Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Die erste Frage, viele werden Folgen.

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
DanB
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 17:23

#1 Die erste Frage, viele werden Folgen.

Beitragvon DanB » Mo 23. Feb 2009, 17:23

Hallo beisammen,

zuerst mal willkommen bei Euch !

Bin in der IT selbständig und beschäftige mich schon länger privat mit Hausautomation und Heimkino (HTPC,Media Center etc..) und habe daher schon etwas Erfahrungen
mit IP-Symcon und Anbindung an andere Systeme sammeln können.

Ich habe hier schon viel mitgelesen. Nun ist es Zeit erste Fragen zu stellen, da ich evtl. einen LCN Bus verbauen möchte bzw. diesen mit LCN koppeln.

Ich denke es wird bald ein zweiter Beitrag folgen mit der Vorstellung des Vorhabens bzw. ersten Planungsansätzen, bin dann natürlich gespannt auf Euren Input bzw. Hilfe und Kritik, da ich hier bisher sehr wenig Erfahrung habe. (LCN)


Zur Frage, bei meiner gestrigen Web Session bin ich auf einen Beitrag gestoßen, und habe diesen leider nicht abgespeichert, zudem war es schon sehr spät.
Evtl. war der Artikel auch nicht mehr aktuell.

In diesem wurde darauf hingewiesen das eine Kopplung von IP-Symcon und LCN möglich wäre, es jedoch nicht möglich ist, Taster bzw. die Betätigung eines
Taster mit IP-Symcon zu erfassen. Es also nur zum Teil in eine Richtung geht, also IPS zwar schalten kann, nicht aber den Status mitbekommt, falls jemand im Hause manuell schaltet.

Das fand ich sehr verwirrend und konnte es nicht glauben bzw. das wäre dasselbe Problem wie mit einer Funk Lösung ala FS20 ohne Rückkanal.

Wie ist hier der aktuelle Stand bzw. Eure Meinung bzw. wie wird das gelöst?

Ich finde es unheimlich wichtig, mitzubekommen was im Haus passiert, insbesondere für die Visualisierung.

Danke für Euren Input,

Gruß, der neue,

Daniel (DanB)
#

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Die erste Frage, viele werden Folgen.

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 23. Feb 2009, 20:25

Hallo Daniel und herzlich willkommen bei den Busprofis

Ich denke, wir bekommen dich auch noch für LCN begeistert, auch wenn es einige Ungereimtheiten gibt :-)

Deine Beobachtung ist erst einmal richtig. IPS wurde ausschließlich (seit ganz kurzem gibt es noch eine Alternative (LinHK)) über die Software PCHK an den Bus angekoppelt. Diese Software leitet Tastendrücke nicht weiter (!)

Aber (!) LCN sendet standardmäßig Statuskommandos (z.B. Ausgang 1 75%, Relais 2 an, Binärsensor 5 aus) Damit hast du eine Rückkopplung, die für viele Fälle reicht.

LinHK (eine Kopplung für Linux, von einem externen Programmierer) entschlüsselt auch Tastendrücke.

Nun aber viel Spaß mit LCN und auf zu den nächsten Fragen.

Gruß
Florian


Nolte
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: Do 22. Mär 2007, 22:24

#3 RE: Die erste Frage, viele werden Folgen.

Beitragvon Nolte » Mo 23. Feb 2009, 20:46

Ich möchte hier nur mal nebenbei anmerken, daß LCN zwar ein Bussystem ist, aber trotzdem zur Hausinstallation gehört. Die Installation ist Sache eines Elektrikers!!!! Und wir arbeiten hier an 230V !!!

Soviel nur mal von mir dazu.

Gruß Nolte


Themenersteller
DanB
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 17:23

#4 RE: Die erste Frage, viele werden Folgen.

Beitragvon DanB » Mo 23. Feb 2009, 22:23

Hallo Florian,

besten Dank für Deine detaillierte Antwort. Ja ich glaube das LCN Fieber hat mich schon ;-)

Und Deine Antwort hat viele neugierige Wissensfragen aufgeworfen.

Es ist also technisch möglich, liegt also an der PC Software, da es wohl mit Linux geht.
OK, der Workaround sind also die Statuskommandos.

Wie darf man sich das vorstellen,
Wie oft werden diese gesendet? Intervall oder Event basierend ?
Welche Infos werden gesendet, alle Änderungen seit der letzten Info? Info vom ganzen Bus ?
Wie werden diese mit IPS abgefangen? Per Socket oder direkt über die LCN Anbindung?
Muss also die ganze Statusmessage per Script ausgewertet werden oder werden die einzelnen Instanzen bzw. in IPS autom. aktualisiert und man kann wie geowhnt Scripte bzw. Ereignisse wie gewohnt an Variablen binden?


@Nolte

Danke für den Hinweis. Aber natürlich verbaue ich den Bus nicht selbst, sondern wie von Dir empfohlen ein Elektriker.
Also alles im grünen Bereich.

Gruß,

Daniel

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Die erste Frage, viele werden Folgen.

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 23. Feb 2009, 22:46

Original von DanB
Es ist also technisch möglich, liegt also an der PC Software, da es wohl mit Linux geht.
OK, der Workaround sind also die Statuskommandos.

Nein kein Workaround, sondern die richtige Methode. Du willst ja eigentlich wissen, ob die Lampe an ist, nicht ob sie an sein soll, und der Tastendruck sagt nur, dass sie an sein soll.
Wie darf man sich das vorstellen,
Wie oft werden diese gesendet? Intervall oder Event basierend ?

meistens eventbasiert, bei Temperaturmeldungen auf Abfrage
Welche Infos werden gesendet, alle Änderungen seit der letzten Info? Info vom ganzen Bus ?

Nur jedes einzelne Modul und da auch nur die Änderung. Relais und Binsärsensoren senden dann allerdings alle 8 Stati auf einmal.
Wie werden diese mit IPS abgefangen? Per Socket oder direkt über die LCN Anbindung?
Muss also die ganze Statusmessage per Script ausgewertet werden oder werden die einzelnen Instanzen bzw. in IPS autom. aktualisiert und man kann wie geowhnt Scripte bzw. Ereignisse wie gewohnt an Variablen binden?

Bei IPS 2 bin ich noch nicht up to date, da kommt bestimmt eine andere Antwort, du kennst bestimmt den Spruch Es geht (!)

Viel Erfolg
Florian


Nolte
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: Do 22. Mär 2007, 22:24

#6 RE: Die erste Frage, viele werden Folgen.

Beitragvon Nolte » Mo 23. Feb 2009, 22:57

Sorry Dan wenn ich so reagiert habe, aber hat sich so angehört als wenn du als Selbständiger an einer elektrischen Anlage das "Fummeln" anfängst.

Gruß Nolte

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Die erste Frage, viele werden Folgen.

Beitragvon Uwe » Di 24. Feb 2009, 01:37

Hallo Daniel,
LCN ist ein bidirektionales System, es meldet seine Zustände.

Dabei muss man dann unterscheiden. Ein Kommando ist ein schaltender Befehl, eine Meldung sagt nur "es ist ...". Ein Taster kann nur Kommandos senden, die dann als Befehl im Busmonitor (auch für andere Programme) sichtbar sind. Darauf antwortet der Emfänger mit einer Meldung, die dann von Visualisierungen ausgewertet wird.
Diese Meldung lässt sich auch auf Anforderung wiederholen, einige Meldungen kommen auch nur auf Anforderung (z.B. Temperaturen).

Im IPS1 wurden diese Meldungen mit einem Skript ausgewertet. Beim IPS2 wird der Socket direkt in IPS abgefragt und verarbeitet.

Soviel mal im Groben zur Softwareseite, die Hardwarefragen kommen sicher noch. Die Anlagen brauchen schon ein bisschen Sensorik, damit sie wissen was sie tun sollen.

Grüße, Uwe - der hier auf keinen Fall ein "Herzlich Willkommen, Daniel" vergessen will
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
DanB
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 17:23

#8 RE: Die erste Frage, viele werden Folgen.

Beitragvon DanB » Di 24. Feb 2009, 12:08

Hallo Uwe,

Danke für Deinen Input. Ich bin echt begeistert von "Eurem" Forum. Ist sehr persönlich und freundlich hier. Das gefällt mir sehr gut, fühle mich hier gut aufgehoben.


Ja die Hardwarefragen kommen noch, werde die Tage die Planung durchgehen bzw. die Formulare aus dem Wiki ausfüllen und damit mal die Anforderungen und Menge erfassen.

Bis dahin, nochmals Danke an alle für den schnellen Input !

Gruß,

Daniel


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#9 RE: Die erste Frage, viele werden Folgen.

Beitragvon Smudo » Di 24. Feb 2009, 12:19

Hallo Daniel,

Um es nochmal ganz einfach zu sagen:

Im IPS stehen dir alle Ausgänge, und Schaltzustände sowie analoge Werte immer mit dem aktuellen Status zur Verfügung. Ob du diese nun für weitere Logische Verknüpfungen verwendest oder einfach nur anzeigen lässt ist dann deine Sache. Ich hab auch gestaunt wie einfach es doch ist.
Nach der Einbindung deiner LCN Module steht dir sogar instant eine interne Webseite zur Verfügung, mit der du alles beobachten und schalten und dimmen kannst.

Gruß
Smudo


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#10 RE: Die erste Frage, viele werden Folgen.

Beitragvon Coyote » Di 24. Feb 2009, 14:02

Hi,

erstmal auch von mir ein Willkommen!

@Nolte: Also ich habe bei mir (mir Uwe"s Unterstützung) die LCN Installation komplett selbst gemacht (kein Elektriker). Der Elektriker hat allerdings die UV aufgebaut und den Strom/Bus über die Sicherungen bis in die Kaisersärge gebracht. UPPs und dergl. wurden dann von mir (und Uwe, danke nochmals) installiert.
Ich denke, bei einem verantwortungsvollem Umgang sowie einer guten Arbeitsteilung mit einem Elektriker ist das auch so machbar. Man sollte sich natürlich immer der 230V bewusst sein und keine Experimente wagen!

Zu IPS: Wie Florian schon schrieb reagiert IPS durchaus auf die Änderungen der Ausgänge. Du siehst also im Webfront von IPS sofort, ob ein Licht, Relais oder dergl. schaltet. Will man direkt per Tastendruck IPS ansteuern kann man dies also z.B. über virtuelle Relais machen.

Gruss
Volkmar


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste