Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rolladenmotoren Einbauen

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#1 Rolladenmotoren Einbauen

Beitragvon Philipp » Di 27. Feb 2007, 11:09

Hallo zusammen,

hat von euch schonmal jemand Rolladenmotoren selbst nachgerüstet??
Ist das selbst machbar oder auf jeden Fall von einem Fachmann durchzuführen??

Habe in meinem Bauvorhaben 5 Fenster die bestehen bleiben, bei denen ich Motoren nachrüsten möchte.

Bin für alle Infos dankbar.

Gruß Philipp

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#2 RE: Rolladenmotoren Einbauen

Beitragvon Beleuchtfix » Di 27. Feb 2007, 13:32

Hallo Philipp,

ich war froh, dass es ein Fachmann gemacht hat. Nicht das es wahnsinnig schwierig ist, aber es sind eben ein paar kleine "Kniffs" notwendig. U.a. musste bei mir die alte Achse rausgeschnitten werden werden, dafür hätte ich gar kein Werkzeug gehabt.

Ob mit 5 Rollläden sich der "Zeitaufwand" schon rechnet, kann ich nicht sagen.

Meine Empfehlung zum Rolladen selber ist: Motoren mit elektronischen Endschaltern (!), die betreibe ich direkt am UPP ohne Filter oder Relais, funzt gut.

Viel Erfolg
Florian

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#3 RE: Rolladenmotoren Einbauen

Beitragvon Dirk.S » Di 27. Feb 2007, 23:30

Hallo Phillipp,

den Motor eibauen dauert eine Stunde und ist nicht schwer. Gebe das Geld lieber für einen guten Motor aus. Endschalter wie Florian sagt ist sicher ein Thema, aber es gibt riesige Unterschiede zwischen der Geräuschentwicklung der Motoren. Ich habe 10 Motoren in Rollden nachgerüstet und brauchte nur eine Blindnietzamge.
Erst alte Welle ausbauen, dazu das Rollo ganz runter lassen, die Befestigung auf der Welle welche mit Blindnieten befestig ist ausbohren, in der Welle befinden sich auf jeder Seite ein "Endstück aus PLastick welches auf der Welle auch mit Blindnieten gehalten wird, diese Nieten auf der einen Seite, auf der der Motor sitzen soll ausbohren, dann das Lager in Richtung Mitte schieben, dann kann man die Welle entnehmen, Das Plastikteil mit Lager von der Welle ziehen, den Motor einschieben, Platte mit Stift im Rolladenkasten abschrauben, Halterung für Motor im Rolladenkasten einschrauben, Rollomotor mit Welle einbauen, darauf auchten, dass die Schrauben für die Endschalter erreichbar bleiben, Befestigungslaschen vom Rollo mit Blindnieten montieren. auf der Motorseite kann man nicht mit Blindnieten arbeiten weil durch den Motor kein Platz für diese ist. Da habe ich eine Holzschraube so abgekniffen, dass sie nur wenig in die Welle ragt, also je kürzer je besser und die Lasche vom Rollo mit dieser Holzschraube befestigt. Dan Deckel auf den Kasten und fertig.
Also wie gesagt ich wüde heute besonders darauf achten, dass der Motor sehr leise läuft was man nicht von jedem Motor sagen kann.
Auf ausreichende Verkabelunf ist natürlich auch zu achten aber dieses Thema wurde ja schon oft hier behandelt.
Gruß Dirk

DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 RE: Rolladenmotoren Einbauen

Beitragvon DerOerg » Mi 28. Feb 2007, 13:04

Hallo Phillipp,
bin gerade mit dem Umbau eines 40 Jahre alten Reihenmittelhaus fertig geworden. Habe gleich die Holzfenster mit Einfachverglasung ausgetauscht. Die "Holzrolladen" wurden auch gleich durch welche aus Kunststoff mit Motor ausgetauscht. Beides zusammen von einer Firma. Das einbauen der Rolladen ist eigentlich nicht so wild, wenn alles zusammen paßt. Bei mir war es nicht so. Ich hätte bestimmt noch das ein oder andere Teil besorgen müßen, was die Monteure aus ihrer Erfahrung eben zusätzlich dabei haben. Wenn du nur die Motoren einbauen willst, bist du beim selber machen bestimmt günstiger. Ansonsten Fenster, Rolladen und Motor gleich von einer Firma in einem rutsch einbauen lassen.

Gruß,
Jörg

Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#5 RE: Rolladenmotoren Einbauen

Beitragvon Philipp » Mi 28. Feb 2007, 13:07

Hallo Jörg,

die neuen Fenster kommen gleich mit Rolladen bzw. Jalousie und Fensterkontakten. :-O
Es geht mehr um die paar alten, wo ich nur von manuell auf Elektro umstellen möchte.
Mal schauen was die "Handwerkerkosten" sind, und ob es sich dann lohnt, selbst zu basteln, oder die Zeit für andere Eigenleistungen zu verwenden.

Gruß Philipp

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Rolladenmotoren Einbauen

Beitragvon Uwe » Mi 28. Feb 2007, 20:48

Gerade bei alten Läden ist "basteln" völlig richtig ...
Wenn der Fachmann eine Stunde rechnet, brauchst du 3 (incl. der Teilebeschaffung).
Da lässt sich in anderen (Eigenleistungs)Bereichen sicherlich mehr Geld verdienen.

Die "gemeinen" Bauherren nageln den Fachmann auf seinen Angebotspreis fest, dann kann er "basteln" so lange er will ;-) .

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#7 RE: Rolladenmotoren Einbauen

Beitragvon Philipp » Do 1. Mär 2007, 00:00

Hallo,

werde jetzt mal die Ausschreibung der neuen Fenster abwarten und dann mal schauen was die nachträgliche Installation der elektrischen Rolläden an den alten Fenstern im Paket kosten soll.

Pauschal ist bei so unkalkulierbaren Themen immer gut :-O

Gruß Philipp

Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#8 RE: Rolladenmotoren Einbauen

Beitragvon Philipp » So 27. Mai 2007, 18:10

Hallo,

habe mir jetzt mal einen Rademacher Rohrmotor mit elektronischen Endschaltern bestellt, und werde mich mal mit dem Einbau beschäftigen.
Sollte es gut gehen, folgen die restlichen Rolläden auch in Eigenmontage wenn nicht, darf der Rolladenbauer dran.

Gruß Philipp

Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#9 RE: Rolladenmotoren Einbauen

Beitragvon Philipp » Mi 13. Jun 2007, 08:17

Hallo,

nachdem der Rademacher ROhrmotor nicht zu meiner vorhandenen Welle gepasst hat (Welle hatte nicht genormtes Maß) habe ich mir beim GH noch schnell einen SOMFY Satz geholt, bei dem auch gleich noch das Gegenlager dabei ist, und die entsprechende genormte 60er Welle.

Fazit der Montage des Testmotors:

Ich werde auch die restlichen 4 Motoren selbst umbauen (!) :-O

Montage war innerhalb 45 Minuten ohne Probleme erledigt, und dann lohnt es sich :-O :-O

Gruß Philipp

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#10 RE: Rolladenmotoren Einbauen

Beitragvon Uwe » Mi 13. Jun 2007, 20:21

Die kompletten Nachrüstsätze von Somfy habe ich bei meinem letzten Messebesuch bewundert > da ist wirklich alles dabei. Was du nicht brauchst, kannst du dann wegwerfen.
Vergleichbares gibt es von Rademacher (noch) nicht, die setzen da eher auf ihre Funkmotoren (nur Strom in den Kasten und gut). Das ist leider für LCN nicht die ideale Anbindung.

Für mich auf jeden Fall gut zu wissen, dass das was sie mir auf dem Somfy-Messestand erzählt haben, auch "vor Ort" passt.

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Dies und das“