Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-Alarmanlage

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Bacardi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:05

#1 LCN-Alarmanlage

Beitragvon Bacardi » So 7. Jul 2013, 22:49

Guten Abend zusammen.

Ich habe in meinem Haus 12 Rauchmelder mit Relaisausgang Aritech DP721R und 5 Bewegungsmelder Aritech EV1012. Dazu möchte ich noch eine Sirene von Aritech anbinden, die AS270 heißt. Eigentlich sollten alle Komponenten an eine Aritech EMA angebunden werden, jedoch möchte ich dies nun komplett mit LCN realisieren. Die Spannungsversorgung ist auch nicht das Problem, sondern die Anbindung der Melder an das LCN-System stellt mich noch vor einige Probleme. Kann mir jemand sagen, mit welchen Komponenten ich das ganze nun möglichst optimal realisiere?
Alle Melder sollen an einen eigenen Eingang und, wenn möglich, soll alles mit Hutschienenmodulen realisiert werden.
Scharfschaltung möchte ich in absehbarer Zeit über digitale Schließzylinder von Burg Wächter lösen (einfacher Relaiskontakt).

Hat schon jemand etwas ähnliches realisiert?

Über einige Denkanstöße oder womöglich sogar Planungshilfen würd ich mich freuen.

Beste Grüße

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN-Alarmanlage

Beitragvon Uwe » So 7. Jul 2013, 23:30

Hallo Volker, herzlich Willkommen :D

Ein Netzteil für die Melder sollte nicht das Problem sein.
Den Kontakt kannst du dann an ein BU4L anschliessen, die Sirene lässt sich sicherlich mit 1 (oder mehreren) Relais ansteuern.
Du benötigst also
3 SHS
5 BU4L (max. 2 an ein SH/S)
1 R2H (oder R8H)
Wen du vorhandene Module hast, an denen die Binärkontakte noch ungenutzt sind, kannst du die SHS natürlich sparen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 RE: LCN-Alarmanlage

Beitragvon hocky » Mo 8. Jul 2013, 19:34

Moin,
bei der Sache aus das Thema Versicherung nicht außer Acht lassen.
Eine richtige EMA (Einbruchmeldeanlage) muss bestimmte Kriterien (VdS) erfüllen damit sie als solche auch von der Versicherung akzeptiert wird - gleiches gilt wohl auch wenn man eine direkte Alarmierung von Wachdienst und/oder Feuerwehr realisieren will.
Ich weiß nicht ob das bei Dir wichtig ist, nur so als Denkanstoß - und ich hab das nur mal so gehört, kein Anspruch auf Richtigkeit. B)
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
Bacardi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:05

#4 RE: LCN-Alarmanlage

Beitragvon Bacardi » Mo 8. Jul 2013, 23:24

Hallo Leute,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich muss keinerlei Auflagen von Versicherern erfüllen. Für eine VdS-Anlage müsste ich ja auf so einiges achten und ganz nebenbei fehlt mir auch die VdS Zulassung als Errichter für GE-Anlagen. Nein, ich nutz das nur, um die Rauchmelder anzubinden, welche mich und X weitere Personen in meinem Haus im Alarmfall über die Sirene benachrichtigen sollen. Die Bewegungsmelder sind da eher zusätzliches Spielzeug für eventuelle Lichtschaltungen oder so. Mal schauen, was da geht :)

Besten Dank schonmal.
Ich melde mich dann ab sofort häufiger mal :-)

Gruß aus Ostfriesland

Volker

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: LCN-Alarmanlage

Beitragvon Uwe » Di 9. Jul 2013, 10:47

[zitat]Ich melde mich dann ab sofort häufiger mal [/zitat]
Aber gerne, Volker. Davon lebt unser Forum :lol:

Grüße, Uwe - den manchmal auch das Forum am Leben erhält :w00t:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Bacardi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:05

#6 RE: LCN-Alarmanlage

Beitragvon Bacardi » Di 1. Apr 2014, 23:16

Guten Abend zusammen.
Ich muss das Thema noch einmal aufnehmen.
Habe die EMA nun soweit in Betrieb und es funktioniert auch alles wie gewünscht. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob man die Eingänge der BU4L auch einzeln deaktivieren kann. Bisher habe ich lediglich die Bewegungsmelder genutzt und somit konnte ich mit einer Beliebigen Taste einfach das Relais, an dem die Sirene abgeklemmt ist und was durch die Bewegungsmelder aktiviert wurde, aktivieren oder deaktivieren.
Nun möchte ich allerdings an einen freien Eingang eines BU4L einen Rauchmelder anschließen. Somit brauch ich entweder eine Funktion, mit der man die Eingänge der BU4L einzeln deaktivieren kann, oder welche durch z.B. Betätigung einer Taste die Schaltvorgänge der Bewegungsmelder ins Leere laufen lässt. Die Rauchmelder sollen ja immer die Sirene aktivieren können.

Gibt es dafür eine passable Lösung, oder hab ich mir das zu einfach gedacht und benötige noch zusätzliche Hardware, um Rauchmelder und Bewegungsmelder zu trennen?

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp!?

Vielen Dank und viele Grüße

Volker

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 RE: LCN-Alarmanlage

Beitragvon LuckyLPA » Di 1. Apr 2014, 23:21

Moin.

Schau mal in die Hilfe der Pro. Dort bei Tastensperren. Du kannst JEDE Taste eines Moduls einzeln sperren.
Zusammen mit dem Tastesenden kannst du da schnell eine Trennung realisieren.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#8 RE: LCN-Alarmanlage

Beitragvon Sven » Mi 2. Apr 2014, 18:52

Dazu fällt mir noch folgende Frage ein:

Der BU4L kann ja per Dipschalter von Tasten auf Binärsensor umgestellt werden. Wenn ich den BU4L als Taster benutze, kann ich dann anders als beim TU4HL auch mehrere Tasten gleichzeitig drücken, oder lässt dass das LCN Modul nicht zu. Somit wären dann ja theoretisch 4 BU4L an einem Modul möglich und auch in der A Tabelle könnten Binärsensoren angeschlossen werden..:confused:

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 RE: LCN-Alarmanlage

Beitragvon LuckyLPA » Mi 2. Apr 2014, 21:13

Moin Sven.

Jein. Du kannst alle Tasten auf Tabelle A mit dem BT4H oder BU4L gleichzeitig benutzen. Beim TU4x war dies Hardwarebedingt nicht möglich.

Du kannst allerding die Eingänge NICHT dirket Anzeigen. Und auch, wie beim Binärsensor kannst du die Tastenzustände nicht wiederholen.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#10 RE: LCN-Alarmanlage

Beitragvon Sven » Do 3. Apr 2014, 08:53

Ok,
Also ein Binärsensor bleibt ein Binärsensor :)


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast