Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Bezahlbarer Ersatz für PAR38 80 Watt für Effekt-Beleuchtung

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Bezahlbarer Ersatz für PAR38 80 Watt für Effekt-Beleuchtung

Beitragvon oliwel » Do 21. Aug 2014, 14:16

Hallo Ihr!,

ich hab eine überhaupt nicht LCN spezifishe Frage aber vielleicht kann ja jemand helfen. Ich bin in einem ehrenamtlichen Verein tätig und wir haben seit Jahrzehnten einen Weihnachtsstern mit PAR38 Strahlerin u.a. als Effekt-Beleuchtung für eine Veranstaltung im Einsatz. Aktuell hängen da 24 Stück a 80 Watt in verschiedenen Farben dran - die Lichtleistung ist auch erforderlich:

[img]1[/img]

Wir hatten nun leider ein Zusammentreffen mit dem Sicherheitsbeauftragten und dürfen den Stern so nicht mehr aufhängen, da die Lampen im Falle eines "Platzens" einen Scherbenregen verursachen würden. Meine Idee war nun das mit LED Strahlern zu bestücken - selbst im Großhandel bin ich da für farbige Birnen aber bei über 50 Euro pro Stück, was sich der Verein nicht leisten kann.

Der Stern ist aus Alu und hat einfach nur E27 Fassungen eingesetzt - das auf NV umzubauen oder so ist kein Problem. Hat jemand hierzu vielleicht eine kreative Idee?

Oli
Dateianhänge
60104120111127_185301.jpg
60104120111127_185301.jpg (68.97 KiB) 2558 mal betrachtet

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: Bezahlbarer Ersatz für PAR38 80 Watt für Effekt-Beleuchtung

Beitragvon Lutz » Do 21. Aug 2014, 15:13

Moin Oli,

Kannst nicht RGB stripes nehmen, oder dient der Stern als Hauptbeleuchtung?

Lg lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#3 RE: Bezahlbarer Ersatz für PAR38 80 Watt für Effekt-Beleuchtung

Beitragvon Beleuchtfix » Do 21. Aug 2014, 15:57

Oli, wenn du mal in der Veranstaltungstechnik gesehen hast, wie eine Birne explodiert, dann hast du Verständnis für deinen Sicherheitsbeauftragten. Die Schutzgitter vor den Leuchtmitteln sind schon sehr sinnvoll.

80W Halogen gibt irgendwo zwischen 800 und 1000 Lumen, oder 8-15W LED Leistung, je nach Qualität. Über den Strompreis werdet ihr es ja nicht erwirtschaften können. Eigentlich brauchst du doch mindestens Feuchtraum-Leuchten (auf dem Bild sieht es ziemlich nass unterhalb des Sterns aus) . Ich vermute, dass ihr die Vorschriften schon jetzt etwas großzügig ausgelegt habt.

Hell und preiswert und legal, leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg
Florian

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum

#4 RE: Bezahlbarer Ersatz für PAR38 80 Watt für Effekt-Beleuchtung

Beitragvon oliwel » Do 21. Aug 2014, 16:05

@Lutz - unter dem Stern findet Syncronschwimmen und sowas statt - im ansonsten dunklen Bad - da brauchst du schon etwas mehr als Stripes. Ich hatte schon überlegt einfach zwei Wallwasher an die Decke zu hängen, die sind aber mit Controller und Co auch nicht billiger und sehe nicht so toll aus.

@Florian: Wie sagt der Kölner "et hätt noch immer jot jejange" - das Ding hängt seit >20 Jahren da und wir hatten in der Zeit nur einen Platzer und da stand ich quasi daneben - bei ca 5m Raumhöhe kommt da unten nicht mehr viel an. Aber das es kein erwünschter Zustand ist, brauchen wir nicht diskutieren.

Oli

hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 RE: Bezahlbarer Ersatz für PAR38 80 Watt für Effekt-Beleuchtung

Beitragvon hocky » Do 21. Aug 2014, 17:59

Und wenn Ihr da einfach ein (hitzebeständiges) Netz drumzieht?
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#6 RE: Bezahlbarer Ersatz für PAR38 80 Watt für Effekt-Beleuchtung

Beitragvon Beleuchtfix » Do 21. Aug 2014, 18:28

Die Idee mit den RGB Stripes finde ich gar nicht so schlecht. Ich habe mal gegoogelt
Wenn du z.B. die gesamte Kanten der Rauten beklebst, dann kommen schon einige Meter zusammen. Bei ca. 800 Lumen pro Meter entspricht etwas jeder Meter einem PAR Strahler. 15 Meter wären etwa 500 Euro + Netzteil.

Gruß
Florian

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum

#7 RE: Bezahlbarer Ersatz für PAR38 80 Watt für Effekt-Beleuchtung

Beitragvon oliwel » Do 21. Aug 2014, 20:48

Hallo Florian,

Ich weiss nicht wie du auf 800 Lumen kommst, die PAR sind laut Spec mit um die 1500 angegeben - das sind 2 Meter pro PAR, macht in Summe also ca 50m -> 1500 Euro. Bzw sind 570 Lumen weiss und 270 RGB - im Moment haben wir nur "bunt" - das wird also nix =(

Oli

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#8 RE: Bezahlbarer Ersatz für PAR38 80 Watt für Effekt-Beleuchtung

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 22. Aug 2014, 09:41

Die 800 Lumen kamen aus dem Überschlagswert für Glühlampen (10 Lumen/W). Kann es nicht sein, dass du Lichtstärke in cd mit dem Lichtstrom in Lumen verwechselt hast? Schau mal hier in den Specs von Philips, die haben nur 670 Lumen.
Was mir aber auffällt, ich habe nirgendwo PAR-38 Kannen mit Schutzgitter gefunden, auch keine zum Nachrüsten, vielleicht irrt sich euer Sicherheitsbeauftragter.

Gruß
Florian

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum

#9 RE: Bezahlbarer Ersatz für PAR38 80 Watt für Effekt-Beleuchtung

Beitragvon oliwel » Fr 22. Aug 2014, 10:01

Ich hab leider keine deutsche Seite gefunden aber bei Amazon.com wird die zB Sylvania 80 Watt mit 1545 Lumen angeben (allerdings die weisse):
http://www.amazon.com/80-Watt-Equivalent-Halogen-Sylvania/dp/B00AKDGZXS

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#10 RE: Bezahlbarer Ersatz für PAR38 80 Watt für Effekt-Beleuchtung

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 22. Aug 2014, 10:37

Ok, offengestanden glaube ich Philips mehr als Amazon, die würden freiwillig ihre Leuchte nie schwächer machen ;) Bei Pearl wäre die Lampe in jedem Fall ultra hell mit gigantischer Leuchtkraft. Aber sprich noch einmal mit eurem Sicherheitsbeauftragten.

Viel Erfolg
Florian

Zurück zu „Dies und das“