Liebes Forum,
erst mal viele Grüße aus dem wilden Süden, hier ist mal wieder ein Bus – Neuling mit ein paar Fragen zum Thema LCN.
Meine Frau und ich wollen Anfang 2010 unser Traumhaus bauen und in dieses Haus gehört meiner Meinung nach ein Bus – System…., was natürlich eine Preisfrage ist.
Egal ob konventionell oder per Bus –System, folgende Aufgaben sind voraussichtlich zu erledigen:
1. Licht:
a. Dimmung von mehreren Lampen(gruppen) im Wohn-/Esszimmer
b. 1* Dimmung im Arbeitszimmer/ je Kinderzimmer (3) und Schlafzimmer
c. Lichtsteuerung im Flur per Bewegungsmelder
2. Rollläden: alle Fenster mit elektrischen Rolläden: einzeln schaltbar, alle pro Stockwerk und alle im Haus (insgesamt 24)
3. mehrere schaltbare Steckdosen im Wohn-/ Esszimmer
4. Rauchmelder in den Zimmern
Option wäre:
5. Überwachung der Fenster (offen/zu)- welche Kontakte eigenen sich am besten?
6. Steuerung der Heizung (Wärmepumpe mit Fußbodenheizung und Raumthermostaten)
7. Steuerung einer elektrischen Markise (Regen/Wind)
Nun meine Frage, könnt ihr mir eine pauschale Antwort geben, was die Erledigung der Aufgaben per Bussystem ca. Aufpreis kostet.
Ich bin noch ziemlich unsicher, ob das nur eine „Spinnerei“ ist, oder ob sich mein Traum mit halbwegs akzeptablem finanziellem Einsatz realisieren lässt.
Außerdem würde mich interessieren, was ich Eurer Meinung nach ggf. selber machen kann, ich bin kein Elektrikfachmann aber einigermaßen handwerklich begabt und auch bereit mich in Programmierungsdetails einzuarbeiten.
So wie ich das Forum kennengelernt habe könnt ihr mir sicher helfen - vielen Dank im Voraus.
Gruß
Andreas
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Ein paar Fragen eines Bus- Neulings
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Ein paar Fragen eines Bus- Neulings
Hallo Andreas,
da gebührt auch dir hier erst mal ein herzliches Willkommen
Egal ob konventionell oder mit (irgendeinem) Bus-System, es ist machbar und es kostet 'xxx'.
Beim LCN rechnet sich ein Vergleich ...
Konventionelle nebenstellentaugliche Dimmer sind meist teurer als ein LCN-Dimmer.
Eine konventionelle elektrische Einzelraumregelung kostet x€, ist aber nicht zentral bedienbar (nur mit Mehraufwendungen). Der Austausch der Technik rechnet sich.
Eine zentrale Bedienung/Steuerung von Rollos ist mit LCN preislich vergleichbar.
Das alles sind konventionelle "Insellösungen", die ich mit einem Bus-System 'unter einen Hut' bringe. Der daraus entstehende zusätzliche Komfort ist "unbezahlbar".
Mal ganz abgesehen davon, dass ich den Aufwand an Schaltgeräten/UP-Dosen in der Wandansicht deutlich minimieren kann. Ein Tastsensor reicht meist für alles, bei normaler Technik sitzen da schnell mal 5-fach Kombinationen an der Tür und/oder am Fenster.
Selber machen könntest du die Installation - unter Anleitung eines gelernten Installateurs. Der Zeit-Aufwand ist "nicht ohne", man muss das mit anderen Eigenleistungen abwägen. Richtig sparen kannst du, wenn du die Programmierung selbst machst. Auch hier ist der Zeitaufwand nicht unerheblich, das zahlt sich aber später aus. Aus meiner Erfahrung kannst du nur so den maximalen Komfort aus der Anlage herausholen, weil du damit auch später kleine Änderungen 'mal eben' selbst vornehmen kannst (ohne zusätzliche Lohnkosten).
Hier im Norden werden "normale" Elektroinstallationen tw. für ~5% der Bausumme angeboten, eine 'Komfort'-Ausstattung vervielfacht diese Kosten allerdings schnell.
Mit dem Austausch von konventioneller (Komfort-) Technik in Bus-Technik liegen die Mehrkosten für die Bustechnik so nur bei 1-2% der Bausumme.
Das was es teuer macht ist also der Komfort den du haben möchtest, die verwendete Technik ist nur die "Wahl der Waffen".
Für eine Diskussion im Detail darfst du mich auch gerne jederzeit anrufen.
Grüße, Uwe
da gebührt auch dir hier erst mal ein herzliches Willkommen
Egal ob konventionell oder mit (irgendeinem) Bus-System, es ist machbar und es kostet 'xxx'.
Beim LCN rechnet sich ein Vergleich ...
Konventionelle nebenstellentaugliche Dimmer sind meist teurer als ein LCN-Dimmer.
Eine konventionelle elektrische Einzelraumregelung kostet x€, ist aber nicht zentral bedienbar (nur mit Mehraufwendungen). Der Austausch der Technik rechnet sich.
Eine zentrale Bedienung/Steuerung von Rollos ist mit LCN preislich vergleichbar.
Das alles sind konventionelle "Insellösungen", die ich mit einem Bus-System 'unter einen Hut' bringe. Der daraus entstehende zusätzliche Komfort ist "unbezahlbar".
Mal ganz abgesehen davon, dass ich den Aufwand an Schaltgeräten/UP-Dosen in der Wandansicht deutlich minimieren kann. Ein Tastsensor reicht meist für alles, bei normaler Technik sitzen da schnell mal 5-fach Kombinationen an der Tür und/oder am Fenster.
Selber machen könntest du die Installation - unter Anleitung eines gelernten Installateurs. Der Zeit-Aufwand ist "nicht ohne", man muss das mit anderen Eigenleistungen abwägen. Richtig sparen kannst du, wenn du die Programmierung selbst machst. Auch hier ist der Zeitaufwand nicht unerheblich, das zahlt sich aber später aus. Aus meiner Erfahrung kannst du nur so den maximalen Komfort aus der Anlage herausholen, weil du damit auch später kleine Änderungen 'mal eben' selbst vornehmen kannst (ohne zusätzliche Lohnkosten).
Hier im Norden werden "normale" Elektroinstallationen tw. für ~5% der Bausumme angeboten, eine 'Komfort'-Ausstattung vervielfacht diese Kosten allerdings schnell.
Mit dem Austausch von konventioneller (Komfort-) Technik in Bus-Technik liegen die Mehrkosten für die Bustechnik so nur bei 1-2% der Bausumme.
Das was es teuer macht ist also der Komfort den du haben möchtest, die verwendete Technik ist nur die "Wahl der Waffen".
Für eine Diskussion im Detail darfst du mich auch gerne jederzeit anrufen.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
Zurück zu „LCN für Einsteiger“