Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Chatfunktion Umfrage

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen
Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#1 Chatfunktion Umfrage

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 20. Feb 2009, 14:05

Das Bus-Profi Forum hat eine hohe Qualität und man erhält schnell und kompetent Antworten. Besteht ein Bedarf nach einer Chatfunktion (?)
Beim Chat kann eine Antwort sofort erfolgen, sie bindet aber Kapazität der Schreiber und ist nur kurzfristig einsehbar (!)
Gruß
Florian
Schade, die Reihenfolge der Anzeige ist willkürlich und die Smilies werden nicht angezeigt. Auch kann man den Text nicht mehr anpassen.

Hier noch einmal die Reihenfolge, die ich mir ausgedacht habe, von Ja - Nein. Leider kann ich keinerlei Änderungen in der Umfrage machen, weder am Text noch in der Darstellung.

- Eine Chatfunktion würde den Busprofi wesentlich bereichern. (Y)
- Ein Chat wäre nicht schlecht, Ich würde ihn benutzen. (!)
- Chat: Schaden kann es ja nicht. (?)
- Ich habe kein Interesse an einer Chatfunktion. (N)



- Editiert von Beleuchtfix am 20.02.2009, 14:58 -
Man lernt nie aus, da gibt es doch eine Funktion, den Text zu ändern. :-)
- Editiert von Beleuchtfix am 21.02.2009, 00:58 -


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#2 RE: Chatfunktion Umfrage

Beitragvon Smudo » Fr 20. Feb 2009, 16:02

Ich finde für eine Chatfunktion ist die Menge der regelmässigen (hardcore) Nutzer zu gering. Es wird nach einer anfänglichen Euphorie kurzfristig langweilig werden.
Ich würde ein neues Forum für vorteilhafter halten. Die gibt es fertig für recht wenig Geld und auch teilweise komplett kostenlos. Ich wär auch bereit mich in Form einer (angemessenen) Spende an eventuell entstehen Kosten für ein neues Forum zu beteiligen.

Gruß
Smudo

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Chatfunktion Umfrage

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 20. Feb 2009, 16:42

[zitat]Original von Smudo
Ich würde ein neues Forum für vorteilhafter halten. [/zitat]
Was verstehst du unter neuem Forum? Andere Software? Da hätten wir große Probleme beim Umstieg, wenn wir nicht das bestehende verlieren wollen. Der Aufwand dazu wäre beachtlich (!)
Gruß
Florian, der aber auch nach Verbesserungen für das Forum sucht.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Chatfunktion Umfrage

Beitragvon Uwe » Fr 20. Feb 2009, 17:25

Ich auch noch ... meinen Senf dazu ;-)

Ich denke das Admin-Team (inkl. dem Betreiber) ist sich einig, das ein wenig Neuerung nicht schaden kann.
Wir sind uns aber auch einig das die vorhandenen Beiträge auf jeden Fall erhalten werden müssen - und hier ist der Aufwand an (Frei)zeit beachtlich.

Ich halte den Chat nicht für sinnlos, würde dort aber bestimmt nicht regelmässig vertreten sein.
Die Antwort auf eine PM im Forum werdet ihr immer in minimal möglicher Zeit von mir erhalten. Mein PM-Postfach ist bestimmt schon jetzt eins der größten im Forum.

Das Spendenangebot ist eine wirklich nette Geste (Y) - es zeigt mir eine gewisse "Zufriedenheit".
Wir sind wir uns jedoch auch hier prinzipiell einig: dieses (oder ein neues) Forum wird ein kostenloses Freizeitprojekt bleiben (!)

Alle Angaben ohne Gewähr :D
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#5 RE: Chatfunktion Umfrage

Beitragvon Smudo » Sa 21. Feb 2009, 12:23

@beleuchtfix
Ja, ich meine eine neue Forum-Software. Ich hab da mal vor einigen Jahren eine Software für 99,- gekauft. Ich fand die schon erheblich besser als dieses Forum. Ich hab mich aber schon länger nicht mehr damit auseinander gesetzt, deshalb macht es auch wenig Sinn wenn ich sage wie die Software hiess. Da müste man sich sowieso komplett neu orientieren.

Ich finde auch, dass die vorhandenen Beiträge unbedingt erhalten bleiben muessen. Klar ist das ein gewisser Aufwand mit einem Forum "Umzuziehen" (hab ich auch schon hinter mir) aber ich denke es würde sich lohnen.

@Uwe
[zitat]würde dort aber bestimmt nicht regelmässig vertreten sein.
[/zitat]
Wenn da jemand regelmässig vertreten sein wird, dann wirst das garantiert du sein. ;-)
Ich werde bestimmt auch häufiger da sein. Aber auch das Einrichten eines Chats kostet wieder Zeit (die gibts bestimmt mittlereise in neuen Foren fertig eingebaut :-O ) und ich denke diese Zeit ist besser angelegt wenn man gleich den großen Schritt macht und das Forum umstellt.

Gruß
Smudo


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#6 RE: Chatfunktion Umfrage

Beitragvon Smudo » Sa 21. Feb 2009, 12:36

Hab mich mal kurz schlau gemacht.
Unbedingt in Betracht ziehen wenn das Forum mal umgestellt werden sollte: http://www.woltlab.com/

Das ist auch das was ich mal gekauft hatte. Es ist nach wie vor eins der besten udn kostet nur 99,00 ?.

Gruß
Smudo


Nolte
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: Do 22. Mär 2007, 22:24

#7 RE: Chatfunktion Umfrage

Beitragvon Nolte » Sa 21. Feb 2009, 17:08

Hallo Smudo,

es gibt auch vergleichbare Foren-Software, wie z.B. phpBB (Forum) oder Joomla (Homepage in Modulbauweise), diese sind kostenlos und bieten das Gleiche.

Gruß Nolte

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Chatfunktion Umfrage

Beitragvon Uwe » So 22. Feb 2009, 03:31

Ich glaube mit Smudo hat Nils das heute persönlich er-/geklärt. "Ganz so einfach" ist das leider nicht ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#9 RE: Chatfunktion Umfrage

Beitragvon KeineInfo » So 22. Feb 2009, 10:41

Uwe,
ganz grundsätzlich haben wir das Thema behandelt. Zuerst kommt eine neue Homepage auf CMS - Basis und dann - hoffentlich bald ein neues Forum. Zeitrahmen -vielleicht sogar noch in 2009. Das ist wenigstens mein Ziel.

Gruß

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Chatfunktion Umfrage

Beitragvon Beleuchtfix » So 22. Feb 2009, 22:11

[ot]Was man nicht so alles nebenbei lernt :-)
Die Reihenfolge der Anzeige ist alphabetisch, nach der richtige Nummerierung sind die Zeilen auch da, wo ich so haben möchte. Ich denke aber, ihr habt trotzdem richtig gestmmt :-O [/ot]
Gruß
Florian


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste