schau mal beim Wettbewerb - da musst du nur für den Zugang zu Updates schon Geld anlegen und für den Support nochmal extra.
Na ja, kann man sehen wie man will, aber 40EUR im Jahr tun mir wirklich nicht weh, und es kommt dafür reichlich zuruck.
Support gibt es auch über Forum, man kann aber auch "kaufen". Kommt immer drauf an, was man möchte.
Und ich möchte mit einem Pi mehr machen, als nur LinHk laufen zu lassen.
Und bitte die Zusatzkosten für VM's nicht aus dem Auge verlieren, dann sieht der Preis schon anders aus.
OK, Upgradekosten im Jahr habe ich bei LinHk nicht, aber dafür ein System was nur etwas kann.
Seit einiger Zeit habe ich IPS am laufen, und letztes Jahr für meine Tochter eine Basic gekauft, um mal schnell in der Umbauphase die Heizung zu steuern, per Pi-GPIO's. Das hat perfekt geklappt, und dann kam die Frage, was geht noch. Heute werkelt da keine Basic mehr, aufgestockt, und ich kann alles auf dem HeizungsPi laufen lassen. Das geht alles so nicht mit einem LinHk-Pi (oder ist der inzwischen auf Raspbian Stand ?)
Mir reicht ein Pi3 im Haus, auf dem IPS mit zwave, enocean, Homematic, G-Homa, Tasmota und PCHK läuft, und zwar stabil.
Sorry, da kommt Domiq und LinHk nicht mit.
Und von nichts, kommt nichts. Also kann gerne mal 40EUR im Jahr an IPS für Updates und Connectdienste bezahlen.
ps. hier ist jetzt einige Hardware mehr im Einsatz, die per IPS Forum Entwickelt wurde, und so nicht mit LCN, im Moment, machbar ist.
pps nach dem nicht mehr Benutzen "dürfen" von LinHk, müsste ich mir was anderes suchen, und dass war gut so.