Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rauchmelder

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: Rauchmelder

Beitragvon Uwe » Mi 12. Aug 2009, 10:24

Moin Volkmar,
ich wäre da unsicher ...
Bei Merten gibt es ja nur noch das Systemrelais:
Systemrelais UP für ARGUS Rauchmelder

Das Systemrelais sorgt dafür, dass Rauchalarme über einen Schließkontakt an externe Signalquellen wie Sirenen, Blitzlichter oder Rüttelkissen weitergeleitet werden. Dies kann per Funk oder durch die Vernetzung der einen zusätzlichen Ader im 230 V Netz erfolgen.

Beim Anschluß an B8x sehe ich da kein Problem.
Aber die Zweidraht-Vernetzung 'so einfach' kurzzuschliessen ...
In den mir vorliegenden Waschzetteln von Merten wird schon bei der Verpolung des Anschlusses vor einer Nichtfunktion gewarnt.

Vielleicht findet sich ja auch noch jemand der da schon Erfahrungen gesammelt hat ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Niko
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12 RE: Rauchmelder

Beitragvon Niko » Mi 12. Aug 2009, 11:15

Uwe hat geschrieben:Aber die Zweidraht-Vernetzung 'so einfach' kurzzuschliessen ...
In den mir vorliegenden Waschzetteln von Merten wird schon bei der Verpolung des Anschlusses vor einer Nichtfunktion gewarnt.

Vielleicht findet sich ja auch noch jemand der da schon Erfahrungen gesammelt hat ;)

Ein wenig Erfahrung schon, allerdings mit Gira-Rauchmeldern. Dort bringt ein Kurzschließen der Zweidraht-Vernetzung nichts. Zum Auslösen muss vielmehr eine bestimmte Spannung anliegen. Aber wie gesagt: bei Gira.

Da ich die Rauchmelder auch gerne als Einbrecherschreck verwenden würde, werde ich wohl auf den Bastelvorschlag von Bert zurückgreifen, und den Testknopf per Relais überbrücken.

Schöne Grüße
Niko, dessen Vorschlag, das auch als Wecker zu nutzen, auf wenig Zustimmung gestoßen ist :lol:

Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#13 RE: Rauchmelder

Beitragvon Coyote » Mi 12. Aug 2009, 13:32

Hi,

ich hatte den Merten auseinander gebaut und den Knopf kurzgeschlossen => Alarm. Bei dem Vernetzungsanschluss habe ich einfach angenommen, das der genau dasselbe mache.... ok - vielleicht halt doch einfach etwas anlöten ;)

Dabei fällt mir noch was ein: Wenn man den 2-Draht Bus nehmen würde, dann kann man ggf. den Alarm nicht kontrollieren! Über die Taste kann man ihn ja ggf. wieder deaktivieren.

Gruss
Volkmar - der Heute abend vielleicht mal zum Lötkolben greift

DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#14 RE: Rauchmelder

Beitragvon DJens » Mi 12. Aug 2009, 21:52

n'abend,

mal meine Erfahrungen zu den AGRUS Rauchmeldern von Merten, da wir sie schon sehr oft verbaut haben:

- bei kurzschließen des Rauchmelderbusses ist dieser lahm gelegt, also wenn einer auslöst bleiben die anderen stumm!
- bei Verpolung der Anschlüsse, selbiges Ergebniss wie oben!

Im Sinne der Sicherheit würde ich da nicht dran rumlöten, wenn, dann nur das Systemrelais einsetzen und damit ein Signal auf LCN schalten.

Gruß Jens

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#15 RE: Rauchmelder

Beitragvon Thomas » Mi 12. Aug 2009, 22:03

Hallo Volkmar,

ich habe zwar keine Rauchmelder, aber irgend ein Signal muss ja über den 2 Draht-Bus übertragen werden.
Ist das ein 230V~ Signal, oder ein "kleinspannungs"Signal ?

Datenblatt von den Rauchmeldern ?

gruss thomas
lg Thomas

Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#16 RE: Rauchmelder

Beitragvon Coyote » Do 13. Aug 2009, 10:12

Hi,

definitiv eine Kleinspannung (nicht gemessen), aber lt. Anleitung soll mit Telefonkabel (YSTY) vernetzt werden. Da fällt 230V wohl aus :)

Ich werden wohl in den Rauchmelder bei der UV das Relaismodul einbauen (-> B8L) als Alarmgeber bei Feuer (ausgelöst über die vernetzten Rauchmelder)

@DJens: Ich denke wenn man dann beim Argus den Signal-Testknopf dazu verwendet und diesen über ein Relais (am R8H) kurzschliesst, dann sollte das ohne Problem gehen.

Versuch macht klug... melde mich, sobald ich dazu gekommen bin....

Gruss
Volkmar

schabulke
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#17 RE: Rauchmelder

Beitragvon schabulke » Mi 16. Sep 2009, 23:09

Hallo...

Ich hoffe ich bin noch nicht zu spät!?

Hier gibts noch Informationen zur Vernetzung von handelsüblichen preiswerten Rauchmeldern:
HIER KLICKEN oder
HIER

Grüsse
Oswald

Zurück zu „LCN für Einsteiger“