ich bin gerade dabei, unser LCN-Haus zu verdrahten. Setze dabei auf eine "flexible" zentrale Steuerung in der Hauptverteilung (Keller) und einer Unterverteilung im OG, wo dann aber keine LCN-Module sondern nur Klemmen verbaut sind. Alle Verbraucher und Taster (OG) gehen dabei zur Unterverteilung und die vom EG zur Hauptberteilung. Von der Unterverteilung im OG gehen dann zwei 50er Rohre, ich sag immer Staubsaugerrohre in die Hauptverteilung. Größtenteils nehme ich Einzeladern, abgesehen von Außenleitungen...
Der Grund für diese Verlegung liegt darin, dass wir keine nervigen UP-Abzweigdosen sehen wollen, angst vor Brummgeräuschen haben und flexibel auch mal ein paar Steckdosen dimmbar machen können. Ich erinnere: WAF

Und wie es dann immer so ist, kommen komische Fragen auf wenn man zu viel nachdenkt: Auf einer Messe hat mir ein LCN-Mensch gesagt, dass man den Datendraht nicht zusammen mit einer gedimmten Leitung in einem Leerrohr führen sollte, weil es Störungen geben könnte.
Ist das richtig? Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Ich frage deshalb, weil ich insgesamt 52 Adern durch die zwei "Staubsaugerrohre" ziehen muss und da neben N und PE auch Daten-, gedimmte- und konstant spannungsführende Leitungen dabei sind. Bislang habe ich da keine Probleme gesehen, ader dieser Kommentar hat mich ein wenig verwirrt.
Gruß
Arthur