Seite 1 von 2
#1 Auslauf Hager Schalterprogramm?
Verfasst: Mi 7. Jan 2015, 23:14
von Echo
Hallo,
ich habe gerade auf der Hager Internetseite gesehen, dass sehr viele Artikel vom Hager Schalterprogramm (Taster, Rahmen, Abdeckungen, Steckdosen, EIB-Taster WYT360) mit "Auslauf" gekennzeichnet sind. :scared:
Gibt Hager das Schalterprogramm komplett auf? :confused:
Gruß
Echo
#2 RE: Auslauf Hager Schalterprogramm?
Verfasst: Do 8. Jan 2015, 07:43
von Sven
Da brodelt die Gerüchteküche.
Ich hoffe es nicht und mein Aussendienstler wollte das auch nicht bestätigen
#3 RE: Auslauf Hager Schalterprogramm?
Verfasst: Do 8. Jan 2015, 08:47
von Chris
Ich hab mal was anklingen gehört, dass das Programm erhalten bleibt unter Berker, aber die Einsätze einheitlich gemacht werden. Aber das ist auch nichts offizielles. Wies aussieht gehen uns langsam die Schalter aus. Im Gespräch gestern mit meinem AD meinte er dass seine Kunden zu 80% jetzt die GTs einsetzen. Was ich mir gar nicht vorstellen kann. Ich habe fast gar keine GTs bei meinen Kunden. Nur die Display und selbst da finden die Kunden das es schöner wäre wenn es zum Schalterprogramm passt. Ich glaube langsam das es nur mir so geht, da Issendorff in die Richtung "normales Schalterprogramm" gar nichts macht. Es wäre ja schon mal geholfen wenn die Sensoren in die Schalterprogramme passen. Alre z.B. macht günstige Thermostate die super in alle Schalterprogramme passen. Auf diese Art könnte man doch auch einen TS, BMI, IR, usw. integrieren. Und die GTs weg vom T-Port wären aus meiner Sicht auch schon eine Hilfe. Dann könnte man auf 1,5m ein GT für nicht so wichtige Aktionen setzen und einen T8 oder TEU für die wichtigen Aktionen wie "Licht an".
#4 RE: Auslauf Hager Schalterprogramm?
Verfasst: Do 8. Jan 2015, 09:48
von imhofa
Hager ist bei mir nicht das Problem, wir sind aus optischen Gründen bei den Gira 1013 gelandet. Allerdings ist da ja das gleiche Problem. Ich finde die GT-Serie auch nicht wirklich so prickelnd und hatte den GT6 aus dem Musterkoffer nur im Versuchsaufbau und in der Übergangszeit montiert. Grundsätzlich wäre es schon sinnvoll eine Lösung à la Hager WYT bzw. Gira 1013 auch zukünftig zur Verfügung zu haben. Zur Not muss für die Gira Tastsensoren der Serie 3 eine neue Elektronikkarte gemacht werden, die LCN-kompatibel ist. Allerdings ist das halt auch so eine Sache mit den Basteleien und auch nur im eigenen Haus sinnvoll einsetzbar.
Grüße,
Andreas
#5 RE: Auslauf Hager Schalterprogramm?
Verfasst: Do 8. Jan 2015, 09:54
von tolot27
imhofa hat geschrieben:Übergangszeit montiert. Grundsätzlich wäre es schon sinnvoll eine Lösung à la Hager WYT bzw. Gira 1013 auch zukünftig zur Verfügung zu haben. Zur Not muss für die Gira Tastsensoren der Serie 3 eine neue Elektronikkarte gemacht werden, die LCN-kompatibel ist.
Genau daran arbeite ich gerade, da ich die Gira Tastsensoren 3 Komfort als sinnvolle Alternative sehe (integrierter TS, 3-Farb-LEDs pro Taster, Hintergrundbeleuchtung.
imhofa hat geschrieben:Allerdings ist das halt auch so eine Sache mit den Basteleien und auch nur im eigenen Haus sinnvoll einsetzbar.
Im Moment ist alles noch in Entwicklung und ein Hack. Es soll jedoch als zuverlässige Komponente entstehen. Entweder als KNX2LCN oder AST2LCN. Mal schauen, wie es wird und was Issendorff so unter dem 55er Rumors herausbringt.
--
Viele Grüße,
Mathias
#6 RE: Auslauf Hager Schalterprogramm?
Verfasst: Fr 9. Jan 2015, 02:04
von michael.fahland
Hallo zusammen,
wie oft haben wir dazu schon leider ohne Ergebnisse diskutiert? Leider viel zu oft! Das mit den Tastern ist mittlerweile ein echtes Problem. Die GT´s sind im Alltag jedenfalls nicht als Ersatz für einen Schalter oder Bustaster zu vergleichen. Die Haptik ist auch bei den neuen GT´s bescheiden und Mist.
Das mit Hager stimmt aus zuverlässigen Quellen aber leider!
Meiner Gerüchtenase nach, ist da aber was aus Polen unterwegs, das KNX Taster möglich macht. Die Info ist aber schon ein Weile alt.
Ich bin am 16.1. in Nürnberg auf der Eltec, da werde ich den Herren aus dem Hause Issendorf mal wieder etwas "Lästig" werden
Wer sonst noch am Freitag auf der Messe rumspringt, einfach mailen. Live-Austausch ist immer Super.
Grüße Michael - ...mit dem 1. Post dieses Jahr
#7 RE: Auslauf Hager Schalterprogramm?
Verfasst: Fr 9. Jan 2015, 09:58
von hocky
Moin,
ach Du Sch%$"§& - das wäre ja der super-GAU...
Hab jetzt das halbe Haus mit Hager Schalter, Rahmen und den WYTs ausgestattet und im Sommer soll der Rest folgen.
Sollte ich jetzt bunkern... :confused:
VG, Hocky
#8 RE: Auslauf Hager Schalterprogramm?
Verfasst: Fr 9. Jan 2015, 10:57
von Dinmor
Wenn du sie eh brauchst, dann leg sie dir doch hin.
#9 RE: Auslauf Hager Schalterprogramm?
Verfasst: Fr 9. Jan 2015, 11:03
von LCNJürgen
Wir schalten um - von kallysto auf Berker
Die Hager Vertriebsgesellschaft hat die Entscheidung getroffen, sich ab Januar 2015 ganz auf den Vertrieb des Berker Schalterprogramms zu konzentrieren und in diesem Zuge das Schalterprogramm kallysto in Deutschland bis zum Jahresende 2015 komplett abzulösen.
Die Lieferung von Ersatzbedarf für bestehende kallysto-Installationen ist bis Ende 2019 gesichert.
Uns ist es bewusst, dass diese Entscheidung für alle kallysto-Kunden mit Aufwand verbunden sein wird. Bei diesem Prozess ist es uns wichtig, dass wir Sie bei laufenden und geplanten kallysto-Projekten und -Bauvorhaben zuverlässig weiter unterstützen. Daher werden wir die Umstellung des kallysto-Schalterprogramms auf das Berker-System selbstverständlich eng mit Ihnen gemeinsam gestalten.
Stand im Newsletter vom 07.01.2015
#10 RE: Auslauf Hager Schalterprogramm?
Verfasst: Fr 9. Jan 2015, 13:56
von oliwel
Jürgen, hast du ne Ahnung ob dann die WYT und die bestehenden Kallysto Rahmen als Berker Produkt weiterleben oder gibts das Zeug dann einfach nicht mehr?