Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN W, Pro und PCHK auf einem PC

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
stocki
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 15:39

#1 LCN W, Pro und PCHK auf einem PC

Beitragvon stocki » Fr 6. Feb 2009, 20:13

Hallo,

kann mir mal jemand im Detail erklären was eingestellt werden muss wenn LCN-W, Pro und PCHK am selben PC laufen sollen.
Habe die neue Pro installiert und damit gearbeitet. Anschließend hab ich nochmal versucht mit der Vorgängerversion eine Programmierung zu öffnen.
Seit dem funktionieren PCHK und W nicht miteinander. Nur ein Programm geht wenn ich in den Einstellungen herumspiele.

Besten Dank!
stocki

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: LCN W, Pro und PCHK auf einem PC

Beitragvon Uwe » Fr 6. Feb 2009, 23:13

Moin Stocki,
mal sehen ob ich es verstanden habe ...

1 (in Worten: eine) PCHK-Lizenz gibt den Zugang für 1 Programm frei. Wenn man mit 2 Programmen gleichzeitig zugreifen möchte, wird eine zusätzliche Lizenz (PCHKL) benötigt. Für jede weitere Verbindung wird immer wieder eine weitere PCHKL benötigt.

Die einfache Lizenz macht nur Sinn, wenn man dann im Netzwerk (auch WLAN) mit einem 2. PC z.B. mit der Pro darauf zugreift.

Grüße, Uwe - der mit PCHK/PCHKL mit IP-Symcon und LCN-Pro gleichzeitig zugreift, für IPS V2 und LCN-W nutze ich "was anderes" ;-)

BTW: LCN-W kann erst ab V5.10 über PCHK kommunizieren
UND: für mein Vista-Laptop gilt leider nicht "ready for Vista", nur nach einem Rechner-Neustart wird bei mir die Schnittstelle nach Nutzung der Pro wieder freigegeben
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: LCN W, Pro und PCHK auf einem PC

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 7. Feb 2009, 00:04

2 PROs mit gleicher Seriennummer können auch nicht gleichzeitig auf den Bus zugreifen, das überprüft LCN.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: LCN W, Pro und PCHK auf einem PC

Beitragvon Uwe » Sa 7. Feb 2009, 00:57

Na ja, das ist ja auch eine Lizenz für einen Benutzer auf einem PC. 2mal die W geht natürlich genauso wenig, es sei denn es sind wieder verschiedene Lizenzen.

Eine Mehrfachnutzung ist mir bislang lediglich mit IP-Symcon gelungen. CSS lizenziert ja "in einem Haus" - wer also 100 PC"s hat, darf auch 100mal IPS starten. Ob dann 1 PCHK und 99 PCHKL wirklich Sinn machen ... :-O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
stocki
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 15:39

#5 RE: LCN W, Pro und PCHK auf einem PC

Beitragvon stocki » Sa 7. Feb 2009, 10:10

Hallo Uwe,
war dann wohl doch nicht so gut geschildert von mir... :-O
Ich bin übrigens der Typ von der österr. Feuerwehr...
Habe die Betreuung der Anlage (56 Module: Heizung, Licht, Regen, Timer, LCN-W, Zutritt) aufgrund eines Todesfalls spontan übernommen, und bin gerade dabei die Radarsensoren zu installieren.

Aufbau: nur ein PC mit seriellem LCN-Adapter auf dem die aktuelle LCNW (Timer, Zutritt usw.) sowie die PCHK mit 2.Lizenz läuft. Das funktionierte eigentlich ganz gut.

Zusätzlich parametriere ich die Anlage mit LCN-Pro auch von diesem PC aus.
Die Kombi W+PCHK und dann zusätzlich der Pro-Zugriff bei Parametrierungen funktioniert nicht mehr immer, sprich nach dem Beenden von Pro verliert manchmal die W die Verbindung zur Anlage (Zutrittskontrolle funktioniert dann nicht mehr).

Seit dem gestrigen herumprobieren mit der aktuellen und der Vorgängerversion der Pro funktioniert jetzt gar kein Parallelzugriff mehr. Dh. weder W und PCHK oder eine Kombi mit der Pro.

Darum meine Frage nach den Verbindungseinstellungen in den 3 Programmen (COM, TCP/IP usw)

Danke

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: LCN W, Pro und PCHK auf einem PC

Beitragvon Uwe » Sa 7. Feb 2009, 15:19

Moin Stocki,
die Mails sind mir leider ins Nirwana gewandert, aber ich entsinne mich an die FFW :D

Zu den Einstellungen und mir bekannten Problemen damit:
COM ist bei mir nur an der PCHK eingestellt (bei mir aktuelle Version 1.02). Die PCHK vergisst beim Neustart des Rechners gerne mal die 2. Lizenz (k.A. warum, macht sie auch nicht immer).
Das Timing der TCP/IP Einstellungen habe ich etwas angepasst. Da sollte/kann man mal etwas versuchen. Das sind aber dann die Einstellungen in Pro und W. Wirklich viel einstellen lässt sich da ja nicht ...
Entferne mal in den Einstellungen der Pro das Häkchen "Check DSR" (unter "Experteneinstellungen"), das kann auch helfen.
Bei der W sind mir solche Einstellungen gar nicht bekannt.

Öffne den Monitor der PCHK und beobachte - meist kann man den Fehler dann erkennen ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste