Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-MKO Musterkoffer

Hier können gebrauchte Module verkauft und LCN-Installateure etc. gesucht werden.
Bitte keine Diskussion über Funktionen.

Themenersteller
kindoma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 10:17

#21 RE: LCN-MKO Musterkoffer

Beitragvon kindoma » Fr 20. Jun 2014, 20:42

Hallo Florian,
habe mich noch nicht ganz entschlossen. Im Rennen um den ersten Platz sind aktuell Loxone und Comexio.
Aber wer weiß. Habe meine Meinung bezgl. LCN ja auch geändert.

Unser Bau beginnt in den nächsten zwei Wochen. D.h. für die letztendliche Entscheidung habe ich noch ein wenig Zeit.
Ich denke ich werde die Verkabelung sehr offen gestallten (z.B. Netzwerkleitung für Taster und Sensoren Sternförmig und Verbindungen unter den Räumen).
D.h. ich bin für vieles was noch so kommen mag gerüstet. Dies war auch das was mir an LCN immer gefallen hat (jederzeit zurück zur konventionellen Installation zu können). Meiner Ansicht nach wird sich das Smarthome durchsetzen. Vor allem auch da es immer mehr gute (vor allem auch günstigere) alternativen zu EIB/KNX gibt.

Falls Ihr gute Erfahrungen mit diesen Systemen gemacht habt immer her damit. Zudem bin ich für noch weitere Systeme immer offen.
Grundsätzlich kommt mir der klassische Automatisierungsansatz eher entgegen. Mit den angedachten Verkabelung wäre es auch noch möglich auf EIB/KNX umzustellen.

Es bleibt also Spannend.

Grüße
Christoph

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#22 RE: LCN-MKO Musterkoffer

Beitragvon Uwe » Fr 20. Jun 2014, 23:43

Comexio finde ich auch gerade so gut, dass ich mich damit wohl auch noch auseinandersetzen werde (Florian hat schon).
Das soll aber keine Abwertung von Loxone sein ...

Die Preise sind einfach "heiß" - und man trifft sich immer 2mal :lol:
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#23 RE: LCN-MKO Musterkoffer

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 21. Jun 2014, 00:18

Hi Christoph,
Als Certified Comexio Partner habe ich natürlich eine Meinung :) Ich denke, die beiden Systeme ähneln sich sehr, wobei ich Loxone nur überflogen habe. Gerade die Einbindung von EnOcean gibt einem einige Möglichkeiten. Wenn dann die neue Server endlich zur Verfügung stehen, dann kann man auch EIB Tastsensoren mit einbauen und von den verschiedenen Welten sich jeweils das Beste raussuchen. Die Verkabelung dürfte für beide Systeme ähnlich sein, so dass du noch etwas Auswahl hast.

Gigantisch finde ich das integrierte Smart-Metering.

Viel Erfolg bei Bau
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#24 RE: LCN-MKO Musterkoffer

Beitragvon Thomas » Sa 21. Jun 2014, 01:39

OT

Also ich stehe immer noch voll auf LCN(Datenübertragung), habe da aber auch eigene Entwicklungen am Start,
die für mein Haus zugeschnitten sind.
Dadurch habe ich ganz andere Möglichkeiten, und es läuft stabil.

lg Thomas - dem die Zeit weg läuft...
lg Thomas


Sefina
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 RE: LCN-MKO Musterkoffer

Beitragvon Sefina » Sa 21. Jun 2014, 07:25

Also ich bin der Meinung das man sich nicht auf ein Bus
festlegen muss. Durch aus und Eingänge ist es möglich mehrere
Buse zusammen zu führen.

Ob es sich lohnt steht auf ein anderem Blatt.

Ich finde z.b. das rauchmelder Akku gepuffert sein müssen aber auch
Mit Netz laufen sollten. Und da hören die meisten Bus Systeme auf.

MfG

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#26 RE: LCN-MKO Musterkoffer

Beitragvon Uwe » Sa 21. Jun 2014, 14:41

Ich kenne kein System, das wirklich die 'eierlegende Wollmilchsau' ist. Man muss da schon Vor- und Nachteile abwägen - oder die Systeme und Möglichkeiten sinnvoll miteinander verknüpfen.

Thomas hat geschrieben:dem die Zeit weg läuft...

In meiner Funkuhr scheinen die Batterien leer zu sein, sie geht nun mal deutlich nach. Das kann auch helfen ... (bis man es merkt) :blink:
Dafür muss ich jetzt aber aufpassen, dass ich den nächsten Anpfiff nicht verpasse :lol:

Grüße, Uwe - der noch etwas Zeit hat um nach dem Bus zu pfeifen
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#27 RE: LCN-MKO Musterkoffer

Beitragvon tolot27 » So 22. Jun 2014, 16:47

Beleuchtfix hat geschrieben:Wenn dann die neue Server endlich zur Verfügung stehen, dann kann man auch EIB Tastsensoren mit einbauen und von den verschiedenen Welten sich jeweils das Beste raussuchen.

Oh, was gibt es da neues? Wann soll der kommen? Gehen die EIB Tastsensoren dann direkt, ohne separate Programmierung? Die mit oder ohne Controller? Wie schaut es mit einem dezentralen UP-Modul aus, so dass man weniger zur HV ziehen muss? Alle Kabel vom Taster und den TS zur HV ist schon 'ne Menge.

Beleuchtfix hat geschrieben:Gigantisch finde ich das integrierte Smart-Metering.

Das finde ich auch sehr interessant.

Ist das Dimm-Modul eigentlich ein universelles Modul und kann Phasenan- und -abschnitt?

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#28 RE: LCN-MKO Musterkoffer

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 23. Jun 2014, 00:12

Hier kann ich nur sagen, was man mir erzählt hat, die eigenen Tests stehen noch aus (Mangels Gerät)
Kommen sollen die neuen Geräte bald, seit dem 15. 5 läuft der Countdown (gemäß Homepage), aber es steht nicht da, wie lange der nun ist.

Die Tasten müssen KNX-mäßig parametriert sein, Comexio liest (und sendet) den KNX Bus mit, benötigt keine Programmdatei. Aber damit müsste man einige KXN Schalter auswerten können, ohne KNX Aktoren zu haben. An welche Gruppenadresse man die senden lässt, kann ich nicht sagen. Ich denke also, dass man Schalter mit Busankoppler benötigt.

Das Dimmmodul kann beides und stellt sich automatisch richtig ein.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#29 RE: LCN-MKO Musterkoffer

Beitragvon Ram-Brand » Mo 23. Jun 2014, 21:08

Beleuchtfix hat geschrieben:Das Dimmmodul kann beides und stellt sich automatisch richtig ein.


Wenn das mal bei LCN möglich wäre. :rolleyes:
Bild Bild


Zurück zu „Marktplatz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast