Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Überspannung / Gewitter

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#1 Überspannung / Gewitter

Beitragvon KeineInfo » Mi 22. Apr 2009, 20:14

Hallo,

nachdem es vor 2 Wochen bei einem Gewitter mein Telefon bzw. den Splitter und NTBA geschrottet hatte und beim Nachbarn der FI (mit Überspannungsschutz) rausgeflogen ist, habe ich mir die Frage gestellt, wie ich mein Haus vor Überspannung schützen kann.

Sind die LCN Komponenten überspannungssicher?

Wisst Ihr, ob es einen Automaten? bzw. FI? gibt, der bei Überspannung abschaltet und nach kurzer Zeit wieder einschaltet? (Habe keine Lust das das Eisfach abtauht)

Gruss
Matthias

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Überspannung / Gewitter

Beitragvon Uwe » Mi 22. Apr 2009, 22:57

Hallo Matthias,
die "Störfestigkeit" wird z.B. im Systemhandbuch angegeben:
[zitat]Spannungsfestigkeit 230V / 2kV Pulse[/zitat]
Das ist zwar ganz schön hoch, aber trotzdem nicht wirklich "überspannungssicher".

Dagegen hilft nur ein mehrstufiger Überspannungsschutz (z.B. Trabtech von Phoenix) mit dem LCN keine Probleme hat.
Mir sind da aber keine Bauteile bekannt, die nach dem Auslösen selbsttätig wieder einschalten.

Beim FI-Schalter gibt es dann allerdings schon auch Varianten die nach dem Auslösen mit einem entsprechenden Antrieb auch selbsttätig wieder einschalten.
Ein FI-Schalter (RCD) ist aber kein Überspannungsschutz, er löst bei solchen "Störungen" eher zufällig aus.

Mal abgesehen vom Platzbedarf solcher Bauteile in der Verteilung wirst du dafür m.E. auch noch vergleichsweise "ordentlich" zur Kasse gebeten ...
Eine einmalige Entsorgung und Ersatz des Eisfachinhalts ist da (im EFH) bestimmt preiswerter.

Grüße, Uwe - der auf einen Überspannungsschutz aus Kostengründen verzichtet hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#3 RE: Überspannung / Gewitter

Beitragvon KeineInfo » Do 23. Apr 2009, 20:53

oh mann,..... auf deren Homepage gibts ja ne ganze Menge

http://www.eshop.phoenixcontact.com/pho ... Frame=true

denkst Du da an einen bestimmten Uwe? Ich hab leider keine Ahnung.

(Sorry das ich zu den Usern gehöre die immer nur Fragen stellen. Wenn mal ein Treffen in der Nähe ist gebe ich erstmal einen aus!)

Gruss
Matthias

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#4 RE: Überspannung / Gewitter

Beitragvon MartinH » Do 23. Apr 2009, 21:05

http://www.eshop.phoenixcontact.com/pho ... =735098271
so geht der Link besser ..

Matthias, von Fragen lebt das Forum: "Stell Dir vor, es ist Forum und keiner fragt."

Gruß, Martin - der auch den Überspannungschutz verstehen möchte

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: Überspannung / Gewitter

Beitragvon Thomas » Do 23. Apr 2009, 21:29

Hallo,

das alles nutz was, wenns in der Nachbarschaft mal einschlägt.
Ich habe vor Jahren auch mal NTBA, Telefonanlage und PC verloren, nach Blitzeinschlag 2 Häuser weiter.
Die Überspannung kam nachweislich, vom NTBA und hat die ISDN-Anlage und den per RS232 angeschlossenen PC gekillt.
(gut das ich eine Versicherung habe :-O )

In dem Haus, wo es eingeschlagen hat, hätte der Überspannungsschutz nichts genutz, da sind die Kabel aus der Wand "geflogen" , mit Fliesen ! (fehlender Blitzableiter - Altbau, wie bei mir :-( )

Die TRABTECH können nur bei einem gesamt Konzept richtig helfen.

gruss thomas - immer noch ohne Schutz
lg Thomas

michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#6 RE: Überspannung / Gewitter

Beitragvon michael.fahland » Do 23. Apr 2009, 22:11

also ich würde den Kühlschrank fest anschliessen und schon ist der RCD nicht mehr notwendig, wenn es vom Stromkreis zu trennen geht.

Ansonsten kostet ein Überspannungsschutz für 230V und Telefon und Antennenseite ca. 500 - 700?. Hager hat da auch ein paar gute Sachen im Angebot.

Einen RCD der sich selbst wieder einschaltet kannte ich auch noch nicht. Uwe hast Du die schon mal Live gesehen ?

Gruß

Michael

Zurück zu „Dies und das“