Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neueinsteiger mit Frage zu Modulversionen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
mandytorsten
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 21:18

#1 Neueinsteiger mit Frage zu Modulversionen

Beitragvon mandytorsten » Mi 11. Nov 2009, 21:30

Hallo
Da ich meinen Altbau komplett entkernt habe, bin ich jetzt dabei mir über die Steuerung gedanken zu machen.
Ich habe bei meinem Nachbarn das LCN-System kennengelernt und war davon sehr angetan.
Jetzt öffnet er sein Schatzkästchen und zum Vorschein kommen zahlreich Module.
Diese könnte ich für einen guten Kurs bekommen.
Da die Module 3-4 Jahre alt sind frage ich mich nun ob sich in der Zwischenzeit an den Funktionen oder Kompatibilität etwas geändert hat.

Es sind Rel Bloch 8R und RH2, HU-Modul, SH+ Modul, B8L-Modul und TU4H Module.

Danke schon mal für die Antworten

Torsten

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Neueinsteiger mit Frage zu Modulversionen

Beitragvon MartinH » Mi 11. Nov 2009, 22:33

mandytorsten hat geschrieben:Hallo
Da ich meinen Altbau komplett entkernt habe, bin ich jetzt dabei mir über die Steuerung gedanken zu machen.
Ich habe bei meinem Nachbarn das LCN-System kennengelernt und war davon sehr angetan.

Torsten, herzlich willkommen - hier - bist Du genau richtig.
mandytorsten hat geschrieben:Jetzt öffnet er sein Schatzkästchen und zum Vorschein kommen zahlreich Module.
Diese könnte ich für einen guten Kurs bekommen.
Da die Module 3-4 Jahre alt sind frage ich mich nun ob sich in der Zwischenzeit an den Funktionen oder Kompatibilität etwas geändert hat.

Natürlich hat sich in der "kurzen Zeit" auch schon was an Funktionen getan.
Kompatibel sind aber alle genannten Module ohne Probleme. Bei den Forumsmitgliedern gibt es teilweise erheblich ältere Module im Einsatz - auch gemischt mit neuen Modulen. Die alten funktionieren wie gehabt - sie können halt nicht alles, was die jüngeren Geschwister heute können.
Aber die LCN-PRO Software eröffnet auch gewisse neue Möglichkeiten für alte Module: so kann man auch Kommentare in alten Modulen ablegen, was zum Erscheinungsdatum der alten Module noch nicht möglich war.

Die aktuellen Busmodule haben im wesentlichen neue Firmwareversionen - aber alle Generationen können miteinander reden.

Gruß, Martin - der denkt, ein guter Kurs für diese "alten Module" liegt irgendwo bei der Hälfte des Neupreises (in der Bucht wird teilweise auch mehr gezahlt)
PS: die "dummen" Module wie R8H, R2H, B8L und TU4H verlieren kaum an Wert mit der Zeit. Die "inteligenten" Busmodule HU-Modul, SH+ Modul, UPP hingegen verlieren wegen fehlender Firmware-Updates etwas stärker an Wert und sind halt "dümmer" als die aktuellen Varianten.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Neueinsteiger mit Frage zu Modulversionen

Beitragvon Uwe » Mi 11. Nov 2009, 22:55

Hallo Torsten - auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich pflichte Martin bei und sehe es genauso.
Im Zweifel kann man auch sicherlich mal die Hotline anrufen und sich anhand der genauen Seriennummer die Unterschiede zu heutigen Modulen erzählen lassen.
Wenn der Preis stimmt > zuschlagen. Die Module werden dir so oder so nicht reichen und du wirst noch in den Genuß von neuer Hardware kommen.

Grüße, Uwe - der auch älteste Module immer noch im Einsatz hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mandytorsten
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 21:18

#4 RE: Neueinsteiger mit Frage zu Modulversionen

Beitragvon mandytorsten » Do 12. Nov 2009, 00:01

Hallo Martin Hallo Uwe

Erstmal Danke für eure superschnellen Antworten.
Das die Relaismodule vom funktionsumfang gleich sind dachte ich mir schon.
Was für funktionen beim SH und Hu Modul könnten sich denn im vergleich zu heute geändert haben.
Das SH und HU Modul kann schalten und dimmen und ich denke das konnte es früher auch.

Kann man anhand der Seriennummer das Baujahr erkennen.

Danke im vorraus

Torsten

PS Gibt es jemanden im Forum aus Pforzheim-Stuttgart zwecks erfahrungsaustausch?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Neueinsteiger mit Frage zu Modulversionen

Beitragvon Uwe » Do 12. Nov 2009, 00:18

Hallo Torsten,
ja, man kann es an der Serinnummer erkennen - siehe wiki

- HU unterstützen z.B. ab Serie 10 DALI (auch mit Hilfe eines 3. virtuellen Ausgangs)
- ältere SH können nur 2 Rolladenpositionierungen und evtl. noch keine Relaistimer etc.pp.

Da hat sich schon so einiges getan (ich habe sicher was vergessen).

Grüße, Uwe - der mit Absicht ein UPP 0907xx in den Präsentationskoffer eingebaut hat (zum dimmen reicht das :D )
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Neueinsteiger mit Frage zu Modulversionen

Beitragvon MartinH » Do 12. Nov 2009, 00:33

Änderungen müsste man im Detail anschauen, wenn man das genaue SN/Baujahr der Module kennt.
Der Funktionsumfang ist vielleicht 10%-30% gewachsen in den 3-4 Jahren. (Meine Module sind meist 5 Jahre alt)
SH hat heute z.B. 4 Timer (statt 1 Timer), Relais haben eigene Timer, Lichtszenen auch für Relais, neben den realen Dimmausgängen gibt es einen 3 virtuellen Ausgang, mehr Betriebsmeldungen, neuere Taster werden unterstützt, mehr Speicher == mehr Kommentare, DALI-Unterstützung
Insgesamt vieles, was man als Anfänger nicht unbedingt braucht. Aber wenn man seine Anlage ausreizen will, ist das schon Hilfreiches dabei.
Naja, und ganz neu gibt es ja noch virtuelle Module (nur von Uwe mit LinHK) zu kaufen, die können auch alte Module ergänzen und für diese neue Funktionen übernehmen.
mandytorsten hat geschrieben:Kann man anhand der Seriennummer das Baujahr erkennen.

JA, schau mal im LCN-Wiki
mandytorsten hat geschrieben:PS Gibt es jemanden im Forum aus Pforzheim-Stuttgart zwecks erfahrungsaustausch?

Ja. Schau doch mal auf der Mitgliederkarte nach wer in Deiner Nähe registriert ist.
Erfahrungsaustausch gibt es hier aber auch über großen Entfernungen hinweg - sogar über den großen Teich hinweg.

Gruß, Martin - der schon mal was von Böblingen-Stuttgart gehört hat


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste