Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Grüße, XYZ, der sich über die Relativsätze in den Grußformeln wundert

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
cerise
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Di 5. Jan 2010, 20:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Grüße, XYZ, der sich über die Relativsätze in den Grußformeln wundert

Beitragvon cerise » Di 19. Jan 2010, 23:25

Hallo liebe Forumschreiber!

Weiß jemand, woher der Brauch kommt, diese teils lustigen, teils informativen Nachsätze an die Grußformel am Ende einer Nachricht zu schreiben?
Oder warum es gerade in dieser Form gemacht wird? Normalerweise würde man doch nicht so von sich selbst berichten, wie ein Außenstehender das tun würde.
Vielleicht fällt mir ja auch demnächst mal ein passender Nachsatz ein - oder sollte ich besser sagen:

Grüße, Jochen, dem vielleicht auch demnächst mal ein passender Nachsatz einfällt ;)

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Grüße, XYZ, der sich über die Relativsätze in den Grußformeln wundert

Beitragvon MartinH » Di 19. Jan 2010, 23:40

Gruß, Martin - der garnicht weiss, wovon Du sprichst !

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Grüße, XYZ, der sich über die Relativsätze in den Grußformeln wundert

Beitragvon MartinH » Di 19. Jan 2010, 23:43

Gruß, Martin - der meint, die Welt ist relativ. Warum nicht dann auch die Sätze. ;)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Grüße, XYZ, der sich über die Relativsätze in den Grußformeln wundert

Beitragvon Uwe » Mi 20. Jan 2010, 00:49

Woher oder von wem das ursprünglich mal kam kann selbst ich gar nicht mehr sagen - es hat sich hier einfach eingebürgert.
Vielleicht liegt das auch an teilweise sehr persönlichen Kontakten, die hier ja durchaus (und gerade für mich sehr zahlreich) vorhanden sind.

Es steht wie mein Wahlspruch auch in irgendeiner LCN-Werbung: "... aus Kunden werden Freunde".
Alle hier sind Kunden von LCN, wir haben also mindestens gemeinsame Freunde.
Da können wir uns mit unserer ebenso 'legendären' Nettiquette einen solchen relativ freund(schaft)lichen Satz nicht ersparen.
Ich würde das auch gar nicht wollen, diese Sätze sind mir lieb und wichtig - recht viele zwingen mich auch zur Fröhlichkeit :D
- und aus so manchem Nachsatz habe ich auch schon wichtige Informationen für die Funktion der Glaskugel entnommen ;)

Mit lieben Grüßen an die Freunde des Nachsatzes
Uwe - der sich auch freut, dass sich darum mal jemand Gedanken macht
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#5 RE: Grüße, XYZ, der sich über die Relativsätze in den Grußformeln wundert

Beitragvon michael.fahland » Mi 20. Jan 2010, 09:20

Gruß Michael - der die Sätze auch toll findet und weil sie hier einfach zum guten ton gehören ( einer der vielen gründe für die mitgliedschaft hier ) :lol: :rolleyes:


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#6 RE: Grüße, XYZ, der sich über die Relativsätze in den Grußformeln wundert

Beitragvon Philipp » Mi 20. Jan 2010, 10:16

Freut mich dass sich hierzu mal jemand Gedanken macht, da wir "alten" Hasen das als nomral ansehen.

Aber gerade diese "Kleinigkeiten" machen für mich auch den Unterschied zu einigen anderen Foren. Nach wie vor ist der "Umgangston" hier für mich eine andere Liga im Vergleich zu weiteren Foren die ich lese.

Gruß Philipp - der leider aus beruflichen Gründen in letzter Zeit hier nicht so aktiv mitwirken kann:(

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Grüße, XYZ, der sich über die Relativsätze in den Grußformeln wundert

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 20. Jan 2010, 14:04

Ich glaube, dass Martin einer der ersten war, immerhin hat er auch sehr schnell regiert.
Leider kann man das Forum nicht so leicht nach alten Beiträgen durchsuchen, außerdem ist das Beitrittsalter beim Umzug vom alten Forum verloren gegangen.

Gruß
Florian, der auch nicht genau weiß, woher das stammt :)

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Grüße, XYZ, der sich über die Relativsätze in den Grußformeln wundert

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 20. Jan 2010, 15:35

Das früheste, was ich finden konnte war ein Kommentar von Martin im Juni 2004, da war er 2 Monate dabei. Ob schon jemand früher damit gearbeitet hat, konnte ich nicht feststellen.

Gruß
Florian, der die Forumssuche auch suboptimal findet

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2248
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 RE: Grüße, XYZ, der sich über die Relativsätze in den Grußformeln wundert

Beitragvon Niko » Mi 20. Jan 2010, 15:35

Uwe hat geschrieben:Da können wir uns mit unserer ebenso 'legendären' Nettiquette einen solchen relativ freund(schaft)lichen Satz nicht ersparen.

Wie sagt schon der Volksmund: "Wo es in den Wänden blinkt, mach es Dir ruhig bequem, böse Menschen haben kein Bussystem." Oder so ähnlich :w00t:

Schöne Grüße
Niko, der diesmal auf den Relativsatz verzichtet :blink:

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Grüße, XYZ, der sich über die Relativsätze in den Grußformeln wundert

Beitragvon MartinH » Mi 20. Jan 2010, 15:46

Gruß, Martin - der Florian dankt für seine Suche, die ich gestern auch vergeblich ver-suchte. Ja, soweit ich mich erinnere, war das schon immer so bei mir. Und anscheinend haben sich bis heute viele diesem Stil angeschlossen. Gute Technik und Gute Ideen setzen sich irgendwann durch :D
Beleuchtfix hat geschrieben:Das früheste, was ich finden konnte war ein Kommentar von Martin im Juni 2004, da war er 2 Monate dabei. Ob schon jemand früher damit gearbeitet hat, konnte ich nicht feststellen.

Gruß
Florian, der die Forumssuche auch suboptimal findet


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste