Guten Morgen
ich hab zwar nicht so schöne Fotos drauf, dafür aber ganz simpel mit Excel/Calc per Text meine Berker 8fach Taster mit Beschriftungsfeld mit Information belegt.
Anbei ein LibreOffice/OpenOffice Datei mit dem Layout. Das unten rechts ist mein Favorit fürs erste. Tut seinen Zweck und Text verstehen Alle über 6. Und meine jüngste weis es einfach so, was passiert, wenn man wo drauf drückt... Probieren geht über studieren...
Unglaublich aber wahr, wenn Oma hier ist traut sie sich kaum mehr aufs Klo, weil sie nie so recht weiß was welche Taste anstellt. Nicht selten kamen wir z.B. vom Elternabend nach Hause und es brannte wir das Licht und Rollläden waren "gemischt" gefahren etc. Naja, den Fernseher hat sie in den Griff bekommen
mit Hilfe der Kinder!
Icons finde ich zwar grundsätzlich OK, aber bei so vielen Belegungen wird es irgendwann schwierig.
Ich hab dann den Punkt für "kurz" und Strich für "lang" als Hilfe eingeführt. Bei den Lampen deutet es die Dimm-Option an, bei Temperatur z.B. die Inkremente oder den Default usw.
Farben find ich hilfreich, z.B. Gelb für Lampen, Grau für Rollläden, Rot für Temperatur usw.
Allerdings sind die Dinger mit 4 (bzw. 5) LEDs immer etwas mau. Temperaturanzeige über LED geht damit kaum, es sei denn man versteht Binärcodes.
Derzeit haben wir immer oben links das Hauptlicht / Deckenlicht im Raum draufliegen und machen dazu die LED an. So finden die Kinder und Fremde den Lichtschalter am einfachsten. Rollläden immer von links unten an nach rechts, Heizung rechts oben und unten. Das hat bis jetzt in jedem Raum gereicht (bis auf Wohn/Ess/Küche, aber da habe ich 3 Schalter - das geht dann auch irgendwie).
Kontrolllampen nutze ich gerne für schaltbare Steckdosen, zeitgetaktete Pumpen und ähnliches. Oder zum Beispiel im Wohnzimmer um die Lichter im Kinderzimmer zu kontrollieren (falls das mit dem "zu Bett gehen" mal wieder nicht so klappt) inklusive der Option die aus der Ferne langsam auszudimmen oder abzuschalten. Demnächst will ich das ganze übrigens als aufblendender Lichtwecker programmieren - sowas hat sich meine Nichte extra für teures Geld gekauft. Ist im Bus ja eigentlich schon mit drin...
Rollläden habe ich weitgehend auf 1 Tastenbedienung mit rauf-stop-runter-stop. Demnächst will ich noch einen Reset einprogrammieren. Dabei ist mir auch aufgefallen, das einige Rollläden wohl verpolt angeschlossen sind - kann man irgendwo die Logik von LCN dahingehend per Software "auf den Kopf stellen"?
Wenn nicht muss ich die wohl Umverdrahten in der UV. Wer dazu was weiß, gerne her mit der Information...
Im Wohnzimmer habe ich (weil 4 Fenster) eine kurz/lang Lösung für komplett rauf und komplett runter programmiert. Auf einem zweiten Taster an der Terrassentür kann ich dann nochmal jeweils einzeln schalten, sozusagen für Lichtstimmungen der Rollläden. Dazu dann Kontrollleuchten für Gartenpumpen, Außenlicht, etc. Das rauf-stop-runter-stop für alle 4 gleichzeitig mit 1 Taste habe ich noch nicht erfolgreich hinbekommen, weil das wegen der Verpolung nicht so richtig wollte, respektive die Fahrrichtung vom letzten Zustand abhing. Aber irgendwann geht das auch.
Also alles eigentlich noch sehr einfach gehalten.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht diese Taster irgendwann mal zu tauschen gegen was mit Display oder Touch etc., aber bei 13 oder 14 Stück davon ist das schon eine Menge Geld. Vielleicht finde ich ja doch mal Zeit mein eigenes Touchscreen-Modul zu basteln, das wäre faktisch billiger.
Schönen Tag noch,
Axel