Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Und noch ein Einsteiger, aber wild entschlossen ;-)

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
CoComp
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 18:22

#1 Und noch ein Einsteiger, aber wild entschlossen ;-)

Beitragvon CoComp » Sa 27. Mär 2010, 23:17

Hallo zusammen,

vor 25 Jahren habe ich Elektriker und Alarmanlagenbau gelernt, den Beruf übe ich aber seit 24 Jahren nicht mehr aus - bin der Branche aber treu geblieben und handle heute mit Energie. Als wir vor 15 Jahren gebaut habe, habe ich meinem Haus 3 km Kabel verbaut, keine Verteilerdosen im Haus, zu jedem Schalter und jeder Steckdose ein einzelnes Kabel, alles im Schaltschrank auf Reihenklemmen aufgelegt und mit Stromstoßschaltern, Schaltuhren, Nachlaufrelais, etc.verdrahtet. Ich konnte bislang noch jeden Sonderwunsch zu neuen Beleuchtungsszenarien VDE-treu erfüllen, wenn es auch häufig eine gigantische Knobelei und Umverdrahtung im Schaltschrabk bedeutet hat.

Nun aber, haben wir gestern unser Haus verkauft und bauen mit einem kleineren Bauträger eine Doppelhaushälfte mit Vollkeller, Erdgeschoss, Obergeschoss und ggfs. Dachboden. Rein zeitlich ich die ganze Elektrik nicht wieder komplett in Eigenleistung bauen, muss also zusammen mit dem Elektriker des Bauträgers etwas aufbauen oder mir einen anderen suchen und mit dem zusammen....

Ich habe mich die letzten Tage hier ziemich intensiv eingelesen und bin sicher, das LCN das Richtige für mich zwischen ConradElectronik und EIB ist. Nur sitzt mir (im positiven Sinn) meine Frau im Nacken und ahnt fürchterliches ;-). Es dürfen also nicht wieder 3.000 Meter Kabel, aber auch nicht zu teuer werden. Super wäre es natürlich, wenn wir uns im PLZ-Bereich Stade-Hamburg-Lüneburg mal eine Anlage ansehen können, so dass auch meine Frau glänzende Augen kriegt, was so geht...ohne in der Bedienung kompliziert zu werden.

Ich mache gerade die Grobplanung Elektro, weiß also im Groben, was ich je Raum an Lichtkreisen (gedimmt und nicht gedimmt) habe, Treppenhaus mit mehreren Schaltstellen, einige Räume mit Bewegungsmeldern statt Wandschalter, Rolladensteuerung). Ich möchte mir aber nicht mit dem gesamten Katalogwissen von Issendorf die Startkomponenten zusammenstellen, sondern mich hier einmal beraten lassen, damit ich dann allein oder mit einem "wissenden Partner" auswählen, was ich für den Anfang über LCN mache und was später - da bleibt ja noch was für die Vorfreude.

Was braucht ihr und in welcher Form, damit ihrf mir in einen erfolgreichen Start mit LCN helfen könnt?

Baubeginn ist in 6 Wochen, nicht mehr lange hin, aber die Zeit vergeht so schnell.

Viele Grüße
Jörn

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Und noch ein Einsteiger, aber wild entschlossen ;-)

Beitragvon Beleuchtfix » So 28. Mär 2010, 00:19

Hallo Jörn und willkommen bei den Busprofis!

Hier werden Sie geholfen ;) ich denke, dass du spätestens am Montag bei Uwe/Nils landest :)
Wir brauchen:
Grundrisse möglichst schon mit eingezeichneten Leuchten, eine möglichst gut durchgedachte Checkliste. Schau mal im Wiki unter Planung (siehe meine Signatur) nach, da wirst du fündig.

Mit den Daten zusammen wird dir Uwe helfen können eine vernünftige und preiswürdige Elektroplanung zu erstellen.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Und noch ein Einsteiger, aber wild entschlossen ;-)

Beitragvon Uwe » So 28. Mär 2010, 00:48

Moin Jörn,
ein wild entschlossenes aber herzliches Willkommen :lol:

Mir wäre jetzt im direkten Umkreis keine Anlage bekannt - aber nur "ein paar" Kilometer weiter westlich gibt es Besichtigung und Beratung in einem Haus.
Selbstverständlich unverbindlich ...

Ich halte mal 3km Kabel nicht für wirklich viel (das ist auch nicht der echte Kostenfaktor), 6 Wochen aber auch nicht wirklich ;)
Du bist hier also jederzeit gerne auch kurzfristig willkommen.
Die Tante aus der Werbung würde jetzt sagen: ruf mich an :D

Grüße, Uwe - der gar nicht versteht warum er bis Montag warten sollte :w00t:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste