster * 12 Stunden (Sommer weniger, Winter mehr) * 365 Tage = 1576,8 Kwh
Diese muss man jetzt natürlich mit dem Verbrauch einer LED multiplizieren, also z.B.
0,3W (Achtung! Annahme ins blaue, die LEDs sind SEHR klein) = 1576,8kwH = 473,03 kwh = (bei 0,20ct) 94,-- ?/Jahr !
Da wäre es wirklich interessant zu wissen, was
A) das NU16 alleine verbraucht
B) die LEDs im 1013/1011er wirklich verbrauchen.
Aktuell setze ich halt auf eine Automatik, so dass nachts nur bei Bewegung die Taster leuchten. Da ich dafür aber Taster brauche und das Ressourcen sind würde ich gerne wissen, ob das wirklich was (wie oben vermutet) bringt oder durch den "Eigenverbrauch" des NU16 unter geht.
Gruss
Volkmar
sehe ich ähnlich. Meine derzeitige "Laienrechnung":
6 LEDs im Gira * 60 Taster * 12 Stunden (Sommer weniger, Winter mehr) * 365 Tage = 1576,8 Kwh
Diese muss man jetzt natürlich mit dem Verbrauch einer LED multiplizieren, also z.B.
0,3W (Achtung! Annahme ins blaue, die LEDs sind SEHR klein) = 1576,8kwH = 473,03 kwh = (bei 0,20ct) 94,-- ?/Jahr !
Da wäre es wirklich interessant zu wissen, was
A) das NU16 alleine verbraucht
B) die LEDs im 1013/1011er wirklich verbrauchen.
Aktuell setze ich halt auf eine Automatik, so dass nachts nur bei Bewegung die Taster leuchten. Da ich dafür aber Taster brauche und das Ressourcen sind würde ich gerne wissen, ob das wirklich was (wie oben vermutet) bringt oder durch den "Eigenverbrauch" des NU16 unter geht.
Gruss
Volkmar
#4 RE: Stromverbrauch bei Tastenbeleuchtung
Hallo Volkmar,
ich gehe bei dem Verbrauch der LEDs mal von kleineren Werten aus, wenn ein LCN Modul selbst nur <1Watt zieht.
Aber auch von mir nur geraten
Gruß Philipp
ich gehe bei dem Verbrauch der LEDs mal von kleineren Werten aus, wenn ein LCN Modul selbst nur <1Watt zieht.
Aber auch von mir nur geraten
Gruß Philipp
-
- Schon länger hier...
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#5 RE: Stromverbrauch bei Tastenbeleuchtung
Hallo,
[zitat]Frage mich gerade, ob das bei ca. 60 Tastern im Haus relevant ist oder nicht... in den Tastern sind ja nur LEDs verbaut...[/zitat]
ich denke schon dass der Stromverbrauch der LEDs bei 60 Tastern auf das Jahr gerechnet eine Rolle spielt. Soweit ich mich erinnern kann frisst eine LED 20mA.
Gruß
Arthur
[zitat]Frage mich gerade, ob das bei ca. 60 Tastern im Haus relevant ist oder nicht... in den Tastern sind ja nur LEDs verbaut...[/zitat]
ich denke schon dass der Stromverbrauch der LEDs bei 60 Tastern auf das Jahr gerechnet eine Rolle spielt. Soweit ich mich erinnern kann frisst eine LED 20mA.
Gruß
Arthur
#6 RE: Stromverbrauch bei Tastenbeleuchtung
Hi,
dann wäre die Frage, wieviel Volt die LEDs "ziehen". Das NU16 liefert ja 16V, die werden wohl kaum von den LEDs völlig komsuniert, oder? Dann wären es tatsächlich 0,3W/LED. Das kann ich mir bei der schwachen Beleuchtung kaum vorstellen....
Perfekt wäre es also, wenn jemand (mit entsprechend empfindlichem Equipment, UPP, NU16 und 1013er) messen könnte. Sonst bleiben wir im Nebel
gruss
Volkmar
dann wäre die Frage, wieviel Volt die LEDs "ziehen". Das NU16 liefert ja 16V, die werden wohl kaum von den LEDs völlig komsuniert, oder? Dann wären es tatsächlich 0,3W/LED. Das kann ich mir bei der schwachen Beleuchtung kaum vorstellen....
Perfekt wäre es also, wenn jemand (mit entsprechend empfindlichem Equipment, UPP, NU16 und 1013er) messen könnte. Sonst bleiben wir im Nebel
gruss
Volkmar
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#7 RE: Stromverbrauch bei Tastenbeleuchtung
Ich habe einmal bei den Datenblättern nachgeforscht, eine SMD LED wurde da mit 20mW Verbrauch angegeben. Es dürfte also eine Zehnerpotenz niedriger sein als ursprünglich berechnet.
Da liegst du dann zwischen 6-8 Euro für den Luxus der Beleuchtung. Entscheidender dürfte das NU16 sein. Die laufen ja 7/24 und bei 1W Ruhe sind das immerhin >500 kWh (60 Einheiten)(!) >100 Euronen. Die muss man dan durch geschickte Optimierung des Verbrauchs an anderer Stelle wieder einsparen
Gruß
Florian
Da liegst du dann zwischen 6-8 Euro für den Luxus der Beleuchtung. Entscheidender dürfte das NU16 sein. Die laufen ja 7/24 und bei 1W Ruhe sind das immerhin >500 kWh (60 Einheiten)(!) >100 Euronen. Die muss man dan durch geschickte Optimierung des Verbrauchs an anderer Stelle wieder einsparen
Gruß
Florian
#8 RE: Stromverbrauch bei Tastenbeleuchtung
Hallo,
so ein NU16 hat dann einen höheren Verbrauch wie ein UPP?
Na dass ist dann Luxus, da ich vor lauter automatisiertem Licht die Hintergrundbeleuchtung sowieso fast nicht sehe :-O
Gruss
Philipp
so ein NU16 hat dann einen höheren Verbrauch wie ein UPP?
Na dass ist dann Luxus, da ich vor lauter automatisiertem Licht die Hintergrundbeleuchtung sowieso fast nicht sehe :-O
Gruss
Philipp
#9 RE: Stromverbrauch bei Tastenbeleuchtung
Hi,
naja - 60 Taster, aber "nur" 27 NU16 (braucht man ja nur 1x selbst wenn mehrere Taster dranhängen).
Demnach:
- 27 x 24 * 365 / 1000 * 0,20ct = ca. 50,-- ?
- 60 x 6 (LEDs je Taster) x 20mW x 12std / 1000 * 0,20 = ca. 7,-- ?
Da ist wirklich eher das NU16 das "Problem".
Gibt es eigentlich irgendwo gezielte Aussagen, was die einzelnen LCN Module so verbrauchen? Zum NU16 steht im Waschzettel was von max. 0,9W. Wo ein Max ist müsste doch auch ein Min sein.... wo liegt der?
Beim UPP steht übrigens was von <0,5W.
Gruss
Volkmar
naja - 60 Taster, aber "nur" 27 NU16 (braucht man ja nur 1x selbst wenn mehrere Taster dranhängen).
Demnach:
- 27 x 24 * 365 / 1000 * 0,20ct = ca. 50,-- ?
- 60 x 6 (LEDs je Taster) x 20mW x 12std / 1000 * 0,20 = ca. 7,-- ?
Da ist wirklich eher das NU16 das "Problem".
Gibt es eigentlich irgendwo gezielte Aussagen, was die einzelnen LCN Module so verbrauchen? Zum NU16 steht im Waschzettel was von max. 0,9W. Wo ein Max ist müsste doch auch ein Min sein.... wo liegt der?
Beim UPP steht übrigens was von <0,5W.
Gruss
Volkmar
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#10 RE: Stromverbrauch bei Tastenbeleuchtung
Och nööö ...
Ich habe grad kein Messgerät verfügbar.
Meint ihr das wirklich ernst (?) :-O
Grüße, Uwe
Ich habe grad kein Messgerät verfügbar.