Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Klimaanlage Split mit LCN aus einschalten ???

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
thebody
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Di 29. Jun 2010, 09:24

#1 Klimaanlage Split mit LCN aus einschalten ???

Beitragvon thebody » So 30. Jan 2011, 13:18

Hallo,

mich würde mal interessieren ob es möglich ist Klimageräte die nachträglich in die Wohnung eingebaut werden (Klima Splitgeräte innen so ein kleines Luftumwälz Gerät an der Decke aussen so ein Ventilator Aggregat) über LCN Steuerbar sind bzw. man diese ein- ausschalten kann. Ich meine jetzt nicht den Hauptstromkreis per Relais abschalten sondern vielleicht gibts ja für gewisse Geräte Steuermodule für zusätzliche externe Steuerung.
Für meine Dunstabzugshaube in der Küche würde es so was geben hab ich nur Verplannt mit zu ordern und jetz is eben zu spät dann hätte ich den Ventilator und das Licht der Haube über LCN Steuern können.

Gruß

Andi

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Klimaanlage Split mit LCN aus einschalten ???

Beitragvon LuckyLPA » So 30. Jan 2011, 13:33

[zitat]Ich meine jetzt nicht den Hauptstromkreis per Relais abschalten sondern vielleicht gibts ja für gewisse Geräte Steuermodule für zusätzliche externe Steuerung. [/zitat]

Naja, das kann dir nur der Herrsteller sagen. Mit Lötkolben kannst du, fast, jedes Gerät mit LCN steuerbar machen ... natürlich mit verfall der Garantie.

mfg Carsten, der erst nach Ablauf der Garantie an Geräten rumlötet, zum Leidweser der W
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#3 RE: Klimaanlage Split mit LCN aus einschalten ???

Beitragvon Dirk.S » So 30. Jan 2011, 13:47

Hallo Andi,
In so einer Abzugshaube steckt nicht viel Elektronik, die lässt sich sicher einfach auf LCN umbauen, das habe ich auch schon gemacht, leider noch nicht so optimal wie ich wollte denn zur Zeit ist da noch kein Modul, was gleich die Temp. misst enthalten.
Eine Klimaanlage ist da schon eine andere Klasse. Wenn diese aber eine Fernbedienung hat ist die Wahrscheinlichkeit einer Lösung größer.
Man braucht einen Umsetzer von LCN auf den IR-Code der Klimaanlage, dafür gibt es viele Realisierungsansätze.
Das hängt von deinen Gegebenheiten ab, z.B. hast du einen PC der rund um die Uhr läuft?

Gruß Dirk


Themenersteller
thebody
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Di 29. Jun 2010, 09:24

#4 RE: Klimaanlage Split mit LCN aus einschalten ???

Beitragvon thebody » So 30. Jan 2011, 13:54

ich hab die LINhk auf der Fritz Box
Die Split Geräte die ich kenne haben alle eine Fernbedienung nur so eins würde für mich auch in Frage kommen.
Meinst du ich würde durch ein Infrarot Sender dann die Fernbedienungs Befehle zum Klima-Infrarot Empfänger senden?
Wenn ich dazu ein PC benötige der immer läuft würde das schon irgendwie gehn ansonsten hätt ich auch ein NAS network Storage laufen

mir würde ja schon reichen wenn ich beim Verlassen der Wohnung ein LCN Taster betätige und alle oder nur in bestimmten Raumen wird dann die Klima ausgeschalten. Wenn ich heim komme ein Tastendruck und die Klima geht an

Gruß

Andi

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Klimaanlage Split mit LCN aus einschalten ???

Beitragvon Uwe » So 30. Jan 2011, 13:55

Moin Andi,
bei Geräten, die mit einer IR-Fernbedienung "schaltbar" sind, kannst du auch z.B. IRTrans verwenden.
Die Steuerung geht dann mit einem "kleinen Umweg" über LinHK (nur die Geräte mit Code-Speicher) oder iP-Symcon (auch ohne Speicher/Datenbank) auch aus LCN.

Direkte Steuerungen (mit Drahtanschluß) sind mir bei Klimageräten bislang nicht bekannt - die Hersteller scheinen alle noch auf Inseln zu wohnen.
Es gibt aber Geräte, die z.B. nach einer Spannungwiederkehr in den "letzten Modus" schalten (das tun lange nicht alle Geräte) und dort weiter machen. So wäre zumindest eine direkte Schaltung über einen Temperatursensor (bei Bedarf) möglich.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
thebody
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Di 29. Jun 2010, 09:24

#6 RE: Klimaanlage Split mit LCN aus einschalten ???

Beitragvon thebody » So 30. Jan 2011, 14:09

Hi

IP symcon hört sich gut an auch weils ne App fürs IPhone gibt gut hab ich in der Linhk indirekt auch muß ich aber erst mal einrichten des dauert noch.
Aber kann ich den Linhk und ip Symcon Parallel betreiben oder kauf ich einfach ein zweites LCN-PK oder jetzt LCN-PKU

IRTrans würde gehn hab ja in jedem Raum Netzwerk POE Anschlüsse bzw WLan

Gruß

Andi

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Klimaanlage Split mit LCN aus einschalten ???

Beitragvon Uwe » So 30. Jan 2011, 15:03

IPS benötigt einen 24/7-PC ... und eine Kopplung zum LCN - das kann auch die LinHK sein. Da ist nichts weiter notwendig.

Die etwas teureren IRTRans-Geräte mit internem Codespeicher lassen sich auch aus einem Makro der LinHK direkt ansprechen. Dafür haben wir noch keine App - und die von IPS ist da wirklich rattenschnell im Zugriff.

Immer diese Entscheidungen :lol:
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: Klimaanlage Split mit LCN aus einschalten ???

Beitragvon Thomas » So 30. Jan 2011, 16:25

thebody hat geschrieben:ich hab die LINhk auf der Fritz Box
Die Split Geräte die ich kenne haben alle eine Fernbedienung nur so eins würde für mich auch in Frage kommen.
Meinst du ich würde durch ein Infrarot Sender dann die Fernbedienungs Befehle zum Klima-Infrarot Empfänger senden?
Wenn ich dazu ein PC benötige der immer läuft würde das schon irgendwie gehn ansonsten hätt ich auch ein NAS network Storage laufen

mir würde ja schon reichen wenn ich beim Verlassen der Wohnung ein LCN Taster betätige und alle oder nur in bestimmten Raumen wird dann die Klima ausgeschalten. Wenn ich heim komme ein Tastendruck und die Klima geht an

Gruß

Andi


Hallo Andi, wenn das Ding ne IR hat, würde ich jetzt behaupten, es geht.:lol:
(würde ne kleine Schaltung sein, die direkt an nem LCN-Modul hängt, +5V Netzteil, wenn der IR-Code verfügbar ist.)

gruss thomas - der schon mal nen Funk FB, so angesteuert hatte. :w00t:
lg Thomas


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#9 RE: Klimaanlage Split mit LCN aus einschalten ???

Beitragvon Philipp » So 30. Jan 2011, 17:51

Hallo,

von Mitsubishi gibts auch ein Modul um die Geräte der M-Serie auch über einen potfreien Kontakt zu schalten. Es gibt auch noch ein EIB Gateway, wobei sich das wohl nur rechnet wenn man mehrere Innengeräte an einem Multisplittsystem betreibt.

Die Schnittstelle für die Mitusbishi M-Serie nennt sich "MAC-397IF" und liegt Liste bei 149 Euro.

Ich werde mir dieses Gateway im Ffrühjahr für meine geplante Klimaanlage installieren.
Somit kann ich dann per LCN die Klimaanlage steuern. Einfach per org. Fernbedienung 20°C einstellen und dann den Regler von LCN nehmen und die Klimaanlage über diesen EIN und AUS schalten. Somit kann man dann jede gewünschte temp. oberhalb der per IR eingestellten Temp. anfahren.

Gruß Philipp


Themenersteller
thebody
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Di 29. Jun 2010, 09:24

#10 RE: Klimaanlage Split mit LCN aus einschalten ???

Beitragvon thebody » So 30. Jan 2011, 19:53

Uwe wenn ich die IPS (jetz weiß ich endlich was das bedeutet ich hab mich immer gefragt was isn IPS für ein elektro Zeugs) dann benötige ich aber im Zimmer noch so ne Art Infrarot Sender oder wie gehen sonst die Befehle zum Klima ausschalten zum Gerät?
Bevor ich zum ITRANS greife würde ich vermutlich eher die IPS nehmen.

Philip genau so was wärs doch. Für die "ein aus Schaltfunktion" benötige ich vermutlich 2 Drähte wie wo was funktioniert die ein aus Schaltung über ein R8H oder kommt da Steuerspannung drauf von 24Volt. Ich hab momentan am Balkon nur eine Steckdose für den Inverter und ein "übriges" CAT5e Netzwerkkabel in die Stromverteilung z.b. für die Steuerung ein aus ob dies nun VDE gerecht ist oder nicht sei mal dahingestellt aber es würde funktionieren.
Sonst müsste ich am Balkon noch ein Spielsberg Aufputz Verteiler für LCN Module Installieren die Daten Ader bekomm ich schon irgendwo her z.b. von den Rolläden da ist ja vom 5er Kabel ein Draht frei.

Gruß

Andi


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste