Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Photovoltaik Wechselrichter an Hausbus

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Photovoltaik Wechselrichter an Hausbus

Beitragvon DerOerg » Mi 7. Dez 2011, 12:48

Hi,
für nächstes Jahr steht die Anschaffung einer Photovoltaik auf meinem Plan. Hat schon jemand seine Anlage in die LinHK-Visu eingebunden? Welcher Wechselrichterhersteller kann dafür empfohlen werden, um an die Daten zukommen.

Grüße,
Jörg

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Photovoltaik Wechselrichter an Hausbus

Beitragvon Thomas » Mi 7. Dez 2011, 18:57

Moin Jörg,

jupp, bei stt66, mit Bastelei.
Ich such mal die Mail von Martin(der mit dem Relaisblock), die bauen Wechselrichter, vieleicht bekommst du da Info's

gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 RE: Photovoltaik Wechselrichter an Hausbus

Beitragvon DerOerg » Do 8. Dez 2011, 13:00

Hi,
das hört sich schon mal gut an. Neuerdings gibt es ja immer erst die Frage nach der Busanbindung ;)

Grüße,
Jörg

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: Photovoltaik Wechselrichter an Hausbus

Beitragvon Thomas » Do 8. Dez 2011, 13:11

Moin Jörg,

mail ist raus.
Kannst dich auchmal an Thomas(stt66) wenden, der kann dir auch was zeigen.

gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 RE: Photovoltaik Wechselrichter an Hausbus

Beitragvon DerOerg » Mi 18. Apr 2012, 13:00

Hallo,
jetzt kommt mal ein Zwischenstand :

Meine Photovoltaik Anlage hat der EON Mann letzten Monat endlich ans Netz angeschlossen (es haben die beiden Digitalenstromzähler gefehlt). Der SMA Wechselrichter kommunizieren mit SMA Webbox per Bluetooth. Die SMA Webbox überträgt die Daten auf das Sunny-Portal. Jetzt kann ich per APP auf das Sunny-Portal von überall zugreifen und mir meine Werte anzeigen lassen. Das reicht mir im Moment erst einmal für die Visualisierung. Ob ich die Daten zum steuern im Bus brauche, kann ich noch nicht sagen. Eine Möglichkeit habe ich jetzt schon. Der Wechselrichter kann ein Multifunktionsrelais schalten. Es kann z.B. so konfiguriert werden, das es bei einer bestimmten Leistung über eine bestimmte Dauer schaltet. Dieses Relais habe ich schon mal auf einen LCN-Binärkontakt gelegt. Das sollte für meine Bedürfnise ausreichend sein, wenn ich demnächst meine Spülmaschine darüber schalten werde. In wieweit ich die Zählerwerte von den Digitalenstromzähler brauche, weiß ich noch nicht.

Grüße,
Jörg


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#6 RE: Photovoltaik Wechselrichter an Hausbus

Beitragvon Erich » Mi 18. Apr 2012, 16:24

Hallo Jörg

"Die SMA Webbox überträgt die Daten auf das Sunny-Portal. Jetzt kann ich per APP auf das Sunny-Portal von überall zugreifen und mir meine Werte anzeigen lassen"

Von der Sache ist das WEBBox Portal eine gute Idee, ABER...........

Ich habe auch meine Web Box v. SMA aber noch nicht angeschlossen. Bin ich vielleicht etwas zu zögerlich bei dem gläsernen Menschen.
Es behagt mir nicht - so (überall) im Netz erreichbar zu sein - kann aber auch mein Verfolgungs(wahn) - Kontrolle sein.
E
Viel Spass mit deine PV.


Themenersteller
DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 RE: Photovoltaik Wechselrichter an Hausbus

Beitragvon DerOerg » Do 19. Apr 2012, 09:15

Hallo Erich,
die Webbox schickt die Meßdaten zum Sunnyportal, somit kann ich mir die Meßwerte von "überall" anschauen. Theoretisch könnte ich vom Sunnyportal auf meine Anlage, Praktisch aber NICHT, da ich dies nicht freigegeben habe. Im Moment wüste ich auch nicht warum.

Hatte schon mal überlegt, meine PV-Anlage öffentlich zumachen, soll heißen, das man NUR die Meßwerte sieht. Hintergrund ist einfach nur, das sich PV Interessierte ein Bild vom Istertrag machen können. Es gibt ja immer noch Unterschiede zwischen Theoretischen-Weren und Realen-Werten.

Grüße,
Jörg

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Photovoltaik Wechselrichter an Hausbus

Beitragvon Uwe » Di 24. Apr 2012, 22:50

Ich konnte in der letzten Woche auch miterleben, wie einfach man per Bluetooth auf die Daten der SMA-Boxen (nur intern) zugreifen kann.
Zur Auswertung evtl. Fehler ist das sicherlich hilfreich.
Wir müssten uns zu gegebener Zeit mal Gedanken um eine Einbindung in diverse Visualisierungssysteme machen ... (im Moment haben wir dazu etwas "Land unter").

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 RE: Photovoltaik Wechselrichter an Hausbus

Beitragvon DerOerg » Do 26. Apr 2012, 12:49

Hi Uwe,
es gibt da sogar ein öffentliches freigegebenes Protokoll von SMA, zum abfragen des Webservers. Die Beschreibung des Protokoll's kann man downloaden ;-) "Remote-Procedure-Call Beschreibung, Schnittstellen- und API-Definition". Damit geht bestimmt was.

Grüße,
Jörg - dem bis jetzt der jetzige Stand reicht


Themenersteller
DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 RE: Photovoltaik Wechselrichter an Hausbus

Beitragvon DerOerg » Sa 22. Sep 2012, 13:22

Hi,
endlich ist es geschafft, kann meine SMA-Webbox abfragen und somit die aktuellen Daten des SMA-Wechselrichter in LinHK Visu anzeigen.

Grüße,
Jörg - der auch im Winter auf ordentlichen Sonnenschein hofft
Dateianhänge
458622SMA_Webbox_2.jpg
458622SMA_Webbox_2.jpg (39.92 KiB) 2190 mal betrachtet
458621SMA_Webbox_1.jpg
458621SMA_Webbox_1.jpg (71.77 KiB) 2190 mal betrachtet


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste