Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Wieder ein neuer Fragensteller!

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

falco
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: So 28. Okt 2007, 11:50
Kontaktdaten:

#11 RE: Wieder ein neuer Fragensteller!

Beitragvon falco » Mi 6. Jan 2010, 22:16

Hallo Martin,

Hornung_M hat geschrieben:Wo könnte ich mal eine LCN-Installation „live“ anschauen? (komme aus dem Süden der Republik!)
Ich wohne in der Nähe von Villingen Schwenningen /Schwarzwald.


Hüfingen ist nicht so weit weg von mir (lt. Google Maps genau 99,9 km):
- Ich lade Dich gerne ein, mein LCN-Haus in der Nähe von Freudenstadt zu besuchen,
- oder, noch näher dran, wir haben 2008 ein Gewerbeobjekt in Alpirsbach (ca. 71 km) ausgestattet, auch das können wir gerne besuchen um Ideen und Lösungsansätze zu diskutieren.

Gruss Christian.


Themenersteller
Hornung_M
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 16:44

#12 RE: Wieder ein neuer Fragensteller!

Beitragvon Hornung_M » Mi 6. Jan 2010, 22:59

Hallo Christian.

Danke für dein Angebot, ich werde auf jeden Fall drauf zurückkommen, ich melde mich dann bei dir zwecks Termin usw.

Gruß
Martin


Themenersteller
Hornung_M
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 16:44

#13 RE: Wieder ein neuer Fragensteller!

Beitragvon Hornung_M » Do 7. Jan 2010, 10:27

Hallo zusammen.

Ich hätte noch paar Fragen:
  • Wie dokumentiert ihr eigentlich eure LCN-Anlagen?
  • Welches Programm verwendet ihr? Gibt es ggf. Freeware?
  • Verwendet ihr auch die DXF-Symbole von der LCN-Page?
  • Könnte mir evtl. jemand mal ein kleines Beispiel zeigen?
Als EFHäuslebauer ist es evtl. nicht so ganz wichtig, aber da ich gerade in der Planungsphase bin könnte ich es ja gleich "richtig" (via PC) machen:thumbup:?

Gruß
Martin

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Wieder ein neuer Fragensteller!

Beitragvon Beleuchtfix » Do 7. Jan 2010, 19:23

Dokumentation ist so eine Sache, oft werden "nur" die LCN Kommentare benutzt. (Die bleiben jedenfalls aktuell) Manche nehmen Excel Sheets, auch sonst werden verschiedene CAD Programme benutzt, je nachdem, zu was man einen günstigen Zugriff hat.

Hier müsste übrigens auch die Forum Suche weiterhelfen.
Viel Erfolg
Florian


falco
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: So 28. Okt 2007, 11:50
Kontaktdaten:

#15 RE: Wieder ein neuer Fragensteller!

Beitragvon falco » Fr 8. Jan 2010, 01:41

Hallo,

Hornung_M hat geschrieben:
  • Wie dokumentiert ihr eigentlich eure LCN-Anlagen?
  • Welches Programm verwendet ihr? Gibt es ggf. Freeware?
  • Verwendet ihr auch die DXF-Symbole von der LCN-Page?
  • Könnte mir evtl. jemand mal ein kleines Beispiel zeigen?


Bei Dokumentationen stellt sich die Frage der Zielgruppe ...

Ich finde, bei guter Nutzung der Kommentare (Empfehlung!) in der LCN-PRO kann man schon sehr gut dokumentieren (auch wenn ich mir hier noch etwas mehr Platz in den LCN-Modulen wünsche). Auch eine aussagekräftige Benennung der Module ist hilfreich. Zudem kann man mit der LCN-PRO die Programmierung ganz brauchbar "ausdrucken", wobei ich das meist als PDF-Dokument mache.

Übersichtlich finde ich auch eine tabellarische Zusammenstellung der Module und deren Funktionen bzw. Anschlußbelegung in einer Excel-Tabelle. Diese Tabelle entsteht bereits in der Planungsphase und ist auch die Basis für die Kalkulation (Anzahl Module, TE-Bedarf, Investitionen etc.).

Bzgl. der elektrischen Doku habe ich bisher immer von meinem netten LCN-Aussendienst gezeichnete Verdrahtungspläne (als Word-Dokument) bekommen. Da ich weniger der Elektriker und mehr der Programmierer bin, waren die hauptsächlich für den verdrahtenden Elektriker sehr hilfreich. ;-)

Gruss Christian.


GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#16 RE: Wieder ein neuer Fragensteller!

Beitragvon GerhardBS » Fr 8. Jan 2010, 09:20

Hallo Christian,

Bzgl. der elektrischen Doku habe ich bisher immer von meinem netten LCN-Aussendienst gezeichnete Verdrahtungspläne (als Word-Dokument) bekommen.

könntest Du da mal ein Beispiel zeigen? Nutzt der nette Außendienst zum Zeichnen ein spezielles Programm? Word ist ja wohl eher zum Übertragen geeignet.

Grüße, Gerhard


Themenersteller
Hornung_M
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 16:44

#17 RE: Wieder ein neuer Fragensteller!

Beitragvon Hornung_M » Fr 8. Jan 2010, 13:36

Hallo Christian,

ich schließe mich Gerhard an, es wäre mal interessant, ein Beispiel zu sehen!

Gruß, Martin

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: Wieder ein neuer Fragensteller!

Beitragvon Uwe » Fr 8. Jan 2010, 19:29

Moin ...
vom LCN-Außendienst sollte das eigentlich ein mit OpenOffice erstelltes Dokument sein (da stehen die drauf) ;)

Ich kenne viele verschiedene "Methoden", die auch gerade hier im Einsteiger-Forum tw. sichtbar sein sollten. Gerne genommen wird auch PowerPoint, die "schönsten" Tabellen und Berechnungen macht immer noch Excel (oder sein OpenOffice-Kollege).
Eine Dokumentation ist als Word-Dokument dann auch von "Gott und der Welt" lesbar. Ein CAD-File gibt man am besten als PDF-Ausdruck weiter.

Ich werde hier sicher keine Kundendaten veröffentlichen - wenn meine Kunden das selber tun ... ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


falco
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: So 28. Okt 2007, 11:50
Kontaktdaten:

#19 RE: Wieder ein neuer Fragensteller!

Beitragvon falco » So 10. Jan 2010, 19:43

Hallo zusammen,

Hornung_M hat geschrieben:ich schließe mich Gerhard an, es wäre mal interessant, ein Beispiel zu sehen!


Anbei eine Beispielseite (als PDF), im Original war es ein Word-Dokument.
Womit der freundliche Aussendienst das gezeichnet hat, weiss ich leider nicht.

Aber seine Kontaktdaten stehen mit drauf - er wird sicher nix dagegen haben, in Anspruch genommen zu werden. ;-))

Gruss Christian.

* sorry, aber so was bitte nicht mit Namen und Ursprung - Kommentar/Änderung folgt
Gruß, Uwe

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#20 RE: Wieder ein neuer Fragensteller!

Beitragvon Uwe » Mo 11. Jan 2010, 05:03

Ich muss hier noch meinen Kommantar loswerden ...

Die Techniker unter uns (mich inkl.) fanden das angehängte Dokument so schlecht gemacht, das es "blamabel" auf uns wirkte.
Eine Handskizze von mir ist auch nicht viel schlechter ...
Da wir diese Blamage mit einem schon einige Jahre alten Dokument vermeiden möchten, habe ich mich zum Löschen der Datei entschieden.

Sorry, Christian. Das ist sonst nicht unsere Art hier. Den Aussendienstler würde ich ansonsten auch bedenkenlos empfehlen.
Ich werde gerne versuchen einen 'technisch vernünftigen' vergleichbaren Ersatz zu schaffen, aber mit 'Word' wird das wohl nichts ... :|

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste