Hallo Zusammen,
nachdem ich hier schon ein paar mal hereingeschaut habe, mache ich den nächsten Schritt und lass mich registrieren. Danke an Nils, der schon jetzt auf dem Feiertag nachgeholfen hat und mich freigeschaltet hat.
Mein Hintergrund: Wir wohnen seit 3 Jahren in einem EFH von der Fa. Heinz von Heiden. Das war vorbereitet für LCN und Homeway.
Sprich die Dosen sind tiefe, alle Leitungen 5x1,5 und in 4 Räumen liegt Antennenkabel mit Cat5 für diese Homeway Dosen.
Wir hatten uns für Rollläden entschieden und die gab es nur elektrisch in einem energieeffizienten Haus. Da ist auch schon der erste Ansatz für LCN. Wir rennen nämlich jeden Morgen und jeden Abend rund und tippen auf die Rollladenschalter. So nach und nach habe ich den 5.Draht durchgeschaltet und geprüft, daß ich ziemlich jeden Winkel im Haus mit LCN erreiche.
Und beim surfen im Internet finde ich immer neue Anwendungen für den LCN. Einen Musterkoffer hatte ich mir mal auf einer Light und Buildung (zum Messepreis) geleistet. Jett läuft schon das UPP mit einer Glühbirne zum Testen am PC. Dimmen geht schon :-)
Dazusagen muß ich noch, daß ich Fachmann gem. VDE bin als gelernter Radio und Fernsehtechniker. Bin jedoch schon lange Zeit in der Sicherheitstechnik unterwegs, da habe ich den LSN Bus zum Verkauf in meinem Warenladen :-) weshalb ich beim Schreiben immer aufpassen muß um die beiden nicht zu verwechslen.
Vielleicht gibt mir jemand noch einen Tipp. Ich hatte mal irgendwo Musterprogrammierungen fürs LCNpro gesehen, kann sie aber nicht wiederfinden.
Schönes Restostern wünscht
Jörg (LCN Joe)
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Noch ein Neuer
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Noch ein Neuer
Moin Jörg - und herzlich willkommen,
jetzt möchtest du bestimmt auch LCN-Module zum Messepreis
Wir tun ja alles für unsere registrierten User (und würden uns Mühe geben).
Hast du Pläne vom Haus, damit wir mal gemeinsam schauen können wie preiswert deine LCN-"Aufrüstung" machbar ist?
Ich möchte mal als erstes einen Warnhinweis senden ...
Vorsicht, eine offene Datenader verursacht dir Störungen. Du solltest sie nur anschließen, wenn am Ende auch ein Modul angeschlossen ist!
Die besten Musterprogrammierungen gab es mal bei den ehemaligen Schweizer Partnern von Swisslux. Leider sind die nicht mehr ...
Die einzigen mir bekannten 'öffentlichen' Beispiele kenne ich nur noch auf LCN.de im Download.
Ansonsten sind in den Unterlagen von Grund- und Aufbaukurs natürlich auch Programmieraufgaben (und deren "Auflösung"). Nur gibt es diese Unterlagen leider nicht im Download ... *zwinker*
Ich höre immer wieder von Anfängern, das dieses Forum und unser Wiki als "Wissensdatenbank" auch eine gute Grundlage bilden.
Wenn wir das ganze mit einem Telefonanruf beschleunigen können ... ich habe die Verwandtschaftsbesuche für Ostern durch ... du darfst mich gerne auch an Ostern "löchern". Siehe oben: ich 'höre' - andere machen das auch ...
Grüße, Uwe - der sich mal wieder wundert, warum hier noch niemand anders genatwortet hat (... sucht ihr noch die letzten Eier?)
jetzt möchtest du bestimmt auch LCN-Module zum Messepreis
Wir tun ja alles für unsere registrierten User (und würden uns Mühe geben).
Hast du Pläne vom Haus, damit wir mal gemeinsam schauen können wie preiswert deine LCN-"Aufrüstung" machbar ist?
Ich möchte mal als erstes einen Warnhinweis senden ...
LCNJoe hat geschrieben:So nach und nach habe ich den 5.Draht durchgeschaltet ...
Vorsicht, eine offene Datenader verursacht dir Störungen. Du solltest sie nur anschließen, wenn am Ende auch ein Modul angeschlossen ist!
Die besten Musterprogrammierungen gab es mal bei den ehemaligen Schweizer Partnern von Swisslux. Leider sind die nicht mehr ...
Die einzigen mir bekannten 'öffentlichen' Beispiele kenne ich nur noch auf LCN.de im Download.
Ansonsten sind in den Unterlagen von Grund- und Aufbaukurs natürlich auch Programmieraufgaben (und deren "Auflösung"). Nur gibt es diese Unterlagen leider nicht im Download ... *zwinker*
Ich höre immer wieder von Anfängern, das dieses Forum und unser Wiki als "Wissensdatenbank" auch eine gute Grundlage bilden.
Wenn wir das ganze mit einem Telefonanruf beschleunigen können ... ich habe die Verwandtschaftsbesuche für Ostern durch ... du darfst mich gerne auch an Ostern "löchern". Siehe oben: ich 'höre' - andere machen das auch ...
Grüße, Uwe - der sich mal wieder wundert, warum hier noch niemand anders genatwortet hat (... sucht ihr noch die letzten Eier?)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo Joe, frohe Ostern und herzlich willkommen bei den Busprofis!
Ich denke, dass es schnell gehen wird, bis der erste Rollladen per LCN läuft, der Rest kommt dann später (aber wahrscheinlich auch sehr schnell ) So wie ich es verstehe, wirst du die Rollläden einzeln per UPP und R2U schalten müssen, die einfachste Methode beim Nachrüsten. Ein weiteres UPP am Eingang des Zimmers und schon .... Für das SH aus dem Musterkoffer finden wir sicherlich eine gute Verwendung in der Hauptverteilung.
Vielleicht wartest du noch die L&B ab, anschließend werden dich Uwe und Nils sicherlich gut informieren können, was die beste Schaltmethode ist (das GT6D / GT4D machen einem den Mund wässrig
Schau in der Zwischenzeit auch einmal ins Wiki (siehe meine Signatur).
Viel Spaß mit LCN
Florian
@Uwe, das haben wir wohl gleichzeitig geschrieben
Ich denke, dass es schnell gehen wird, bis der erste Rollladen per LCN läuft, der Rest kommt dann später (aber wahrscheinlich auch sehr schnell ) So wie ich es verstehe, wirst du die Rollläden einzeln per UPP und R2U schalten müssen, die einfachste Methode beim Nachrüsten. Ein weiteres UPP am Eingang des Zimmers und schon .... Für das SH aus dem Musterkoffer finden wir sicherlich eine gute Verwendung in der Hauptverteilung.
Vielleicht wartest du noch die L&B ab, anschließend werden dich Uwe und Nils sicherlich gut informieren können, was die beste Schaltmethode ist (das GT6D / GT4D machen einem den Mund wässrig
Schau in der Zwischenzeit auch einmal ins Wiki (siehe meine Signatur).
Viel Spaß mit LCN
Florian
@Uwe, das haben wir wohl gleichzeitig geschrieben
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#4 RE: Noch ein Neuer
Hallo Jörg,
darf ich mal fragen, aus welcher Gegend kommst du ?
gruss thomas
Fa. Heinz von Heiden
darf ich mal fragen, aus welcher Gegend kommst du ?
gruss thomas
lg Thomas
-
- (†)
#5 RE: Noch ein Neuer
1931 gründete der Maurermeister Heinrich von Heiden ein Bauunternehmen in Lemgo / Westfalen
Ich weiß, dass das bei dir in der Nähe ist, Thomas
Aber die arbeiten (und verkaufen) mittlerweile bundesweit (wie Uwe und/oder der Bus-Profi) ...
Grüße, Uwe - der zum Treffen im Badischen wohl auch ein noch paar Termine in der Pfalz mit anhängen (müssen) wird
-
Themenersteller - Fleißiges Mitglied
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für die netten Wünsche. Wir wohnen in einem kleinen Ort bei Bad Bergzabern/ Landau in der Pfalz.
Heinz von Heiden baut bundesweit ziemlich viele Häuser, so 3000 im Jahr, wenn man den Mitarbeitern glauben darf. Alle Gewerke werden "versubt" wenn Ihr versteht, was ich meine. Da geht der ganze Bau nach Zeitplan in 3 Monaten. Der Bauleiter vor Ort ist der Ansprechpartner für den Bauherrn und die Subs. Ist halt von der Stange, dafür preiswert. Und die Qualität stimmt auch.
Uwe, du hast recht, ich suche die ersten UPPs preiswert zusammen, auch bei ebay schaue ich rein. Rolladen hoch und runter bekommt das älteste Modul auch noch hin, oder?
LG
Jörg
erstmal vielen Dank für die netten Wünsche. Wir wohnen in einem kleinen Ort bei Bad Bergzabern/ Landau in der Pfalz.
Heinz von Heiden baut bundesweit ziemlich viele Häuser, so 3000 im Jahr, wenn man den Mitarbeitern glauben darf. Alle Gewerke werden "versubt" wenn Ihr versteht, was ich meine. Da geht der ganze Bau nach Zeitplan in 3 Monaten. Der Bauleiter vor Ort ist der Ansprechpartner für den Bauherrn und die Subs. Ist halt von der Stange, dafür preiswert. Und die Qualität stimmt auch.
Uwe, du hast recht, ich suche die ersten UPPs preiswert zusammen, auch bei ebay schaue ich rein. Rolladen hoch und runter bekommt das älteste Modul auch noch hin, oder?
LG
Jörg
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hast du elektronische Endschalter oder mechanische (z.B. bleibt der Rollladen automatisch stehen, wenn er blockiert wird)? Bei mechanischen brauchst du zwingend noch die R2U.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
-
- (†)
#8 RE: Noch ein Neuer
... auch bei ebay schaue ich rein. Rolladen hoch und runter bekommt das älteste Modul auch noch hin, oder?
Im Prinzip schon, ja - aber ein R2U würde ich aber auch für Motoren an alten Module zwingend empfehlen.
Du hast sicherlich nur tiefe Dosen - keine Electronic-Dosen (die "Kaisersärge") - da wird das dann auch schnell eng.
Nein ernsthaft - dir werden mit den alten Dingern diverse Resourcen beim Programmieren fehlen ...
Ich würde eigentlich gerne zuerst eine Liste zusammenstellen - und dir für diese dann zu einem "vernünftigen" Preis aktuelle Module anbieten.
Dann kann man immer noch entscheiden, was man an ebay-Schnäppchen abgreift (und ob das überhaupt lohnt).
Da reden wir dann in einem Jahr noch mal drüber
Grüße, Uwe - der nichts gegen Schnäppchen und versierte Heimwerker einzuwenden hat (auch in Silz wird ein Bus-Profi unterstützt)
-
Themenersteller - Fleißiges Mitglied
ich denke, es sind elektronische da der Motor stoppt, wenn etwas im Weg ist. Bedeuet das, ich kann auf die Relais verzichten? Evtl. nur die Filter zum Schutz der UPPs ?
-
- (†)
#10 RE: Noch ein Neuer
Leider nein, Jörg.
Man hat das erst recht aktuell in der Installationsanleitung des UPP aufgenommen - aber von den Motoren werden auch die Triacs in den alten Module zertstört.
Der Filter bringt dir da gar nichts!
@Florian: nach aktuellen Erfahrungsberichten gilt das übrigens grundsätzlich für ALLE Motoren - egal was da für Endschalter dran sind.
Grüße, Uwe
Man hat das erst recht aktuell in der Installationsanleitung des UPP aufgenommen - aber von den Motoren werden auch die Triacs in den alten Module zertstört.
Der Filter bringt dir da gar nichts!
@Florian: nach aktuellen Erfahrungsberichten gilt das übrigens grundsätzlich für ALLE Motoren - egal was da für Endschalter dran sind.
Grüße, Uwe
Zurück zu „LCN für Einsteiger“