Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Was bracht man alles für 2 x GT12 Tastsensoren?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Nightcrawler
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Was bracht man alles für 2 x GT12 Tastsensoren?

Beitragvon Nightcrawler » Do 30. Apr 2009, 13:43

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich die Gelegenheit nutzen um mich vorzustellen - wie es hier ja auch gerne gesehen wird:
Wir sind gerade dabei ein Einfamilienhaus zu bauen, welches komplett über LCN steuerbar sein soll. Zunächst bleibt es aber erst einmal bei der Steuerung der Fußbodenheizung und der Jalousien, der Rest folgt später...
Wir haben alles zentral verkabelt und bis auf die Küche ausschließlich 5 x 1,5 NYM verlegt.
Des Weiteren habe ich vor kurzem einen LCN-Grundkurs der HWK besucht (1,5 Tage).

Habe mich nun einmal an die Planung der Jalousiesteuerung gemacht und dabei haben sich auch schon die ersten kleinen Fragen ergeben.

Die insgesamt 4 Jalousien sollen von einer Stelle aus gesteuert werden und zwar über ein LCN-GT12 direkt darunter soll noch ein LCN-GT12 für die Lichtsteuerung.

Das heißt doch, dass ich dafür 4 Dosen in der Wand brauche auf denen jeweils ein LCN-TEU sitzt, richtig?
Weiterhin soll ein LCN-NU16 zur Unterstützung eingebaut werden. Soweit ich weiß wird Dieses direkt an den LCN-TEU angeschlossen. Da ich nun 4 LCN-TEU an dieser Stelle habe stellt sich mir natürlich die Frage ob ich alle 4 mit nur einem einzigen LCN-NU16 betreiben kann oder reicht die Leistung dieses Spannungswandlers dazu nicht aus?

Außerdem möchte ich die Taster des einen LCN-GT12 gerne per Fernbedienung steuern und zwar an 2 unterschiedlichen Stellen. Ein LCN-RR soll an das LCN-UPS hinter dem LCN-GT12 und einer soll an ein separates LCN-UPS-Modul an besser erreichbarer Stelle angeschlossen werden. Zweiter Empfänger soll dann das LCN-GT12 über "Sende Taste" steuern.
So, da ich ja nun an ein LCN-GT12 zwei LCN-UPS-Module anschließen muss (so verstehe ich das PDF auf der lcn.de-Seite) stellt sich mir natürlich die Frage ob es nun reicht lediglich ein LCN-RR (hinter LCN-GT12) an eines der beiden LCN-UPS-Module anzuschließen oder muss an Beide einer ran?

Für einen hilfreichen Rat wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Jens.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Was bracht man alles für 2 x GT12 Tastsensoren?

Beitragvon Uwe » Do 30. Apr 2009, 14:19

Hallo Jens,
und herzlich willkommen ... :-O

Ich versuche mal Klarheit zu schaffen.
Jedes GT12 (1 TEU + 1 "Dummy" im Lieferumfang) benötigt zum Anschluß einen T-Port, also ein eigenes UPx.
Im GT12-TEU kannst du einen RR integrieren (der muss aber extra bestellt werden), leider nur ohne Linse.
Die GT12 sind nicht "kombinierbar" wie übliche Schalterprogramme, du benötigst also 2x2 Dosen (nicht 1x4) zum Einbau.
Bei zusammenhängenden Schaltern kann man schon mal auch nur ein NU16 verwenden (auch nicht im Lieferumfang).

Ein "sende Taste" am RR(RT) ist Quatsch. Da kannst du auch direkt das Kommando senden, das geht besser.
Du kannst ihn ja auch auf die B-Tabelle umstellen, hast da aber (je nach Konfiguration der Tasten am GT12) auch noch Überschneidungen.
Mit zwei RR in einem Raum musst du vorsichtig sein. Wenn es Stellen gibt an denen beide den Sender empfangen können, hast du evtl. Probleme (z.B. bei einem UM-Kommando: einer schaltet ein, der zweite 100ms später wieder aus).
Ich würde den RR an zentraler Stelle z.B. an der Decke plazieren und ihm die mitgelieferte Linse verpassen. Damit solltest du ihn aus allen Bereichen erreichen können.

Ich sehe noch nicht ganz den Sinn in den 2 GT12 (es sei denn du fasst Tasten zusammen).
4 Jalousien benötigen selbst bei einer 2-Knopf-Bedienung nur 8 Tasten ... (Einknopfbedienung ist aber auch möglich)
Wenn du dann zusätzlich 12 Lichter schalten willst ...
Soll heißen: ich habe mal kurz auf den Plan geschaut ... so groß ist dein Wohn-Esszimmer ja denn auch nicht ;-)

Bist du wirklich sicher? Ich denke du rennst hier in einen "Planungsfehler" :(

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Uwe
(†)

#3 RE: Was bracht man alles für 2 x GT12 Tastsensoren?

Beitragvon Uwe » Do 30. Apr 2009, 14:28

... um die Themen-Frage noch zu beantworten:
2 x GT12
2 x UPx
1 x NU16
1 x RR

[:]

Themenersteller
Nightcrawler
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#4 RE: Was bracht man alles für 2 x GT12 Tastsensoren?

Beitragvon Nightcrawler » Do 30. Apr 2009, 15:04

Hallo Uwe,

danke für Deine Ausführungen - super!
Dass 1 x TEU und 1 x Dummy bereits mitgeliefert wird war mich nicht klar, das ist prima.
Ja, den RR hätte ich auch gerne an die Decke "genagelt", aber dafür ist es jetzt schon etwas zu spät wegen der Kabellegung (Verputzer schon im Gange, Betondecke, ...).
Dennoch lasse ich es dann auf einen einzigen RR an geeigeneter Stelle rauslaufen.

Damit hätte sich prinzipiell erst einmal alles geklärt, aber noch eine theoretische Frage:
Ich bin immer froh, wenn ich Module auf der Hutschiene platzieren kann, der Punkt warum das manchmal allerdings nicht geht ist, dass ich einen Sensor in Schalternähe anbringen will (IR, Temp, oder Sonstiges), jedoch kein Niedervolt-Kabel für den LCN-IV zum SHx gelegt habe :-(
Wenn ich doch jetzt den RR direkt am GT12-TEU anschließen kann, gibt es dann noch eine Möglichkeit auf das UPx-Modul zu verzichten und stattdessen eine SHx-Modul einzusetzen? Ich vermute mal ich brauche das UPx wegen dem direkten T-Port-Anschlusskabel am TEU, richtigt?

Zu der Menge der Taster: Ich finde, dass die LCN-Eintasterbedienung für Jalousien sind komfortable ist und möchte daher auf 2 Taster pro Jalousie ausweichen. Stimmt, dafür brauche ich 8 Taster dann hätte ich noch vier frei mit denen ich die Fußbodenheizung für Küche, Esszimmer und Wohnzimmer (2 getrennte Heizkreise) steuern kann. Dafür reichen die 4 Taster gerade aus. Allerdings sind an dieser Stelle auch Lichtschalter vorgesehen und dafür ist auf dem GT12 dann kein Platz mehr...
Jetzt könnte ich noch normale Taster unter den GT12 setzen, aber das sieht doch aus wie gewollt und nicht gekonnt. Da das die Einzige Stelle im Haus ist wo ein GT12 hinkommt, möchte ich es dann lieber über 2 GT12 laufen lassen.

Was meinst Du eigentlich mit 2x2 Dosen und nicht 1x4? Ich habe jetzt einfach 4 Löcher mit Dosen untereinander gesetzt (die Dosen sind natürlich verbunden) - reicht das denn nicht? Muss etwa der Abstand der 2. Dose zur 3. größer sein?

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Jens.

Uwe
(†)

#5 RE: Was bracht man alles für 2 x GT12 Tastsensoren?

Beitragvon Uwe » Do 30. Apr 2009, 15:34

Hallo Jens,
den RR nicht am TEU anschliessen, sondern am dazugehörigen Modul am I-Port. Das GT12 hat nur einen Einbauplatz im TEU dafür vorgesehen.
Du benötigst für den Anschluß des TEU einen T-Port vor Ort, dessen Verlängerung theoretisch nicht möglich ist (nicht vom SH aus der UV).
Du brauchst also pro GT12 mind. ein UPS.

Wo sitzt (d)ein TS im Raum? Das sollte doch auch ein zentraler Platz sein. Mit einem IV (der bei verlängerten I-Ports schon dort sein sollte) kannst du dort auch problemlos noch einen RR anschliessen. Am GT12 kannst du ihn sicher nicht aus der Küche erreichen, vom Esstisch aber wahrscheinlich schon. Man muss da sicherlich mal etwas probieren und auch die Spiegelungen der Fenster mit einbeziehen.

Zu den Dosen: genau das meine ich! "Einfach" 4 Löcher passt nicht. Du benötigst zwischen den GT12 einen Abstand!
Nach meinem Geschmack sind die GT12 nebeneinander besser angeordnet. Nimm doch mal 2 Electronic-Dosen und stecke an die "Taschen" noch mal normale Dosen dran - dann hast du auch einen optisch anprechenden Abstand.

Mit deiner Aufzählung macht die Anzahl der Tasten dann auch für mich Sinn.

Grüße, Uwe

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#6 RE: Was bracht man alles für 2 x GT12 Tastsensoren?

Beitragvon Beleuchtfix » Do 30. Apr 2009, 16:20

Hallo Jens und willkommen bei den Busprofis.

Hast du auch an Elektronikdosen gedacht? Da sollten nach meiner Meinung 1-2 an jeder Tür verbaut sein. Wenn GT12 und UPx, dann nimm in jedem Fall ein UPP. Das ist zwar eine lokale Steuerung, aber du bekommst sofort jeweils 2 dimmbare Ausgänge, und meistens brauchst du etwas entsprechendes für das Licht im Zimmer. In der Situation sind das nur ca. 100 Euro, nachrüsten wird doppelt so teuer (!)

Ein R1U Relais ist bei einem UPx eigentlich auch ein "Abfallprodukt", damit kannst du dann gleich noch eine Steckdose im Raum schalten. Dafür findest du sicherlich noch eine Verwendung.

Als guten Einstieg finde ich für jedes größere Zimmer ein UPP + R1U + TS. Das erspart dir viele Leitungen und du bekommst schon einiges an Steuerung hin. Das UPS ist für mich nur sinnvoll, wenn man absolut keine elektronische Ausgänge an dieser Stelle benötigt.

Viel Erfolg viel Spaß mit LCN
Florian

gadal
Dr. Forum
Dr. Forum

#7 RE: Was bracht man alles für 2 x GT12 Tastsensoren?

Beitragvon gadal » Do 30. Apr 2009, 17:17

Halllo Jens,
auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum.

Original von Nightcrawler
Zu der Menge der Taster: Ich finde, dass die LCN-Eintasterbedienung für Jalousien sind komfortable ist und möchte daher auf 2 Taster pro Jalousie ausweichen. Stimmt, dafür brauche ich 8 Taster dann hätte ich noch vier frei mit denen ich die Fußbodenheizung für Küche, Esszimmer und Wohnzimmer (2 getrennte Heizkreise) steuern kann. Dafür reichen die 4 Taster gerade aus. Allerdings sind an dieser Stelle auch Lichtschalter vorgesehen und dafür ist auf dem GT12 dann kein Platz mehr...

Ich gebe dir absolut recht, dass 2 Taster pro Jalousie sehr komfortabel ist. Aber wenn ich bei mir sehe, welche Funktionen ich im WZ benötige, dann ist das (oft) "Ganzer Raum runter/rauf" und (selten) ein einzelnes meiner fünf Rollos runter/rauf. Den ganzen Raum habe ich auf zwei Tasten gelegt, aber die selten benutzte Steuerung der einzelnen Rollos läuft über Einzeltastensteuerung. Damit komme ich für fünf Rollos auf 7 Tasten (anstatt 10) und habe noch den Vorteil des "Shortcuts" für den ganzen Raum dazu.

Bei dir wären das 2 + 4, also 6 Tasten, anstatt 8. Reichen dir die restlichen 6 Tasten (+Kombinationen) für Hzg, Licht, ...?

Gruß,
Alex

Themenersteller
Nightcrawler
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#8 RE: Was bracht man alles für 2 x GT12 Tastsensoren?

Beitragvon Nightcrawler » Di 5. Mai 2009, 08:41

Hallo Männers,

erst einmal sorry, dass ich solange nicht geantwortet habe, aber der Bau und der Job haben viel Zeit in Anspruch genommen...
Vielen Dank für die vielen Tipps von Euch - hat mir echt schon prima weitergeholfen!

@Uwe: Den RR über ein zusätzliches IV an die gleiche Stelle wie den TS zu setzen hat was, ich denke das ist das Einfachste und auch relativ zentral - Vielen Dank für den hilfreichen Tipp. Nach langem hin und her wird es nun vermutlich auch nur bei einem GT12 für Jalousien und Fußbodenheitzung bleiben - zumindest vorerst.

@Florian: Ja, an Elektronikdosen haben wir gedacht da werden wir denke ich keine Probleme bekommen. Aber mal so nebenbei: Wie viele Module der Größe UPP, UPS, NU16, TU4R passen eigentlich in den Rucksack der Dose rein? Vermutlich 2 oder?
Prinzipiell kann ich auch Dein Hinweis mit den UPP- statt UPS-Modulen verstehen, aber da wir alles zentral verkabelt haben wollen wir soviel wie nur möglich auf die Hutschiene packen, d.h. also SH-Module statt den UPP-/UPS-Modulen verwenden. Daher benötigen wir UPS/UPP ja nur dort wo auch in I-Port benötigt wird (für TS oder RR), denn wir haben keine Kabel für die IVs gelegt ;-( ...und dafür sollte doch eigentlich ein UPS auch ausreichen, die Ausgänge würde ich vom SH-Modul nehmen.

@Alex: Auch Dir vielen Dank für die Hinweise - es ist echt spitze von Euren Erfahrngen profitieren zu können! Also ich würde mal sagen, Du hast ja so ziemlich das Maximum aus dem Taster rausgeholt. Ich glaube so machen wir das auch. Einzeltastensteuerung und dann noch alles hoch-/runterfahren. Danke!

Jetzt am Wochenende hat sich allerdings noch einmal eine ganz andere Frage ergeben:
Eigentlich wollten wir die Soll-Temperatur der Räume nicht mittels EIB-Taster sondern über ganz Normale steuern, allerdings haben wir ja dann das Problem, dass wir nicht sehen welche Temperatur gerade eingestellt ist. Habe jetzt gesehen, dass es von Busch-Jaeger Taster mit Display (Grad-Anzeige) gibt (kein EIB). Kann man diese Anzeige auch mit LCN steuern oder kann man das direkt am Taster konfigurieren?
Außerdem gibt es noch solche Drehschalter mit 4 oder 5 Stellungen. Kann man die auch verwenden.
Welche Möglichkeiten seht Ihr denn das möglichst kostengünstig abzubilden.

Viele Grüße,
Jens

DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 RE: Was bracht man alles für 2 x GT12 Tastsensoren?

Beitragvon DerOerg » Di 5. Mai 2009, 09:17

Hi Jens,
haste mal eine Nummer für den Busch-Jaeger Taster mit Display? Ich glaube aber, da kann man mit LCN nichts machen.

Grüße,
Jörg

Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#10 RE: Was bracht man alles für 2 x GT12 Tastsensoren?

Beitragvon Smudo » Di 5. Mai 2009, 09:28

Hallo Jens.

ich finde so eine Soll - Temperaturanzeige ziemlich langweilig. Da steht das fast das ganze Jahr die gleiche Zahl drauf. In die Richtung würde ich nicht allzuviel geistige und finanzielle Energie stecken. Für derartige Controll und Einstellmöglichkeiten würde ich unbedingt was Computerbasiertes machen. LinHK oder IPS würde ich auf jeden Fall mit einplanen.

Gruß
Smudo

Zurück zu „LCN für Einsteiger“