Hi Frieks B)
Habe noch einige Bodenfeuchtesensoren über bzw. bestelle gerade welche neu...
1.) Low cost: Resistiv von dfrobot Preis pro Stück 4€ inkl. Porto.
2.) VH400 von vegetronix Kapazitiv - Preis pro Stück ca. 30€
bei Interesse hier melden...
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Bodenfeuchtesensoren
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#2 RE: Bodenfeuchtesensoren
Moin
Was können die? Wie bindest du sie ein? Was machst du mit den Meßwerten?
Siebo
Was können die? Wie bindest du sie ein? Was machst du mit den Meßwerten?
Siebo
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: Bodenfeuchtesensoren
Kuckuck Tom,
warum weiß ich nichts davon, dass du so was hast?
Die "billigen" können ja eigentlich nichts taugen - was aber eigentlich der WAF entscheiden muss ... :huh:
Neben den Fragen von Siebo hätte ich also > eine 'Interesse-HIER-Meldung'
LG, Uwe
warum weiß ich nichts davon, dass du so was hast?
Die "billigen" können ja eigentlich nichts taugen - was aber eigentlich der WAF entscheiden muss ... :huh:
Neben den Fragen von Siebo hätte ich also > eine 'Interesse-HIER-Meldung'
LG, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#4 RE: Bodenfeuchtesensoren
Tja, Uwe, wir müssen halt mal wieder ein Date hier machen ... Brauche ja auch noch ein paar Erdnüsschen ...
Momentan habe ich 4 von den resistiven im Einsatz. Wegen Ionenbildung und Korrosion schalte ich die jede Stunde für 5s ein, messe die BF und speicher den Wert im VM, Dann kann man mit Schwellwerten und Atsroclock ziemlich einfach sein Bewässerungsschema erstellen, bei mir steuert das dann Magnetventile, die ich zu festen Zeiten bei wenig Bodenfeuchte für 5min einschalte. Auch wenn die nur resistiv sind, nix taugen kann man eigentlich nicht sagen - sie sollten nur nicht dauernd eingeschaltet sein:
Da, wo der schwarze Strich ist, wurde gegossen. Die resistiven sind nicht besonders genau, reichen aber eigentlich aus. Die kapazitiven sind genauer und teuer, da dort ein Frequenzgenerator drin ist, der dann ohne Berührung mit dem Boden die Impedanz misst und daraus ein analoges Ausgangssignal erzeugt.
Beide Sensoren lassen sich direkt an das IX (Lichtsensor) schalten.
Momentan habe ich 4 von den resistiven im Einsatz. Wegen Ionenbildung und Korrosion schalte ich die jede Stunde für 5s ein, messe die BF und speicher den Wert im VM, Dann kann man mit Schwellwerten und Atsroclock ziemlich einfach sein Bewässerungsschema erstellen, bei mir steuert das dann Magnetventile, die ich zu festen Zeiten bei wenig Bodenfeuchte für 5min einschalte. Auch wenn die nur resistiv sind, nix taugen kann man eigentlich nicht sagen - sie sollten nur nicht dauernd eingeschaltet sein:
Da, wo der schwarze Strich ist, wurde gegossen. Die resistiven sind nicht besonders genau, reichen aber eigentlich aus. Die kapazitiven sind genauer und teuer, da dort ein Frequenzgenerator drin ist, der dann ohne Berührung mit dem Boden die Impedanz misst und daraus ein analoges Ausgangssignal erzeugt.
Beide Sensoren lassen sich direkt an das IX (Lichtsensor) schalten.
- Dateianhänge
-
- 461921BF.png (15.18 KiB) 3925 mal betrachtet
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#5 RE: Bodenfeuchtesensoren
Hi Tom,
[zitat]eine 'Interesse-HIER-Meldung'[/zitat]
Ich auch, wir müssten dann aber etwas "Code" ändern. (Was du ja schon bestimmt, gemacht hast. )
gruss thomas
[zitat]eine 'Interesse-HIER-Meldung'[/zitat]
Ich auch, wir müssten dann aber etwas "Code" ändern. (Was du ja schon bestimmt, gemacht hast. )
gruss thomas
lg Thomas
-
- (†)
#6 RE: Bodenfeuchtesensoren
Moin Tom,
Erdnüsschen ... neben dem Katzenklo ? Anderes Futter = anderer Code
Mein Terminplan ist im Urlaub fast noch voller, als wenn ich normal arbeiten gehe. Eigentlich sollte ich schon mal wieder durchs Schnoor schlendern (oder durch die Regale vom Zeh). Wir schaun mal ...
Ich mailde mich.
Grüße, Uwe
Erdnüsschen ... neben dem Katzenklo ? Anderes Futter = anderer Code
Mein Terminplan ist im Urlaub fast noch voller, als wenn ich normal arbeiten gehe. Eigentlich sollte ich schon mal wieder durchs Schnoor schlendern (oder durch die Regale vom Zeh). Wir schaun mal ...
Ich mailde mich.
Grüße, Uwe
-
- Fleißiges Mitglied
#7 RE: Bodenfeuchtesensoren
Mal wieder hinten vor geholt habe auch vor die Bewässerung so zu steuern.
Kann jemand welche Bodenfeuchtefühler empfehlen!?
Kann jemand welche Bodenfeuchtefühler empfehlen!?
Grüße aus Baden an den rest der Welt.
-
- (†)
#8 RE: Bodenfeuchtesensoren
Das ist ja schon ganz schön weit von hinten geholt, Jürgen
Frag doch mal den Gockel nach Watermark-Sensoren. Die nutzen GALA-Bauer auch in ihren Anpflanzungen ...
Selbst hatte ich noch keine im Einsatz.
Grüße, Uwe
Frag doch mal den Gockel nach Watermark-Sensoren. Die nutzen GALA-Bauer auch in ihren Anpflanzungen ...
Selbst hatte ich noch keine im Einsatz.
Grüße, Uwe
-
- Fingerwundschreiber
#9 RE: Bodenfeuchtesensoren
Die VH400 sind gut und stabil, kann ich nur empfehlen. Die resistiven Billigdinger waren nach 1-2 Jahren kaputt, trotz Silberschicht weggefressen.
Im fhem Forum gibts öfter Sammelbestellungen, dann wirds günstiger.
Im fhem Forum gibts öfter Sammelbestellungen, dann wirds günstiger.
#10 RE: Bodenfeuchtesensoren
Moin zusammen,
Ich hätte auch noch Interesse an zwei Sensoren. Sind noch welche von den VH400 vorhanden?
Gruß
Tobias
Ich hätte auch noch Interesse an zwei Sensoren. Sind noch welche von den VH400 vorhanden?
Gruß
Tobias