Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Einbaustrahler Bad/Dusche - Deckenplanung

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Einbaustrahler Bad/Dusche - Deckenplanung

Beitragvon oliwel » So 3. Feb 2013, 21:48

Hallo Bussies,

ich sitze gerade am Plan für die Filigrandecke und stehe ich vor einem Entscheidungsproblem.

Der Eli hat mich auf die Idee gebracht im Bad in der Dusche einen Einbaustrahler vorzusehen - was nehme ich für sowas am Besten? Auf den Webseiten diverser Leuchtenshops gibts Unmengen an Spots, natürlich alle mit verschiedenen Einbaumaßen und unpassend für eine Standard UP-Dose. Heisst das nun, dass ich mir heute noch einen Spot aussuchen muss um die passende Dose einbauen zu lassen?

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Einbaustrahler Bad/Dusche - Deckenplanung

Beitragvon Uwe » So 3. Feb 2013, 22:06

Moin Oli,
ein Einbaustrahler ist auch bis hin zu IP65 verfügbar. Er sollte idealerweise in einer Kaiser-Halox-Dose (o.ä.) sitzen. Mehr als 12V sollten über der Dusche nicht sein, der Trafo sollte also außerhalb des Sicherheitsbereichs sitzen.

Bild

Der Ausschnitt in der Mineralfaserplatte der Halox kann dann auch später entsprechend dem Strahler gemacht werden.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: Einbaustrahler Bad/Dusche - Deckenplanung

Beitragvon oliwel » Mo 4. Feb 2013, 10:33

Hallo Uwe,

die Halox Dose habe ich auch schon im Auge gehabt - ich versteh grad nur nicht wieso du keine 230V hier verbauen würdest. Wenn der Strahler entsprechendes IP hat, ist das doch egal oder?

Sonst müßte ich ja entweder noch eine zweite Dose für den Trafo verbauen oder mit 12V anfahren.

Oli

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: Einbaustrahler Bad/Dusche - Deckenplanung

Beitragvon LuckyLPA » Mo 4. Feb 2013, 11:19

Moin.

Ich antworte einfach mal. Wenn du aus dem direkten Duschbereich herraus bist (2,35m x 0,6m) kannst du 230V verwenden. Ansonsten nur galvanisch getrennt vom Hausnetz.
Alleine, weil ich nicht gerne zittere, würde ich da immer mit Schutzkleinspannung arbeiten, auch wenn ich es nicht muss.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 RE: Einbaustrahler Bad/Dusche - Deckenplanung

Beitragvon oliwel » Mo 4. Feb 2013, 11:45

Hi Carsten,

also ich wollte die Leuchte ja nicht in den Wasserstrahl hängen sondern als Einbauleuchte in die Decke - insoferm erschliesst sich mir nicht wo da eine Gefährdung entstehen könnte (ausser das Kabel fällt aus der Decke).

Wenn ich das Recht verstehe würde es dann auch nicht reichen, den Trafo in den seitlichen Tunnel einzubauen, oder? D.h. ich lege da am Besten auch einfach ein 1.5er NYM und packe den Trafo in die UV?

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Einbaustrahler Bad/Dusche - Deckenplanung

Beitragvon Uwe » Mo 4. Feb 2013, 12:08

Die VDE definiert das Bad nicht als 'feuchten Raum', Oli. Aber die Sicherheitsbereiche in denen keine 230V liegen dürfen, die sind seit Jahrzehnten klar definiert - und zwar raumhoch mit den von Carsten angegebenen Maßen. Also kein Trafo in den Tunnel ... (das baut dir kein Elektriker so).
SELV 12V ist kein Thema - beachte aber die Spannungsverluste bei 12V. 1,5² könnte da (bei Längen über 2m) schon knapp werden (ab 10V kannst du dir auch den Dimmer sparen).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 RE: Einbaustrahler Bad/Dusche - Deckenplanung

Beitragvon oliwel » Mo 4. Feb 2013, 12:25

Hi Uwe,

hm ja jetzt wo ich nachdenke ist 1.5 wirklich ein bisschen wenig bei der Entfernung - verdammte Axt, ich glaub da gibts dann doch keinen.
Ich vermute mal über der Badewanne gilt das Gleiche? Hast du vllt. grad ne Quelle zur Hand wo man das nachlesen kann?

Oli


pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#8 RE: Einbaustrahler Bad/Dusche - Deckenplanung

Beitragvon pal » Mo 4. Feb 2013, 12:49

Hallo Uwe, Hallo Oli,

den Tunnel benötigst du nicht unbedingt. Ich hab jetzt schön öfter gesehen, dass man den Trafo in ein UP-Gehäuse (z.b. 200x200), was an der Wand ist, hinein legt. So kommt man immer gemütlich an den Trafo und kann die Abwärme abführen.

Nur mal als Idee.... :)


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 RE: Einbaustrahler Bad/Dusche - Deckenplanung

Beitragvon Lutz » Mo 4. Feb 2013, 14:01

Bedenkt aber auch, das elekt. Trafos keine längeren Lampenleitungen als 2m haben sollten. Wegen irgend welchen Störstrahlungen....

Mit den Bereichen ist das auch wieder so ne Sache. Mußte auch einmal mit allen Zuleitungen durchs Bad. Da hat sich der archi auch aufgeregt. Aber da wir alles auf dem rohfussboden verlegt haben waren die wie in einen anderen Raum. Er hatte selber nochmal nachgeschlagen . Ab 12cm gilt das als anderer Raum. Es sind dort 16cm Estrich geschüttet worden. Aber unterhalb der Duschwanne sind wir fern geblieben. Da dieser ja auf dem rohfußboden stand.


Lg lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 RE: Einbaustrahler Bad/Dusche - Deckenplanung

Beitragvon oliwel » Mo 4. Feb 2013, 19:58

Ach habt mich doch alle mal gern mit eurer VDE - ich leg jetzt einfach beide UPP Ausgänge an die Deckenlampe in der Badmitte und dann machen wir das Licht von da :sneaky:

Oli


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste