Ich möchte einen Raspberry mit einem "original 7Zoll Display" als Visu Bildschirm nutzen. Der Pi läuft mit Jesse, die Visu (LinHK) läuft, die Halterung funktioniert und alles ist toll.
Jetzt kommt das aber! Ich möchte natürlich nicht das der Monitor 24/7 an ist. Bei dem Display kann recht einfach die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet werden. Jetzt habe ich einen Abstandssensor, wie bei diesen automatischen Wasserhähnen, an einen GPIO Pin geklemmt und möchte damit den Monitor dunkel schalten.
Hier der Code der das schon recht gut macht:
Code: Alles auswählen
#!/usr/bin/python
# RPF 7" Touchscreen Display
# Toggles backlight on/off with button press
# Uses GPIO27
import RPi.GPIO as gpio
from subprocess import call
import time
SENSOR_PIN = 27
gpio.setmode(gpio.BCM)
gpio.setup(SENSOR_PIN, gpio.IN,)
def set_backlight(channel):
file = open('/sys/class/backlight/rpi_backlight/bl_power','r+')
if gpio.input(27):
bl_set = 1
else:
bl_set = 0
bl_update = str(bl_set)
file.seek(0)
file.write(bl_update)
file.close
gpio.add_event_detect(SENSOR_PIN, gpio.FALLING, callback=set_backlight)
while 1:
time.sleep(360)
Das "FALLING" steht drin, weil bei PinEingang 0 Signal das Display hell sein soll und umgekehrt. Das ganze läuft über die Datei bl_power, in der der Eintrag
bl_set = X
Jetzt möchte ich allerdings das das Display sofort hell, aber erst nach 30sec. wieder dunkel wird.
Mein Versuch war bisher:
...
else:
time.sleep(30)
bl_set = 0
....
Damit habe ich allerdings alles verzögert, das heisst teilweise auch das hell schalten. Die Zeit ist auch meist unterschiedlich lang gelaufen.
Mache ich etwas grundsätzliches falsch, oder gibt es vielleicht einen beseren Weg unter Jesse das ganze als laufen zu bekommen?
Ich bin über jeden Tip glücklich, der Mein Display näher vom Schreibtisch an die Wand bringen kann.
Vielen Dank im Voraus
Siebo
Hier im Forum laufen so viele PI´s da wird mir doch sicher jemand helfen können. ;-)